Wie sinnvoll sind interne Richtlinien im Unternehmen?

vom 22.03.2021, 01:55 Uhr

Aufgrund einer Umfrage und auch wegen der aktuellen „Masken-Affäre“ um einige Politiker, die es sich haben teuer bezahlen lassen, dass medizinisches Material, insbesondere Masken für Ärzte u.a. geliefert werden konnten, frage ich mich, ob es in Unternehmen nicht geregelt ist, wie in manchen Situationen zu verfahren ist. Auch wenn etwa die Politiker sich darauf berufen, dass sie nichts Falsches getan hätten und sich an die Gesetze gehalten hätten, hätte es eine interne Richtlinie der Partei geben können, sich in solchen Fällen nicht bezahlen zu lassen. Ähnliches hat der CSU-Vorsitzende Söder nun ja auch verlangt.

Ich meine, grundsätzlich hätte es eigentlich eine moralische Verpflichtung gegeben, aber mit der Moral ist das ja immer so eine Sache. Jeder legt die anders aus und manche haben auch einfach keine. Aber auch für Unternehmen wäre es manchmal sinnvoll, wenn sich die Angestellten nicht nur an die allgemeinen Gesetze halten würden, sondern auch noch an eine Art internen Verhaltenskodex. Es könnte so manche Problematik aus dem Weg räumen, wenn etwa geregelt ist, dass beispielsweise von manchen Leuten/Unternehmen keine Geschenke angenommen werden sollen, dass einige Interna nicht weitergegeben werden sollen oder wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat, was das Miteinander untereinander angeht.

Vielleicht könnte man so auch Mobbing oder das Gefühl, gemobbt zu werden, verhindern, wenn einige Dinge geregelt werden wie die Vergabe von freien Tagen, wann wer mal Überstunden zu machen hat, falls es die Situation erfordert. Falls sonst immer die gleichen profitieren, weil sie immer die ersten sind, die informiert waren, fühlen sich andere sonst benachteiligt. Oder dass bestimmte Aufgaben auch mal rotieren.

Ein Nachteil, den ich sehe, wäre aber natürlich, dass man sich schnell „überreglementiert“ fühlt und kaum noch weiß, was man darf und was nicht. Und außerdem kann man gar nicht alle Situationen regeln, sodass es doch immer wieder zu Missständen und blöden Situationen kommen kann, die man mit Richtlinien eigentlich vermeiden wollte.

Haltet Ihr solche internen Richtlinien für sinnvoll? Kennt Ihr solche Richtlinien, eventuell aus eigener Erfahrung? Wie war Euer Eindruck von den Richtlinien. Waren sie sinnvoll?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gibt es die denn nicht in jedem Unternehmen irgendwie? Also ich habe bisher kein Unternehmen erlebt, dass da keine Regeln hat. Interne Regeln steuern ja auch einen guten Arbeitsalltag und machen vieles leichter. Das ist ja auch normal, überall gibt es Regeln, selbst in einem Haushalt gibt es Regelungen. Wenn man also kein Durcheinander möchte, dann muss man Regeln haben. Eine Firma hat ja auch einen Ruf zu verlieren und daher muss da einfach klar sein, was okay ist und was nicht. So etwas kann im Kleinen stattfinden oder auch richtig groß sein, wahrscheinlich auch je nach Größe der Firma.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^