Kindergeld Studenten

vom 16.12.2006, 11:55 Uhr

Wollte mal fragen wie das aussieht mit Kindergeld für Studenten? Wie lange bezahlt der Staat Kindergeld? Wo beantrage ich Kindergeld für Studenten? Welche Dokumente sind für den Antrag notwendig? Und natürlich, wer muss den Antrag auf Kindergeld für Studenten stellen?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Antrag auf Kindergeld muss immer einer der Erziehungsberechtigten stellen und zwar bei der jeweiligen Familienkasse des Landkreises. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst ist die Familienkasse oft im Rathaus oder in der Bundesagentur für Arbeit untergebracht, ansonsten einfach mal nach Familienkasse + deinem Landkreis googeln.

Das Kindergeld wird ausgezahlt, solange du dich in der Regelstudienzeit befindest oder, ich hoffe das stimmt jetzt, das 25. Lebensjahr vollendet hast. Wenn du als Student einen Nebenjob hast darfst du auch nicht zu viel verdienen, denn ansonsten wird das Kindergeld gestrichen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Je nach Geburtstjahr zahlt der Staat bei Studenten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld. Falls Du Wehr- oder Zivildienst geleistet hast, würde diese Zeit ebenfalls angerechnet werden. Dies bedeutet, daß Du z.B. als Geburtsjahrgang 1979 mit Wehrdienst fast bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres Kindergeld beziehen könntest. Leider kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, ab welchem Geburtsjahr nur noch bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld bezahlt wird. Aber wie gesagt, solltest Du Wehr- oder Zivildienst noch geleistet haben, würde sich der Zeitraum um diese Zeit über das 25. Lebensjahr hinaus verlängern.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich weiss, dass ich (1983 geboren) nur noch bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld beziehen könnte, bzw. meine Eltern für mich Kindergeld beziehen. Da ich dann aber eh schon nicht mehr den Studentenstatus haben werde, war mir das bisher ziemlich egal.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^