Ulreich oder Schäfer? Der VfB muss sich entscheiden!

vom 15.04.2008, 18:08 Uhr

Hallo,
in diesem Thema geht es um die derzeitige Torwartfrage beim VfB Stuttgart. Raphael Schäfer wurde vor der neuen Saison von Nürnberg gekauft und erlaubte sich in der Vorrunde viele Patzer. Armin Veh reagierte und brachte den aus der eigen Jugend stammenden Sven Ulreich. Ulreich spielte eigentlich immer gut, bis auf 2 grobe Patzer gegen Bayer Leverkusen. Und schon brodelt die Presse. Wird Veh Schäfer noch einmal eine Chance geben?

Meiner Meinung nach ist Ulreich der um einiges bessere Torhüter. Er ist sicherer, jünger und passt besser in das Spiel des VfBs. Raphael Schäfer dagegen ist eher ein ehrfahrener Typ, der aber wenn er gut drauf ist auch sehr gut sein kann. Leider finde ich ist er ein klarer Unsicherheitsfaktor in der Veh Elf.

Nun, was denkt ihr? Wer sollte die Chance kriegen? Wen findet ihr besser?

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
das ist schon eine schwere Entscheidung für Armin Veh, da Ulreich ja anscheinend am vergangenen Sonntag ordentlich neben sich stand. (Ich habe keine Spielszenen gesehen sondern kann das hier nur aus Berichten entnehmen). Also ich denke, dass man Sven Ulreich noch eine Chance geben sollte. Ein schwaches Spiel muss man sich einfach erlauben können. Und man muss natürlich bedenken, dass der Ulreich noch extrem jung ist und da sind plötzliche Formschwankungen normal. Der Junge ist einfach ein großes Talent und auf solche Spieler sollte man natürlich bauen. (Auch wenn ich ihn jetzt nicht überschätzen will)

Um einiges besser würde ich Ulreich allerdings im Vergleich zu Raphael Schäfer nicht sehen. In der letzten Saison hat er in Nürnberg eine wirklich gute Saison gespielt und wurde zu recht von Horst Heldt gekauft. Doch wie es aussieht passt er einfach nicht so richtig in das Stuttgarter Abwehrsystem, da er einfach viel zu selten aus seinem Kasten rauskommt und da scheint die Verständigung zischen Torwart und Abwehr noch nicht so richtig zu funktionieren und aus solchen Missverständnissen entstehen dann halt Gegentore.

Man sollte jetzt halt schauen, ob das Spiel gegen Leverkusen ein "einmaliger" Ausrutscher war oder ich Sven Ulreich jetzt seine Form verliert. Wenn er allerdings wieder patzt sollte man auch mal wieder an Schäfer denken und ihm gegebenenfalls auch mal wieder seine Chance geben sich zu beweisen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ja da hast du schon Recht. In Nürnberg spielte Schäfer eine relativ gute und vorallem fast Fehlerlose Saison. Leider ist dem in Stuttgart eben nicht so. Ich empfinde es so, dass Schäfer unsicher wirkt, wenn seine Abwehr unsicher ist. Deshalb wissen die Abwehrspieler in meinen Augen auch, dass sie sich nicht 100 % auf ihren Torhüter verlassen können. Schäfer ist ein durchschnittlicher Torwart, defintiv kein schlechter.

Aber er macht oder hat eben zu viele Fehler gemacht und er kann eben auch nicht erwarten, dass die Fans zusehen und solche Fehler noch bejubeln. Ich würde ihn ganz einfahc für diese Saison voll draussen lassen. Ulreich hat eigentlich immer gut gehalten und sich nur im SPiel gegen Leverkusen einen Patzer erlaubt.
Bleibt abzuwarten was der Herr Veh macht.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
also ich persönlich würde Schäfer nochmal eine Chance geben. Er hat jetzt einfach ein recht schlechte Saison gespielt, aber das liegt vielleicht auch den Umstellungen: Neue Abwehrreihe, neues Umfeld, neue Stadt etc.
In Nürnberg hat er nach einer Zeit auch sehr gut gespielt. Jetzt ist nur die Frage ob diese Saison eine Ausnahme war oder nicht. Für Ullreich ist es halt noch schwer wahrscheinlich mit dem wachsenden Druck klarzukommen, der mit den höheren Zielen natürlich größer wird. Mit jungen Jahren kommt man da manchmal noch nicht so gut mit klar und muss auch erst einmal Erfahrung sammeln.

