Gel der Aloe Vera-Pflanze - Erfahrungen und Pflegetipps

vom 09.11.2020, 18:30 Uhr

Der Aloe Vera-Pflanze sagt man ja viele gute Eigenschaften nach und besonders das Gel in den Blättern, soll für die verschiedensten Anwendungen gut geeignet sein. Gerade für Menschen mit Hautproblemen, soll sich dieses Aloe Vera-Gel schon gut bewährt haben. Habt ihr dieses Gel an euch schon mal ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr denn dabei gemacht? Ist es zu empfehlen derartiges Aloe Vera-Gel selbst aus der Pflanze zu gewinnen oder würdet ihr lieber auf fertige Pflegeprodukte aus dem Handel zurückgreifen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich einen recht großen entzündeten Pickel habe, schneide ich mir ein Stück von der Aloe Vera Pflanze ab und presse das Gel auf meine Haut. Es kann ein bisschen jucken und brennen, aber es hilft gegen solche Entzündungen und die Schwellung geht etwas zurück bzw. der Pickel trocknet aus. Auch wenn du dich beim Kochen ein bisschen verbrennst, solltest du es sofort auftragen, um Brandblasen zu vermeiden. Das hilft wirklich! Ich war selbst ganz verblüfft. Ich habe jetzt zwei kleine Aloe Vera in der Küche stehen!

» Plaudertasche12 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,94 »


Die Aloe Vera Pflanze ist tatsächlich recht nützlich. Ich verwende das Gel pur aus einem Stück Blatt der Pflanze. Ich habe sie schon mehrfach für Sonnenbrände verwendet, sie spendet der Haut wunderbar Feuchtigkeit. Das Schälen der Haut an den Sonnenbrandstellen kann so evtl. verhindert werden und die Haut regeneriert sich schneller.

Ich habe auch gehört, dass Aloe Vera bei Hautproblemen helfen soll. Ich selber verwende es für die Haare, dadurch werden sie mit Feuchtigkeit versorgt und weicher. Hier bietet sich gekauftes Aloe Vera (Bio 99%) eher an, da keine Stücke in den Haaren hängen bleiben.

» Edwina86 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,46 »



Ich habe die Erfahrungen vor allem im Urlaub in Thailand und Sri Lanka gemacht. In diesen Ländern gibt es ja die richtig großen Aloe Vera Pflanzen, die in der Natur wachsen, nicht so wie bei uns die kleinen im Topf. In Thailand hatte ich einen Sonnenbrand, der nicht verschwinden wollte. Eine Einheimisch hat mir dann ein Aloe Vera Blatt gegeben, hab mir das Gel am Abend auf den Sonnenbrand getan und am nächsten Tag war er fast weg.

In Sri Lanka habe ich wegen einer Fieberblase von einem Einheimischen eine Aloe Vera Pflanze bekommen und am nächsten Tag war diese ausgetrocknet. Hilft auch bei Wunden oder Pickel, etc. Ich muss nur dazu sagen, dass ich finde, dass die kleinen Pflanzen, die man bei uns im Topf bekommt, meiner Meinung nach nicht so stark sind.

» Lara19 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »



Ich habe mir vor zwei Jahren auch eine Aloe-Vera Pflanze gekauft, die aus irgendeinem Grund innerhalb eines Jahres extrem gewachsen ist. Letzten Sommer habe ich dann einen Ratgeber entdeckt, der genau erklärt wie die Pflanze geschnitten werden muss und wie sich das Aloe Vera Gel dann anschließend verwenden lässt.

Gesagt getan, ich habe mir dann regelmäßig kleine Stücke abgeschnitten (was die Pflanze übrigens noch weiter zum wachsen gebracht hat) und aus diesen dann erstmal die gelbliche, anscheinend reizende Flüssigkeit herauslaufen lassen und dann das reine Gel, entweder als Maske oder Abends vor dem schlafen, angewendet. Mir macht es den Eindruck als spendet das Gel wirklich extrem viel Feuchtigkeit und versorgt die Haut reichhaltig und wirkt auch gegen Sonnenbrand und andere Reizungen mildernd. :D

» clauditalks » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^