Schalke stellt neuen Trainer vor: Fred Rutten

vom 23.04.2008, 11:07 Uhr

Heute hat Schalke 04 nach langem Hin und Her mit alt Trainer Slomka den "Neuen" vorgestellt: es wird der Niederländer Fred Rutten werden. Das gaben die Königsblauen am Mittochvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der 45 Jährige Nachfolger erhält einen Vertrag bis 2010.

Interimstrainer Mulder zum neuen Mann: "Er ist ein guter Trainer, der sehr gezielt mit einer Mannschaft arbeiten kann, damit sie sich weiterentwickelt." Sowohl Mulder als auch Mike Büskens werden - so wird vermutet - über den Sommer hinaus weiter zum Schalker Trainingsteam gehören.

Als Spieler hatte Rutten von 1979 bis 1992 für seinen noch Arbeitgeber gespielt. 1988 reichte es für einen Einsatz in der niederländischen Landesauswahl. Er arbeitete bereits von 1993 - 1999 als Co-Trainer bei Twente, ehe er Hans Meyer (ehemals Nürnberg) als Cheftrainer beerbte. 2001 verabschiedete er sich dann in Richtung OSV EIndhoven, wo er bis 2006 in verschiedenen Funktionen arbeitete. 2006 kehrte er an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Vorteil für Schalke: er spricht perfekt deutsch.

Nun meine Frage an euch: Glaubt ihr Rutten wird mit Schalke mehr erreichen als Slomka (was die Meisterschaft und das Halbfinale der Chmapionsleague bedeuten würde)? Und wird nun endlich wieder Ruhe herrschen auf Schalke?

gruß

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo didaz,

also Fred Rutten kommt ja erst zur nächsten Saison. Da ich kein Schalke-Befürworter bin und deren Entwicklung nicht wirklich verfolge kann ich nicht sagen, was Rutten besser machen muss und kann als Slomka. Aber ich muss sagen, ich hätte Mirko Slomka nach Hans Meyer zum sympathischsten Trainer der Bundesliga gewählt. Fred Rutten ist für mich auf den ersten Blick unsympathisch.

Was meinst du mit Ruhe auf Schalke? Ich hielt und halte das ganze Hin und Her um Mirko Slomka für ausgemachten Schwachsinn. So schlecht spielt Schalke in der Meisterschaft nicht, sie sind in der Champions League als einzige deutsche Mannschaft am weitesten gekommen und gegen Barcelona auszuscheiden ist ja nun wahrlich keine Schande. Wo ist also das Problem? Das Slomka in der letzten Saison fast die Meisterschaft gewonnen und es in diesem Jahr nunmal nicht geklappt hat? Was erwartet der Schalke-Vorstand denn, wenn die Bayern doppelt so viel Geld ausgeben?

Naja aus der Erfahrung kann ich sagen, dass niederländische Trainer nie schlecht waren (siehe Hub Stevens). Vielleicht bringt er in Schalke etwas, aber im nächsten Jahr sind alle Stars noch bei Bayern und sie starten mit dem Topmotivator Klinsmann durch. Ich würde sagen zur Rückserie ist Rutten nicht mehr Trainer von Schalke, weil der Vorstand ein verzerrtes Bild vom fußballerischen Erfolg hat.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Geegle,

muss dir in zwei Punkte abslout Recht geben. Slomka war nach Abschied von Meyer und Klopp (in die zweite Liga) sicherlich der sympatischste Trainer. Deshalb finde ich es auch gut für ihn, dass er nun nicht mehr auf Schalke arbeiten muss.

Und auch das ganze Theater auf Schalke war Schwachsinn. Der sportliche Erfolg war da. Wenn jede Mannschaft, die hinter den Bayern steht und nur bis ins viertel Finale der Champions League kommt, den Trainer feuern würde... na dann prost mahlzeit. Ich glaube eher, dass der Vorstand kein Lust mehr auf Slomka hatte und als sich diese Idee erst einmal in deren Köpfen verankert hatte, musste er auch weg. Idiotisch! Möchte nicht wissen, wieviele sich inder VOrstandsetage insgeheim über das 5:1 gefreut haben.

Und das Schalke wieder nicht Meister wurde. Das ist wohl ähnlich wie die Schwerkraft ein Naturgesetz! Da kann man eben nichts machen!

Gruß

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe vorher noch nie was von Schalkes neuem Trainer gehört. Der Name "Rutten" sagt mir nichts und kommt mir auch total unbekannt vor. Aber Slomka kannte ich auch nicht und er hat seine Sache gut gemacht. Dass Slomka entlassen wurde, kann ich nicht nachvollziehen, da er immerhin bis ins Viertelfinale der Champions League gekommen ist, das muss man mit so einer Mannschaft erst einmal schaffen.

Da ich aber wirklich kein Schalke-Fan bin, ist es mir eigentlich auch egal, wer Schalkes neuer Trainer wird. Es war außerdem Unsinn, den Trainer so kurz vor Schluss rauszuschmeißen, anstatt bis zum Saisonende zu warten. Aber das muss die Vereinsführung selber wissen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich muss auch sagen, dass ich Fred Rutten vorher nicht gekannt habe. Ich habe auch noch nie von ihm gehört, daher kann ich natürlich nicht sagen, ob er ein guter oder schlechter Trainer ist, obwohl, wenn ihn die Schalker holen wir er schon ein guter Trainer sein. Man hat ja gesehen, dass niederländische Trainer, wie z.B. Huub Stevens sehr erfolgreich sein können.

Zum Thema Mirko Slomka muss ich sagen, dass ich es auch ziemlich unprofessionel vom Schalker Vorstande finde, dass sie ihn gefeuert haben. Ich glaube, dass es die erste Viertelfinalteilnahme des FC Schalke 04 war. Letzt Saison hat Slomka die Schalker zur Vizemeisterschaft geführt, wäre fast Meiste geworden und in dieser Saison sind sie mitten drin im Kampf um die Chapionsleague-Plätze. Da verstehe ich nicht, dass man dann den Trainer entlässt da man gegen den FC Barcelona ruhig rausfliegen darf und der FC Bayer München in dieser Saison einfach besser ist.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
also ich konnte es echt nicht verstehen, wieso die Schalker einen so guten Trainer, wie Mirko Slomka einfach feuern können. Durch ihn sind sie diese Saison so weit gekommen, als sie es beschlossen haben, ihn zu feuern, da standen sie auf dem zweiten Platz in der Fußball-Bundesliga und haben allein durch die Champions-League 25 Millionen Euro verdient.

Also für mich war es überhaupt nicht nachvollziehbar. Und jetzt holen sie sich auch noch einen ganz unerfahrenen Trainer, ich bin zwar kein Schalke Fan und mir soll es auch eigentlich egal sein, aber ich denke es ist ein klarer Fehler.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^