Natürlich ist er ein guter Keeper, aber ich denke dass Schäfer sich in der nächsten Zeit zurück melden wird und dann hoffentlich den Durchbruch schaffen wird, zum wünschen wäre es ihm meiner Meinung nach. Vielleicht hat er sich auch selber zu viel Druck gemacht seit der guten Saison mit Nürnberg und zudem hatte er ja auch ein recht schweres Erbe anzutreten von Hildebrandt. Der hat schon in der Championsleague gespielt gehabt und hat den VFB mit nach ganz oben geführt. In diese Fußstapfen ist es sicherlich nicht so einfach zu treten. Abschließend muss man sagen, dass man eh nur auf Veh warten kann für wen er sich entscheidet, für wen er Geduld aufweist und wem er in der nächsten Zeit vertraut. Der VFB hat jedenfalls meiner Meinung nach auch noch kein Torwartproblem. Wie sich das entwickelt wird die Zukunft zeigen

lg
Ohaxx

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mahlzeit,

wenn Armin Veh nun zu seinem Wort steht, dann müsste Sven Ulreich bis zum Ende der Saison das Tor hüten. Verständlicherweise hatte dieser Schäfer nach mehreren katastrophalen Patzern abgelöst. Genau jene hat sich Ulreich nun auch geleistet und ich würde Raphael Schäfer wieder einsetzen. Die Mannschaft ist diese Saison nicht besonders sicher, da hilft es vielleicht wenn man einen Routinier zwischen den Pfosten hat (zumindest erfahrener als Ulreich).

Ich weiß nun nicht, wie die Traininsleistung der beiden ist, aber meiner Meinung nach dürfte Schäfer wieder ran. Ulreich mag jung sein aber das große Talent ist nun auch wieder nicht. Zur nächsten Saison wird der VfB sich umsehen müssen. Es sei denn Schäfer kommt aus seinem nicht gerade kleinen Formloch wieder heraus, denn letzte Saison spielte er klasse für den Club und deswegen wurde er auch von Stutgart geholt. Bisher hat Heldt da eine gute Leistung vollbracht und sich noch nicht in vielen Transferangelenheiten vertan, aber die 2 TW's sind Fliegenfänger.

» TuSpo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Hi,

ich fand Sven Ulreichs Leistung bislang recht beeindrucken - vor allem vor dem Hintergrund, dass er noch so jung ist. Andererseits: Raphael Schäfer hat die letzte Saison super gespielt, ist ein erfahrener Torwart - von meinem Gefühl her passt er aber vom Stil und vom Spiel nicht so zum VfB. Ich kann's jetzt nicht wirklich gut beurteilen, weil ich noch nicht viele Spiele von Ulreich gesehen habe - aber was ich gesehen habe, erinnerte doch stark an Timo Hildebrands Spielweise.

Wobei man in diesem Zusammenhang sicher sehen muss, dass Schäfer unter einem ganz anderen Druck steht: Der VfB hat Hildebrand einiges zu verdanken - eine solche Nachfolge anzutreten ist sicher nicht leicht. Ein junger Torwart, der vermutlich zu Beginn der Saison nie damit gerechnet hätte, so oft im Tor zu stehen, kann da ein ganz anderes Selbstbewusstsein an den Tag legen - und hat weniger zu verlieren, sondern kann eigentlich nur gewinnen, da er am Anfang der Karriere steht und es im Grunde nur bergauf gehen kann. Bei Schäfer macht die Karrierekurve ja grad einen Knick - Monate auf der Bank sehen im Lebenslauf natürlich nicht so gut aus...

