Bernhard Hennen - Elfen Triologie

vom 15.03.2008, 22:55 Uhr

Hallo
Hier werde ich über die Elfen-Trilogie von Bernhard Hennen schreiben.
Es gibt drei Bücher:
- Die Elfen
- Elfenwinter
- Elfenlicht

Hier eine kleine Inhaltsangabe:

Die Elfen:
Auf einer Jagd werden Mandred und seine Freunde von einem "Manneber" überfall. Seine Freunde kommen ums Leben, doch er kann sich schwer verletzt in einen mystischen Steinkreis retten. Völlig erschöpft wird er Bewusstlos. Er erwacht in einer für ihn völlig unbekannten Welt. Der Welt der Elfen, Albenmark. Mandred wird sofort zu der Elfenkönigin geführt. Er berichtet über die Vorfälle in seiner Welt. Mit einer Vorahnung entsendet die Königin, Emerelle, eine Truppe von den besten Elfenkriegern, um den "Manneber" zu töten. Die Elfenjagd beginnt...

Elfenwinter:
Seit einiger Zeit werden Anschläge auf die Königin Emerelle vollübt. Der Schwertmeister will die Königin davon abbringen auf dem Fest der Lichter persönlich zu erscheinen, da ein zu hohes Risiko für sie besteht. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen des Schwertmeisters wird Emerelle von einem Unbekannten verwundet und wird für längere Zeit bewusstlos. Ohne die Leitung ihrer Königin fällt das Land der Elfen in reines Chaos. Hinzu kommt noch ,dass jetzt auch die Trolle das Elfenland attackieren.

Elfenlicht:
Die Trolle sammeln sich zu einem letzten Angirff, der die Elfen entgültig vernichten soll. Auf dem Weg eines Albenpfades wollen die Trolle direkt ins innere des Landes vorstoßen. Mit der Kraft ihres Albensteins zerstört Emerelle diesen Pfad. Die Trolle fallen in die dunklen Tiefen des Nichts, wo sie bösartigen Kreaturen zum Opfer fallen. Doch durch die Vernichtung dieses Pfades hat sich das Netzt gelockert, welches die Schattenwesen in ihrer Welt gefangen hält. Immer mehr dieser Wesen dringen in die Elfenwelt vor und auch die Trolle haben noch nicht aufgegeben und kämpfen weiter...

Mittlerweile ist eine Fortsetzung erschienen. Da ich allerdings diese noch nicht gelesen habe, wird die Inhaltsangabe noch Folgen.

Durch die Ausfürhlich geschilderten Schlachten und Kämpfe zieht einen die Geschichte in seinen Bann. Man will nicht mehr aufhören zu lesen.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Das erste Elfenbuch ist das erste Buch gewesen, dass ich mir aus Interesse gekauft und gleich innerhalb von 2 Wochen durchgelesen hatte. eswegenwird es ein ganz besonderes Buch für mich bleiben. Schon allein die Liebesgeschichte von Farodin und Nuramon um die Elfenkönigin Emerelle hat mich in den Bann gerissen. Die von dir beschriebenen spannenden Kämpfe und Schlachten sind wirklich lobenswert und sehr unterhaltsam.

Bald darauf folgte Elfenwinter, das ich aber aufgrund von Zeitproblemen nicht so schnell gelesen habe und größere Pausen machen musste. Dadurch ging ein großer Teil an Spannung und Atmospähre verloren. Schade eigentlich, bei einem solchen Fantasy-Meisterwerk.

Elfenlicht steht zwar bei mir im Regal rum, habe es aber noch nicht zu Ende gelesen. Im Vergleich zu den anderen Werken, konnte mich Elfenlicht nicht mehr so begeistern, weil es langsam doch etwas trist wird, immer wieder in der Elfenwelt unterwegs zu sein. Bei Bernhard Hennen scheint es mir, als ob der Elfenmythos nie zu Ende gehen wird, was die Neuauflagen der neuen Romane beweisen sollten. Aber irgendwann ist für mich als Leser der Zeitpunkt erreicht, an dem ich auch einmal ein Ende haben möchte.

Elfenlicht werde ich in den Sommerferien wieder anfangen zu lesen und dann auch hoffentlich zu Ende bringen. Ob ich mir die neuen Elfenromane zulegen werde, bleibt noch abzuwarten. Insgesamt kann man auf jeden Fall festhalten, dass es sich bei den Elfenromanen von bernhard Hennen um erstklassige Fantasyunterhaltung handelt, die an die Atmosphäre von Herr der Ringe erinnert und druchaus mithalten kann.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nur das erste angefangen. Weiter als bis Seite 60 bin ich nicht gekommen, weil ich es einfach unglaublich langweilig fand. Ich habs dann später nochmal versucht (Bücher von Stephen King werden ja auch meist erst ab ca Seite 100 spannend), aber ich konnte mich immer noch nicht aufraffen, obwohl ich großer Fantasyfan bin.

Von mir also 0 von 10 Punkten für dieses Buch.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^