Sollte Unfallflucht keine Straftat mehr sein?

vom 16.08.2023, 15:07 Uhr

Derzeit laufen Überlegungen und Diskussionen darüber, ob man eine Unfallflucht ohne Personenschaden zukünftig nicht mehr als Straftat, sondern nur noch als Ordnungswidrigkeit behandelt. Teilweise gibt es Lob für diese Vorschläge, aber natürlich auch Kritik. Was haltet ihr denn von diesem Vorstoß? Was spricht denn eurer Meinung nach dafür und was dagegen, dass Unfallflucht ohne Personenschaden keine Straftat mehr sein soll?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diese Überlegungen zur Änderung der Strafbarkeit von Unfallflucht ohne Personenschaden durchaus kontrovers finde. Einerseits kann ich nachvollziehen, dass es Situationen geben kann, in denen jemand aus Angst oder Unsicherheit nach einem Unfall einfach weiterfährt, ohne eine Person verletzt zu haben. In solchen Fällen mag eine Strafverfolgung als Straftat möglicherweise übertrieben erscheinen. Es könnte sein, dass die Betroffenen schneller die Verantwortung für ihren Fehler übernehmen, wenn die Konsequenzen nicht so drastisch sind.

Auf der anderen Seite finde ich jedoch auch, dass es wichtig ist, ein klares Signal zu setzen, dass Unfallflucht nicht toleriert wird. Selbst wenn keine Person zu Schaden kommt, können Sachschäden entstehen, die für die Betroffenen belastend sein können. Wenn Unfallflucht nur als Ordnungswidrigkeit behandelt wird, könnte das den Eindruck erwecken, dass man mit solch einem Verhalten leichter davonkommt.

Es stellt sich auch die Frage, ob diese Änderung zu einer erhöhten Unfallflucht führen könnte, da die Hemmschwelle für diejenigen, die sich sonst vor den rechtlichen Konsequenzen fürchten, möglicherweise geringer wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^