Wie sollten sich Autofahrer an Zebrastreifen verhalten?

vom 16.03.2021, 21:29 Uhr

Autofahrer müssen im Alltag auf eine Menge acht geben, wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind. Im Ampelbereich oder an den Schranken muss bei Rot immer gehalten werden, damit Fußgänger nicht gefährdet werden. Wie sieht es an Zebrastreifen aus, haben Fußgänger dort immer den Vorrang oder ist das ein Irrglaube?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich da in den letzten Jahren etwas geändert hätte. Es ist schon lange her, dass ich meinen Führerschein gemacht habe und ich bin jahrzehntelang nicht mehr gefahren. Damals war es zumindest so, dass man als Autofahrer vor einem Zebrastreifen halten musste, wenn damit zu rechnen war, dass ein Fußgänger die Straße eventuell überqueren wollte. Hat sich diesbezüglich etwas geändert? Ich gehe jedenfalls immer auf einem Zebrastreifen über die Straße und warte nicht darauf, dass der Autofahrer auch anhält. Ich gehe davon aus, dass er es tut. Ein Zebrastreifen bedeutet für mich; Ich habe Grün und der Autofahrer oder Radfahrer Rot.

» blümchen » Beiträge: 2779 » Talkpoints: 16,61 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In London ist es tatsächlich so, dass es eigentlich egal ist, ob ein Zebrastreifen aufgemalt ist oder auch nicht. Dort achten die Fußgänger darauf, dass sie die Straße überqueren können. Manchmal oder besser selten halten Autos an. Wir waren 2 Wochen in London und ich hätte sicherlich 20 Mal überfahren werden können. Dort fahren die Autos auch sofort bei einer grünen Ampel los. Die Umstellung war schon krass.

Bei uns ist es natürlich immer noch so, dass sich die Regelungen bezüglich des Zebrastreifens natürlich nicht geändert haben. Natürlich müssen Autofahrer anhalten, Fahrradfahrer sollten absteigen und das Auto muss mindestens fünf Meter vom Zebrastreifen entfernt parken. Natürlich sollten Fußgänger auch am Zebrastreifen darauf achten, dass die Autos anhalten um eventuelle Unfälle zu vermeiden.

» Ela123 » Beiträge: 825 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^