Welche Appetithemmer helfen und sind zu empfehlen?

vom 03.01.2022, 13:00 Uhr

Als Appetithemmer oder Appetitzügler werden sehr viele Produkte in den verschiedensten Konsistenzen angepriesen und auch verkauft. Der günstigste Tipp war bisher, man solle täglich mehrere Gläser Wasser trinken, das würde auch schon sehr viel ausmachen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher mit Appetithemmern gemacht und was könntet ihr denn empfehlen? Welche natürlichen Appetithemmer kennt ihr oder gibt es denn noch?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich bin mittlerweile der Auffassung, dass Appetithemmer eigentlich nie wirklich helfen oder eine Wirkung haben. Man hört immer das mit dem Glas Wasser und ich denke schon, dass das kurzfristig "voll" machen kann, aber wenn man wirklich Hunger hat, dann kommt der auch wieder. Man verschiebt sozusagen nur den Zeitpunkt des Auftretens des Hungers weiter nach Hinten.

Was ich auch oft gehört habe, ist, dass Ballaststoffe sättigen. Und eben komplexe Kohlenhydrate, weil sie länger zum Abbau brauchen. Aber das ist in meinen Augen dann kein "Appetithemmer" im engeren Sinn, sondern einfach Nahrungsmittel, die eine gewisse Eigenschaft in der Verdauung haben.

Pillen und Säfte oder gar Pulver, die den Körper in seinem Appetit hemmen sollen, darauf vertraue ich ehrlich gesagt einfach gar nicht. Ich wäre mir auch nicht so sicher, wie gesund das überhaupt sein kann, wenn man so in seinen Appetit eingreift. Für mich ist das nichts.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Appetithemmern, aber ich habe mich vor einigen Jahren mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es keine magische Pille oder Nahrungsergänzung gibt, die den Appetit komplett unterdrückt. Viele angebliche Appetithemmer enthalten oft nur hohe Mengen an Koffein oder anderen Stimulanzien, die kurzfristig den Hunger reduzieren können, aber langfristig zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Nervosität oder Schlafstörungen führen können.

Es gibt jedoch einige natürliche Appetithemmer, die auf gesunde Weise helfen können, den Hunger zu reduzieren. Dazu gehört zum Beispiel Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Gemüse und Obst, die das Sättigungsgefühl unterstützen. Auch Proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Huhn oder Tofu können dazu beitragen, den Appetit zu unterdrücken und das Sättigungsgefühl zu fördern.

Des Weiteren kann auch das Trinken von ausreichend Wasser hilfreich sein, um das Hungergefühl zu reduzieren. Studien haben gezeigt, dass das Trinken von Wasser vor den Mahlzeiten den Magen füllt und dazu führt, dass weniger Kalorien während der Mahlzeit aufgenommen werden.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie regelmäßige Bewegung immer noch die beste Methode zur Gewichtskontrolle und zur Förderung eines gesunden Lebensstils ist. Appetithemmer können lediglich als unterstützende Maßnahme betrachtet werden, sollten jedoch nicht als alleinige Methode zur Gewichtsabnahme angesehen werden.

Insgesamt ist es also wichtig, bei der Wahl von Appetithemmern kritisch zu sein und auf natürliche Methoden zur Unterstützung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung zurückzugreifen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^