Ist Rote Karte für "absichtliches" Husten gerechtfertigt?

vom 05.08.2020, 01:52 Uhr

Zukünftig soll es im Fußball, aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, eine neue Regeländerung geben. Für "absichtliches Husten" soll es eine Rote Karte geben.Es könnte also im Fußball ab der nächsten Saison zu kuriosen Platzverweisen kommen.

Wie die IFAB, International Football Association Board, mitteilte wird "absichtliches" Husten in Richtung eines Gegenspielers oder Schiedsrichters zukünftig mit der Roten Karte bestraft. Der Schiedsrichter hat hierbei zu beurteilen, ob das Husten "unabsichtlich" oder "absichtlich" erfolgt ist. Gegebenenfalls ist diese Körperreaktion mit dem Platzverweis zu ahnden.

Was haltet ihr vor dieser Regeländerung? Ist diese verhältnismäßig streng oder haltet ihr es für gerechtfertigt dies mit einem Platzverweis zu ahnden? Denkt ihr ein Schiedsrichter kann diesbezüglich die Absicht des Spielers in der Regel klar interpretieren?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ganz klar ersichtlich ist, dass das Husten absichtlich ist, dann ist die rote Karte schon gerechtfertigt. Nur woran macht man das mittlerweile fest? Husten kann viele Gründe haben, man verschluckt sich, man hat einen trockenen Hals, man könnte krank sein. Aber es ist immer noch eine Körperreaktion.

Ich werde teilweise gemieden, weil ich asthmatischen Husten habe, da ich medikamentös umgestellt werde. Ich kann teilweise also gar nicht festmachen, ob ich mich infiziert habe oder nicht. Es ist eine normale Körperreaktion. Aber ich habe das Gefühl, als würde seit Corona jegliche Körperreaktion als schrecklich dargestellt. Also absichtliches Anhusten finde ich schon ekelig, aber wie macht man das fest?

Gestern kam auch in Galileo ein Bericht, in dem absichtliches Anhusten direkt als Straftat dargestellt wurde. Einerseits zu Recht, andererseits finde ich es schwierig. Kommt jemand, der mich absichtlich anhustet direkt mit festem Blick auf mich zu und hustet dann? Oder hustet mich derjenige, der sich nicht schnell genug wegdreht bereits absichtlich an? Vielleicht sollte man mal wieder das Ganze betrachten, es gibt nur noch Corona, aber es gibt so viele Reaktionen, bei denen Husten normal sein kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde mir nicht anmaßen wollen zu bemessen ob ein Husten absichtlich passiert oder nicht. Ich finde die Geste jemanden anzuhusten oder anzuniesen auch nicht schön und finde, dass das sportlich auch bestraft werden muss, wenn man Auflagen hat, die zu erfüllen sind und das mit Absicht passiert ist. Diese Absicht dürfte aber schwer nachzuweisen sein und wenn man dann einen Schiedsrichter hat, der doch etwas parteiisch ist, hat das Team dann wirkliche Probleme, denn so ein Husten ist ja auch nicht immer gleich erkennbar durch eine Kamera.

Man könnte also sagen, dass es ein Husten war und den Spieler einfach sperren. Da muss man dann wirklich genau hinschauen und auch noch mal nachkontrollieren, wenn es aufgrund dessen zu einer roten Karte kam. Dass das aber überhaupt notwendig ist kann ich nicht so ganz verstehen, immerhin wissen die Sportler doch auch, dass es Corona gibt und dass das nicht besonders leicht zu nehmen ist. Eine solche Geste sollte also generell bestraft werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^