Wie sollten sich Autofahrer an Zebrastreifen verhalten?

vom 16.03.2021, 22:29 Uhr

Autofahrer müssen im Alltag auf eine Menge acht geben, wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind. Im Ampelbereich oder an den Schranken muss bei Rot immer gehalten werden, damit Fußgänger nicht gefährdet werden. Wie sieht es an Zebrastreifen aus, haben Fußgänger dort immer den Vorrang oder ist das ein Irrglaube?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich da in den letzten Jahren etwas geändert hätte. Es ist schon lange her, dass ich meinen Führerschein gemacht habe und ich bin jahrzehntelang nicht mehr gefahren. Damals war es zumindest so, dass man als Autofahrer vor einem Zebrastreifen halten musste, wenn damit zu rechnen war, dass ein Fußgänger die Straße eventuell überqueren wollte. Hat sich diesbezüglich etwas geändert? Ich gehe jedenfalls immer auf einem Zebrastreifen über die Straße und warte nicht darauf, dass der Autofahrer auch anhält. Ich gehe davon aus, dass er es tut. Ein Zebrastreifen bedeutet für mich; Ich habe Grün und der Autofahrer oder Radfahrer Rot.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In London ist es tatsächlich so, dass es eigentlich egal ist, ob ein Zebrastreifen aufgemalt ist oder auch nicht. Dort achten die Fußgänger darauf, dass sie die Straße überqueren können. Manchmal oder besser selten halten Autos an. Wir waren 2 Wochen in London und ich hätte sicherlich 20 Mal überfahren werden können. Dort fahren die Autos auch sofort bei einer grünen Ampel los. Die Umstellung war schon krass.

Bei uns ist es natürlich immer noch so, dass sich die Regelungen bezüglich des Zebrastreifens natürlich nicht geändert haben. Natürlich müssen Autofahrer anhalten, Fahrradfahrer sollten absteigen und das Auto muss mindestens fünf Meter vom Zebrastreifen entfernt parken. Natürlich sollten Fußgänger auch am Zebrastreifen darauf achten, dass die Autos anhalten um eventuelle Unfälle zu vermeiden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fußgänger haben an einem Zebrastreifen tatsächlich Vorrang und Autofahrer haben zu halten, das ist in Paragraph 26 der Straßenverkehrsordnung geregelt. Entsprechend sollte man sich als Autofahrer auch verhalten und Fußgänger am Zebrastreifen auch vorbeilassen.

Ich persönlich fahre vorsichtig an einen Zebrastreifen ran und schaue immer ob in der Nähe Fußgänger sind, die den Zebrastreifen überqueren könnten. Auch lasse ich immer Fußgänger über den Zebrastreifen, auch wenn diese mich im Auto vorbeigingen, denn ich habe es schon öfter gesehen dass Fußgänger, vor allem ältere Menschen, ein Auto am Zebrastreifen vorbei winken und im gleichen Augenblick loslaufen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Lesen der Frage habe ich echt kurz gezweifelt. Für mich war das so sonnenklar, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das jemand nicht weiß. Natürlich erlebe ich das tagtäglich, dass sich viele Autofahrer nur mäßig daran halten, dass Fußgänger Vorrang haben, aber bisher dachte ich immer, dass ist einfach purer Egoismus oder Ignoranz und es wissen trotzdem alle. Aber vielleicht ist das wirklich einigen nur nicht bewusst.

Nichts desto trotz haben natürlich die Fußgänger dort Vorrang, ebenso Fahrradfahrer, wobei die abzusteigen haben. Aber gut, ich mache das auch ganz oft nicht. Aber ich weiß es zumindest. Auch wenn das vielleicht nicht unbedingt soviel besser ist, wenn man sich nicht daran hält. Wobei man sagen muss, dass man als Fahrradfahrer jetzt nicht zwingend absteigen muss um einen Zebrastreifen zu überqueren, aber wenn man es nicht tut, hat man keinen Vorrang vor den Autofahrern.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^