Sollten Spielergehälter gedeckelt werden?

vom 10.03.2021, 00:57 Uhr

Eine Menge Leute fordern derzeit, dass die Gehaltspolitik in der ersten Bundesliga überdacht und auch überarbeitet wird. Derzeit gibt es nach oben hin keine Grenzen, wieviel ein Bundesligaspieler im Jahr verdienen kann. Da diese hohen Gehälter für unverhältnismäßig, teilweise auch als ungerecht angesehen werden, steht nun im symbolischen Raum, eine Gehaltsobergrenze einzuführen. Was haltet ihr von so einer Deckelung, ist das sinnvoll oder greift das zu sehr in die Wirtschaftlichkeit ein? Könnte so eine Deckelung dazu führen, dass die Spieler dann ins Ausland abwandern, um dort wesentlich mehr zu verdienen?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Methode würde ich zwar gut finden, würde jedoch auch in die freie Marktwirtschaft eingreifen. Das sehe ich in einer Demokratie dann als Problem an. Schließlich wollen die Meisten doch keine Planwirtschaft mit staatlichen Eingreifen. Der Grundgedanke ist nicht schlecht, Gehälter nach oben hin zu begrenzen, um den Irrsinn Einhalt zu gebieten. Das schafft dann aber wieder Präzedenzfälle für andere Berufsschichten, ob das dann so positiv ist, weiß ich nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^