Wie gesund und schmackhaft ist veganer Fleischersatz?

vom 22.05.2022, 12:45 Uhr

Ich esse hin und wieder gerne mal ein Schnitzel Cordon bleu vegan. Aber immer nur wenn es im Angebot ist oder weg muss und daher im Preis heruntergesetzt ist. Mir schmeckt das richtig gut. Ergänzt mit Pommes oder Kroketten zu reichlich grünem Erbsengemüse mit etwas Butter und Petersilie, wirklich richtig schmackhaft.

Mir ist es auch mal passiert, dass ich plötzlich so gar keinen Appetit darauf hatte, obwohl es längst in meinem Kühlschrank lagerte. Dann war das schon mal zehn Tage über dem Mindestverbrauchsdatum drüber bevor ich mich endlich herabließ und es zubereitete und verzehrte. Und siehe da, es war noch sehr gut genießbar und schmeckte wie immer. Also auch das ist kein Problem.

Als meine Kleine ihre vegane Phase hatte, schlug sie mir Seitan vor. Und für mich steht seit dem fest: Nie wieder Seitan!! Das war so ziemlich das schlechteste Gericht, was je aus meiner Pfanne kam und auf meinem Teller landete. Für mich einfach ungenießbar. Man sollte so etwas wie Geschnetzeltes zubereiten können. Mag sein, nur essbar war es für mich nicht. Selbst habe ich mich schon an Bratlingen aus Kidneybohnen probiert, für diese gibt es zahlreiche Rezepte und Varianten. Angerichtet mit Kartoffelbrei und Zwiebelringen war das ein wirklich schmackhaftes Mittagessen.

Zu guter Letzt probierte ich einmal vegane Burgerpatties aus. Ich hatte diese beim Rewe gekauft. Es gab sie tiefgekühlt auf Erbsenproteinbasis. Obwohl ich auch veganem Essen viel abgewinnen kann, schmeckten mir diese gar nicht. Das war mein erstes und auch mein letztes Experiment diesbezüglich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst bin von der absoluten Fleischliebhaberin, zur Flexitarierin und schlussendlich zur Vegetarierin geworden in den letzten Jahren. Zunehmend versuche ich sogar darauf zu achten, dass die Produkte auch vegan sind. Von daher kenne ich alle "Seiten" und finde es schade, dass immer so intolerant - von allen Perspektiven - mit solchen Themen umgegangen wird.

Für mich persönlich ist es absolut eine Frage der Essgewohnheit. Tatsächlich ist es nämlich so, dass sich über die Jahre des Fleischkonsums natürlich bei dem ein oder anderen starke Gelüste darauf einschleichen, was unter anderem natürlich mit bestimmten Fetten und Aromen zusammenhängt. Ähnlich ist es bei Käse. Ich selbst hätte mir früher niemals freiwillig einen vegetarischen Döner bestellt, als viel zu gut empfand ich schon den Geruch beim Eintreten in das Restaurant. Anfangs habe ich den Fleischkonsum auch nicht aus Geschmacksgründen, sondern viel mehr aus ethischen und gesundheitlichen Gründen minimal zurückgefahren.

Mittlerweile, nach nun über einem Jahr komplett vegetarischer Ernährung, empfinde ich den Geruch als absolut nicht mehr gut. Schon alleine die Vorstellung Fleisch zu essen, ist für mich unvorstellbar und ich vermisse auch geschmacklich nichts. Das muss deshalb aber nicht unbedingt bei allen Menschen so sein. Meine Meinung zu Fleischersatz-Produkte ist, dass man sich - wie bei allen anderen Lebensmitteln auch - mit den Produkten individuell auseinandersetzen sollte.

Es gibt Fleischersatz-Produkte (ebenso auch "richtige" Fleischprodukte), die voll sind mit Zusatzstoffen, gefährlichen Färbemitteln oder Carrageen. Darüber hinaus gibt es jedoch auch zahlreiche Produkte, die absolut unbedenklich sind und tatsächlich, je nachdem von welcher Sichtweise man es betrachtet, "besser" als Fleischprodukte. Hier ist ebenfalls die Frage, worauf man das "besser" bezieht: Nährwerte, ethische/ökologische Fragestellungen, Geschmack oder andere Kriterien. Danach variiert das auch sehr stark.

Rein geschmacklich muss ich sagen, dass mich sehr viele Ersatzprodukte enorm überzeugt haben und ich diese auch immer wieder nachkaufe. Auch können diese zum Beispiel hinsichtlich des Proteingehaltes locker mit Fleischprodukten mithalten. Insgesamt hat mir die vegetarische Ernährung nur Vorteile gebracht. Ob die Ersatzprodukte dafür ein "Muss" sind, das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe auch Wochen, da koche ich komplett ohne Ersatzprodukte und trotzdem extrem vielfältig.

Was häufige vegane Produkte in eher ursprünglicher Form, bspw. Tofu oder Seitan, betrifft, muss ich sagen, dass es hier enorm von der Zubereitung abhängt. Früher konnte ich absolut keinen Tofu essen, der schmeckte mir einfach gar nicht. Inzwischen habe ich zahlreiche Zubereitungsformen gefunden bei denen ich ihn mir jedem Fleischprodukt vorziehen würde.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^