Trockene Haut bei Baby, was tun?

vom 04.04.2008, 21:40 Uhr

Hallöchen,

ich habe eine Frage an die Muttis hier im Forum. Und zwar hat mein Sohn ( 9 Monate) an beiden Fußknöcheln immer ganz trockene Haut. Er kratzt sich da auch öfters und man merkt eben, dass es ihn juckt. Er hat auch manchmal einfach trockene Stellen auf den Oberarmen und vorne auf der Brust. Ich hatte bei der letzten Impfung bei der Kinderärztin nachgefragt, was das seien könnte. Einmal meinte sie es wäre der Verdacht auf Dermatitis oder es kommt von den Zähnen. Ich hab dann ein Ölbad (Balneum Hermal F) bekommen, das wir auch öfters anwenden. Also immer wenn es baden geht, desweitern hab ich eine Lotion bekommen mit dem Namen Duradermal Lotio. Trotz der Anwendung beider Mittel ist es noch nicht besser geworden. Es kommt und geht eben mit der trockenen Haut. Und ich glaube kaum,das es nur vom Zahnen kommt. Somit müßte mein Sohn ja schon 8 Monate zahnen, da ging es nämlich los mit den Hautproblemen. :lol:

Hat jemand von euch Erfahrung damit,vielleicht hat ja jemand von euch ein Kind mit den gleichen Symtomen? Sollte ich besser mal zu einem Hautarzt gehen? Vielleicht habt ihr ja Tipps, was man allgemein gegen trockene Haut bei Babys machen kann.

Ich freu mich über Antworten von euch. Danke schon im Vorraus.Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Meine 3 Kinder litten alle im Babyalter bis etwa zum vollendeten 2. Lebensjahr unter Neurodermitis. Unser Kinderarzt sagte damals, daß viele Kinder darunter leiden und es sich meist bis zum Ende des 2. Lebensjahr gibt. Bei meinen Mädels war das auch so. Bei meinem Sohn hat es gedauert, bis er knapp über 3 war.

Alle hatten auch immer wieder so trockene Stellen. Nicht immer, aber sie kamen und gingen. Wir waren sogar deshalb in der Hautklinik. Haben 2 Kinderärzte durch und zig Salben und Cremes, Ölbäder hatten wir auch. Letztendlich haben wir nur noch Fettcreme genommen und es "hingenommen", denn alles ander wirkte nun auch nicht wirklich! Bei unserem Sohn mussten wir allerdings ab und an auch eine Cortisonhaltige Creme nehmen, aber nur, wenn es durchs Zahnen so schlimm wurde, daß die Haut regelrecht aufplatzte.

Unser Kinderarzt meinte immer "Nehmen sie Nivea, die hilft genausoviel wie angebliche Spezialsalben". In unserem Fall hatte er Recht! Ich würde mir auf jeden Fall die Meinung eines Hautarztes einholen.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir sind fast alle mit Hautproblemen belastet. Unsere Grosse hatte es auch ganz schlimm. Es hat wahnsinnig gejuckt und sie wollte sich auch als Baby kratzen. Im Moment (sie wird bald 5) ist es besser geworden. Für den normalen Gebrauch nehmen wir Linola Fettcreme. Wenn es ganz schlimme Zeiten gibt, dann haben wir eine cortisonhaltige Creme vom Arzt verschrieben bekommen. Die bekommt man aber nur auf Rezept und sollte wirklich sparsam verwendet werden.

Aber bei richtigen Schüben hilft diese Creme wirklich Wunder. Als sie noch in dem Alter wie Dein Kind war, haben wir auf alle anderen Mittelchen verzichtet, d.h. keine weiteren Cremes, kein Zusatz beim Baden (ausser reines Olivenöl - aber Vorsicht - Baby flutscht dann weg :lol: ), eine Zeit lang haben wir sogar auf sämtliches Shampoo oder Duschgel verzichtet. Ich achte ausserdem darauf, dass sie ausschliesslich Sachen aus reiner Baumwolle direkt am Körper trägt. Ein Punkt jetzt im Winter kann auch trockene Heizungsluft sein. Also Zimmer befeuchten.

