Geheimunterlagen von US-Militär für jedermann auf FTP-Server

vom 13.07.2007, 17:11 Uhr

In den letzten Wochen war es möglich, Geheimunterlagen des US-Militärs auf mehreren FTP-Servern einiger US-Behörden zu öffnun und einzusehen. Darin enthalten waren Baupläne für die neue US-Botschaft in Bagdad bishin zu Analysen zur Luftüberwachung. Die Server wurden entweder sofort gesichtert oder offline genommen, als die Presse auf dieses Versehen aufmerksam machte. Besonders lustig war der Fall einer passwortgeschützten Datei, deren Passwort auf dem selben Server in einer ungeschützten Datei einfach zu finden war.

Unglaublich, dass so ein abgesicherter Bereich versehentlich Dateien auf Server hochlädt, auf die jeder frei zugreifen kann. Derjenige, der für die Sicherung und das Speichern der Dateien auf den Servern zuständig ist bzw. war, wird einige Probleme bekommen haben... :?

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja auch wenn vieles von Computern übernommen wird arbeiten da immer noch Menschen. Und Menschen machen bekanntlich Fehler.

Ist natürlich echt peinlich und ich kann mir vorstellen dass auf den Verantworlichen noch ein Verfahren zukommt.

Aber lustig ist es schon. 8)

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Dinge passieren halt immer wieder! Wie mein Vorredner schon sagte, wo Menschen sind, passieren auch Fehler. Aber Militärgeheimnisse müssen nicht unbeding hochbrisant sein in den USA :D Da sie ja alles mögliche geheim halten! Wahrscheinlich konnte man dort auch bestimmt lesen, wieviel Klopapier sie täglich verbrauchen etc :lol: Man kann nur hoffen, daß niemand wegen so einer Panne mal ums Leben kommt!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wobei Baupläne für eine neue Botschaft in Bagdad schon relativ heikel sein können. Denn es wär bestimmt nicht gut wenn diese Pläne in die Hände von Terroristen kommen würden. Aber diese Botschaft ist ja nicht mal gebaut von daher.
Wahrscheinlich waren es sowieso nicht die goßen Geheimunterlagen sonder eher Daten mit geringer Sicherheitsstufe.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^