Wie aufwendig ist es, Quittenlikör selbst herzustellen?

vom 08.11.2021, 13:16 Uhr

Wir bekommen jedes Jahr immer eine Riesenladung an Quitten und meine Frau macht dann unzählige Gläser Marmelade daraus. Das finde ich mittlerweile aber etwas langweilig und mir kam die Idee, mal die Herstellung von Quittenlikör auszuprobieren. Habt ihr schon mal selbst Quittenlikör gemacht und für wie aufwendig würdet ihr diese Arbeit denn bezeichnen? Was braucht man denn alles an Zutaten und Equipment dafür?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist total simpel. Rechne pro Quitte (300 bis 400 g pro Frucht) das Fruchtgewicht in Kandis oder Zucker sowie 0,7 Liter Korn, Wodka oder ähnliches klares Hochprozentiges. Die Quitten heiß waschen, die Schale flaumfrei polieren und die Früchte grob reiben. Mit Schale und ohne Kerngehäuse.

Die Quittenraspel an der Luft braun werden lassen. Jetzt pro Flasche eine Quitte, das Fruchtgewicht in Zucker und den Schnaps einfüllen, Flasche schließen, schütteln und ab in den Keller. Sechs Wochen einmal täglich schütteln, danach die Quitten mit einem Kaffeefilter ausfiltern und den fertigen Likör in schöne Flaschen füllen.

» cooper75 » Beiträge: 13338 » Talkpoints: 500,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^