Ausserdem bei Babys darauf achten, dass sie nicht zu enge Socken tragen. Wenn die Socken oben am Bündchen so stark einschnüren, dann schuppert das auch. Du musst also probieren, ich würde es aber immer wieder beim Arzt zeigen, wenn Ihr Euch vorstellt. Auf alle Fälle, gibt es immer wieder Phasen, wo es besser wird.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
dieses Problem hatten wir auch. Aber erstmal im Vorraus ;-). Ich glaube zwar kaum, dass das vom Zahnen kommen soll, aber man kann durchaus mit 8 Monaten Zähnchen bekommen ;-).

Nun aber wieder zu den trockenen Stellen. Ich habe damals zwei verschiende Ärtze gefragt. Der eine hat gesagt ich soll gar nichts verwenden, kein Badewasserzusatz, keine Cremes und weder noch Lotion. Da die Stellen davon auch nicht weggegangen sind hab ich einen zweiten Arzt ausgesucht. Der hat mir dann erst eine Linola Fett Creme aufgeschrieben und dann, als es immer noch nicht wirkte eine von Linola mit leichtem Cortison. Zumindest wollte er die aufschreiben und ich war dagegen, denn man weiß ja, wie das mit dem Cortison so läuft. Nunja, ich fühlte mich ganz verunsichert, weil irgendwie nichts geholfen hat.

Ich habe dann einen Termin beim Hautarzt gemacht. Auf diesen Termin musste ich total lange warten und hab bis dahin die Flecken nach Gefühl behandelt. ( keine Badezusätze und nur eine Zinksalbe ) und wie ein Wunder waren die Flecken bis zum Termin weg. Bisher sind wir dann wieder ganz davon erspart worden ( "Klopf auf Holz" ). Ich würde einfach sagen, wenn der Arzt dir nicht weiterhilft und auch nix anderes hilft, dann mach einfach einen Termin beim Hautarzt ;-) und hoffentlich wird es dann bald besser. Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kinder und ich leiden auch unter Hautausschlägen wegen trockener Haut. So schlimm ist es bei mir und besonders bei Leon (3), daß wir uns blutig kratzen. Uns hilft aber sehr gut mit Omnia Duschöl zu baden bzw. zu duschen. Das Duschöl gibt es bei Aldi Süd auf jeden Fall. Denke aber auch das es bei Aldi Nord auch zu kaufen gibt. Auch vertragen wir zum eincremen nur Nivea Soft. Bei anderen Cremes bekomme ich ein rotes Gesicht. Wir haben ganz sensible und trockene Haut. Eine Kosmetikerin hat einen Hauttest mit mir gemacht und ich habe den trockensten Hauttyp den es überhaupt gibt. Da muß man schon sehen was man benutzt an Cremes.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo, :P trockene Haut hat unsere 2jährige Tochter auch und unsere Ärztin meinte, wir sollten sie weiterhin nur eincremen, wie bisher. Wenn es besonders schlimm ist (keine offenen Stellen), ich rede nur von trockener Haut, dann nehmen wir von Bübchen den Hautbalsam. Das hilft wirklich. Ansonsten sind wie o. g. Oelbäder auch sehr gut. Allerdings muss man da wirklich aufpassen, das Kind ist dann wirklich sehr glitschig. Ansonsten ist auch Melkfett gut.In ganz schlimmen :( Fällen würde ich auf jeden Fall einen Hautarzt aufsuchen.

Denn die Haut ist das größte und sensibelste Organ. Und da kann es viele Ursachen haben, die dort etwas auslösen. Die Haut und die Augen sind das Spiegelbild unserer Seele. Man sollte sehr behutsam damit umgehen. Wir baden und cremen unsere Tochter regelmäßig und es ist wirklich schon besser geworden. Allerdings ist das auch ein langer Prozess und man darf nicht voreilig aufgeben. Und empfehlenswert ist auch trinken, trinken und noch mehr trinken. Wir haben immer und überall etwas zu Trinken stehen, so das Sie sich selber bedienen kann.

» Ute » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^