Die Frage ist: Was will der VfB bzw. wie sieht's in der nächsten Saison aus? Spielen sie nicht international, dann fände ich es für den VfB eine Chance, Ulreich quasi aufzubauen. Wenn sie UEFA-Cup spielen, wär natürlich schon die Frage, ob da ein erfahrener Mann nicht die bessere Wahl wäre.

Wie sieht's derzeit eigentlich in Spanien aus? War Valencia nicht vor kurzer Zeit in den zweistelligen Bereich der Tabelle gerutscht? Vielleicht steigen die ja ab und Herr Hildebrand kommt zurück...

Oder: War für den VfB nicht auch mal der Miller vom KSC im Gespräch?

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Hallo,

das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung für Armin Veh. Raphael Schäfer oder Uhlreich? Schäfer wurde als neuer Keeper zu dieser Saison geholt, um Timo Hildebrand zu ersetzen. Beim 1. FC Nürnberg glänzte er immer wieder mit guten Paraden. Anfangs machte er auch einen guten Eindruck bei VfB. Doch da er jetzt einige Pater hatte, stellte Veh Uhlreich auf, was ich genauso gemacht hätte, um dem jungen Keeper eine Chance zu geben.

Doch jetzt patzt Uhlreich auch noch. :o Wenn Veh jetzt wieder Schäfer ins Tor der Schwaben stellen würde, wäre wieder mehr Unruhe in Stuttgart da. Ich finde, er muss auf Grund der Trainingsleistungen beurteilen, wer den Rest der Saison im Tor beim VfB stehen wird. Meiner Meinung nach sind es beide keine Top-Torhüter mehr, doch Uhrleich ist noch jung und man könnte ihm deshalb eine Chance geben. Schäfer hat mich diese Saison nämlich gar nicht überzeugt, während Uhrleich mit einigen guten Paraden doch auch mal glänzte.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So klar wie du seh ich das gar nicht, Valentin.

Ulreich sah bereits bei seinem ersten Spiel im Tor schlecht aus, ich komme gerade verdammt nochmal nicht auf den Gegner - es war auf jeden Fall ein Heimspiel. Da wurde er mit 3 Toren bedient und sogar einmal getunnelt.

Die Spiele danach waren nicht gravierend aber Heldentaten hat er da auch nicht vollbracht. Ich vertrete in 90% der Fällen den Standpunkt, die Jugend dem Alter vorzuziehen aber hier muss ich leider die anderen 10% auspacken und zu Schäfer neigen. Der Mann hat ne Menge Erfahrung und letzte Saison in Nürnberg gezeigt was er kann, da es beim VfB generell nicht lief kann man auch als Torwart nur schwer glänzen. Das Spiel gegen den Club am Mittwoch sah doch schon wieder nach dem alten Schäfer aus. Denke den werden wir auch in den kommen Wochen weiterhin im Tor der Suttgarter sehen.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,
Ich bin der Meinung, das Schäfer deutlich besser ist als Ulreich, obwohl Ulreich für sein Alter auch sehr talentiert ist. Ich verstehe allerdings auch Armin Veh sher gut, da Schäfer zur Zeit als Ulreich noch im Tor satnd nicht sehr gut gehalten hat. Anscheinend hat sich Schäfer dann im Training wieder um eineiges Verbessert und hat somit sein Stammplatz wieder fair erobert.
LG Piwi

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Hey,
ich finde Schäfer hat viel mehr Erfahrung wie Ulreich. Ulreich ist zwar sehr talentiert, aber dennoch finde ich Schäfer besser. Sobald Ulreich Erfahrung gesammelt hat, wird er besser wie Schäfer sein. Denn Ulreich ist noch jung und kann noch viel lernen. Schäfer ist zwar auch noch "jung", aber kann sich nicht mehr so weiter entwickeln wie Ulreich.

Deswegen bin ich der Meinung, dass Schäfer wieder die Nummer 1 bleiben soll.
Ich hoffe dann auch das er jetzt nicht mehr so viele Fehler macht, wie in der Hinrunde. Im ersten Spiel gleich wieder zu Null gespielt. Ein guter Anfang für ihn.

Liebe Grüße

» iLLu » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^