Wie gesund und schmackhaft ist veganer Fleischersatz?

vom 22.05.2022, 12:45 Uhr

Veganer Fleischersatz ist ja sprichwörtlich in aller Munde und soll zudem auch noch gesund sein. Viele dieser Produkte enthalten pflanzliches Eiweiß und in dem Fleischersatz stecken auch oftmals Aromen, Zucker, Salz, und anderweitige nicht unbedingt empfehlenswerte Zusatzstoffe und Verdickungsmittel. Habt ihr schon Erfahrungen mit veganem Fleischersatz machen können und wie fällt euer Fazit darüber aus?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bislang keine Erfahrungen mit veganem Fleischersatz gemacht, da ich kein Veganer bin. Wenn ich vegan oder vegetarisch essen möchte, dann habe ich bisher einfach ein Gericht gewählt, das ohnehin ohne Fleisch bzw. tierische Produkte auskommt, wie z.B. Speisen, die auf Linsen, Kichererbsen, Auberginen, Reis, Pasta, Oliven, Erbsen, Bohnen, Gemüse basieren. Da gibt es viele total leckere Speisen, die hervorragend schmecken, ohne dass man veganen Fleischeratz dafür verwenden müsste. Zurzeit esse ich beispielsweise total gern Spargelrisotto.....

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kommt darauf an, was man unter veganem Fleischersatz versteht. Ich esse statt Fleisch in asiatischen Gericht häufig Tofu. Auch mag ich Austernpilzschnitzel ganz gerne. Du meinst wahrscheinlich sowas wie Seitan. Das habe ich noch nie probiert, aber mein Sohn isst das ganz gerne in der Kantine. Es scheint gut zu schmecken, ist also schmackhaft. Aber natürlich kommt es auch wie bei Fleisch darauf an, wie es zubereitet ist.