Wie hygienisch sind Händetrockner in öffentlichen Toiletten?

vom 13.11.2025, 14:41 Uhr

Gerade bei öffentlichen Toiletten sind ja diese Drucklufthandtrockner sehr verbreitet und die mögen vielleicht praktisch sein, aber irgendwie sind mir solche Geräte unangenehm und kommen mir auch etwas unhygienisch vor. Teilt ihr diesen Eindruck auch oder ist dieser unbegründet? Nutzt ihr diese Händetrockner ohne Vorbehalte oder verwendet ihr lieber Papiertücher, soweit vorhanden?

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,16 »



Drucklufthändetrockner habe ich noch nie gesehen. Allerdings so eine Art Heizlüfter mit Öffnung nach unten, die einen warmen Luftstrom erzeugen, in den man die Hände zum Abtrocknen halten solle. Diese Idee soll angeblich kostengünstiger sein trotz relativ hohem Stromverbrauch, und darüber hinaus noch hygienischer, denn auch vom in den dafür vorgesehenen Papierkorb können noch gesundheitliche Gefahren ausgehen, wenn selbige nicht rechtzeitig genug geleert und gereinigt werden.

Abgesehen davon ist die Papierrolle oft schon leer, bevor der Service diese ersetzt, so dass man überhaupt keine Hygienemaßnahme im gewünschten Sinne geboten bekommt. Kenne Leute, die nehmen dann aus dem Abfallbehälter die bereits benutzten Handtücher, nur um überhaupt etwas zum Abtrocknen der Hände zu haben.

Die Rollhandtücher aus Halbleinen sind ja als Keimschleuder sondern Gleichen in Verruf geraten und meines Wissens sogar verboten worden. Die Pustereiniger stellen für mich die praktikablere Lösung dar, wenn sie dann auch richtig montiert sind und nicht die Keime in die Luft blasen, sondern direkt in den Abluftschacht, und nicht als zusätzliche Raumheizung missbraucht werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1233 » Talkpoints: 448,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe keine Probleme bei Modellen wie dem Dyson Airblade. Da man nichts berührt, kommen so schon einmal keine fremden Viren oder Bakterien auf die Haut. Und der Luftstrom geht durch einen HEPA-Filter, bevor er auf die Haut trifft. Da passiert also auch nichts, es trifft mehr aus der Raumluft auf die Haut und bleibt hängen. Da ist Papier nicht besser.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das Problem an den Lufthandtrocknern ist tatsächlich nicht mehr, dass diese per se Keime verbreiten, sondern eher, dass Keime von anderen (wenn die Hände nicht richtig gewaschen wurden) verbreitet werden können. Wenn normales Einwegpapier vorhanden ist, verwende ich immer noch dieses. Insgesamt ist es aber für mich das wichtigste möglichst gründlich die Hände zu waschen und mich nicht zu lange mit zu vielen Menschen dort aufzuhalten. Das gilt allerdings nicht nur für öffentliche Toiletten sondern im Allgemeinen.

Wiederverwendbare Rollen mit Handtüchern gibt es soweit ich bisher beobachtet habe immer noch. Diese machen aber nur einen Durchlauf und werden dann getauscht. Inwieweit dies hygienisch ist, hängt sicherlich immer vom Modell ab und ob nicht doch jemand einmal ein Stück Handtuch berührt hat und die Rolle danach nicht direkt "weitergefahren" ist. Bisher hat das allerdings in den Toiletten wo ich es gesehen habe sehr gut geklappt.

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^