Baby Fingernägel schneiden

vom 15.04.2008, 14:21 Uhr

Fast wöchentlich hab ich das Problem das die Fingernägel von meinem Kleinen wieder super lang geworden sind. Und jedes mal weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Wir haben wirklich schon alles ausprobiert. Als er noch ganz klein war, war es ganz einfach, ich hab einfach immer gewartet bis er eingeschlafen ist, dann hab ich sie ihm kurz geschnitte. Jetzt geht das leider nicht mehr, weil sobald ich irgendwie an seine Händen rumwerkel wird er gleich wach.

Hab auch schon mal versucht ihn auf den Bauch zu drehen, weil er so nicht so sehr mit den Händen rumzappeln kann, doch er läßt dann einfach sein Kopf fallen und es ist so unmöglich ihm die Nägel zu schneiden. Manchmal hält mein Mann seine Hand fest so das ich die Nägel schneiden kann, doch trotzdem schafft er es immer wieder die Hand freizubekommen. Ablenken hilft auch nicht richtig, das beschäftigt ihn vielleicht 1 Minute doch dann hat er auch keine Lust mehr auf das Spielzeug.

Ist das bei euren Kindern auch so schwer? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen wie ich das anstellen könnte. Und mit was schneidet es sich besser, Nagelknipser oder doch so eine kleine Babyschere?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo
Mein Kinderarzt hat mir damals (vor 20 Jahren) einen Tipp gegeben. Es war bei meinem Sohn und auch bei meiner Tochter nicht grade einfach die Nägel zu schneiden.

Der Kinderarzt meinte, wenn man als Mutter an den Fingern der Kinder "lutscht" und dabei die Nägel nicht abschneidet, sondern abknabbert. Die Kinder empfinden das noch als körperliche Nähe. Sie empfinden das als Liebkosung und haben es sogar gerne. Ausserdem wachsen die Nägel beim "Abkauen" nicht so schnell nach , als wenn man sie abschneidet. Ich hatte kein zappelndes Kind mehr und die Nägel kurz.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »


Das ist ja ein lustiger Tipp :lol: , an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren, bin schon ganz gespannt was mein Kleiner davon hält.

Wenn das auch nicht wirkt, dann weiß ich wirklich nicht was ich noch machen könnte. Vorallem weil er sich mit den Nägeln immer wieder im Gesicht kratzt.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Stimmt, dass mit dem Abknabbern mache ich bei meinen immer, wenn mal keine Schere zur Hand ist, sie aber mit einem abgebrochenen Fingernagel vor mir stehen und den gerne los wären. Mein Sohn hält mir dann immer gleich die Finger entgegen, selbst wenn ich sage, dass ich die Schere hole, dann meint er immer `Nee, Mama, Mund beiße...`

Naja, sonst geht es mit dem Nägel schneiden eigentlich. Ich muß einfach eine Zeit abpassen, in der die beiden weder müde noch hungrig, noch überhaupt schlecht gelaunt sind. Meistens schneide ich dann in zwei Etappen, also erst die eine Hand, dann eine Pause und dann schnell die andere Hand. Meine Tochter hält mittlerweile still, aber manchmal macht der Kleine noch Probleme und will die Hand immer wegziehen, aber ich halte sie konsequentl fest, und lasse mich da nicht von abbringen. Er muß halt auch mal lernen, 2 Minuten still zu halten. Ich tue ihm ja nicht weh, sondern erst, wenn er zappelt, dann habe ich manchmal Angst, ihn zu schneiden.

Benutze übrigens eine ganz normale Nagelschere für erwachsenen, weil ich die Babynagelscheren mit der abgerundeten Spitze so stumof finde, und damit noch nicht einmal mehr die weichen Nägel im Ganzen geschnitten bekommen habe. Mit einem Nagelknipser komme ich gatnicht zurecht, da hab ich echt Panik zuviel abzuknipsen :oops:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja echt ein komischer Tipp,das man die Nägel abbeißen soll. Ich hätte nur Angst, das sich die Kinder das Nägelkauen abschauen,und es später machen, wenn sie größer sind.

Bei meinen ging das immer ohne Probleme. Wenn sie zu zappelig waren,dann hab ich die geschnitten, als die Kinder geschlafen haben. Mittlerweile mach ich das nebenher, das interessiert die schon gar nicht mehr. Wir benutzen einen normalen Nagelknipser, wo sie kleiner waren, haben wir eine Babynagelschere benutzt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich hatte auch das Problem mit dem Nägelschneiden, während mein Kleiner schlief ging das auch nicht gut, denn auch da hat er immer rumgezappelt. Jetzt mach ich es auch immer so Mizschie geschrieben hat. Ich dachte mir das es komisch wäre, die Nägel abzuknabbern , aber jetzt seh ich ja das es wohl noch mehrere so machen :lol: Nur das Problem mit den Füßnägelchen ist noch da, da weiß ich absolut nicht wie ich das anstellen soll. Vielleicht hat da ja auch noch jemand einen ultimativen Trick auf Lager und möchte den uns hier mitteilen :)
Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also meine Tochter ist nun knapp 2 1/2 Jahre alt und macht überhaupt keine Probleme beim Nägel schneiden. Eher das gegenteil. Sobald sie ihr zu lang sind kommt sie an und meint schneiden mama. Auch wo sie noch kleiner war hatte ich keine Probleme. Als sie noch so klein war hatte ich ihr die auch immer gekürzt wo sie geschlafen hatte. Und dann wo sie größer wurde auch versucht abzulenken. Ich denke da ist jedes Kind verschieden.

Und das mit dem Nägel abkauen finde ich überhaupt nicht gut. Die kleinen könnten sich das vielleicht wirklich abgucken und dann später selber machen. Ich weiß wovon ich spreche denn ich selber habe jahrelang Nägel geknabbert und das sehr stark sogar bis es blutete. Also das sollte man schon vorsichtig sein :oops:

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Das Fingernagel-Problem hatten wir vor einiger Zeit auch. Als unser Kind noch klein war, haben wir die Nägel auch immer geschnitten, wenn er noch schlief. Nach einiger Zeit ging das aber nicht mehr und dann begann das Problem. Jedes Mal, wenn er nur die Schere gesehen hat, war es bei ihm vorbei mit lustig. Ein echter Stressfaktor war das für uns. Die Nägel waren unansehnlich, ich wurde auch von netten Mitmenschen darauf angesprochen.

Irgendwann habe ich mich dann mal ins Wohnzimmer gesetzt, ganz demonstrativ, und habe angefangen mir die Fingernägel zu schneiden. Dabei habe ich unser Kind total ignoriert. Auf einmal war das total interessant. Ich habe dann meinem Mann die Schere gegeben und er hat sich auch noch die Fingernägel geschnitten. Mein Kind fand das so toll, dass er es auch unbedingt mal gemacht haben wollte. Seitdem habe ich fast keine Probleme mehr. Wenn ich mir die Fingernägel mache, frage ich ihn, ob er auch Lust dazu hat. Meist schaffe ich es zwar nicht, alle in einer "Sitzung" zu machen, aber nach und nach habe ich alle Fingernägel immer mal zwischen meinen Fingern.

Ich würde das Kind halt nicht dazu zwingen, sondern ihm zeigen, dass die Eltern es auch machen. Vielleicht hat Dein Kind ja dann auch regelrecht "Lust" drauf.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^