Interessiert euch wenn andere aus dem Berufsalltag erzählen?

vom 26.04.2020, 23:56 Uhr

Ich selbst arbeite ja bei der Polizei und kann deswegen nur sehr wenig bis gar nichts von meinem Berufsalltag erzählen weil die Vorfälle ja nicht ausgeplaudert werden dürfen. Meine Schwägerin erzählt dagegen meinem Bruder sehr gerne was sie an ihrem Arbeitstag alles erlebt hat. Sie arbeitet als Hebamme und hat somit einen sehr aufregenden, emotionalen Beruf. Natürlich darf sie keine Namen nennen, aber von den Geburten selbst kann sie ja trotzdem erzählen. Mein Bruder hört ihr allerdings nur immer mit halben Ohr zu. Meine Schwägerin kann das oft gar nicht verstehen und ist fast ein wenig enttäuscht, dass mein Bruder so wenig Interesse an ihrem Beruf zeigt. Wie ist das bei euch, interessiert euch der Berufsalltags von Freunden, Verwandten bzw. dem Partner? Kommt es bei euch darauf an ob ihr mit dem Thema selbst etwas anfangen könnt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Berufsalltag von meinen Partnern hat mich immer interessiert, da ja dadurch auch ihre Persönlichkeiten bestimmt wurden. Bei anderen Verwandten und Freunden kommt es darauf an, welchen Beruf sie ausüben und in welcher Art und Weise sie davon erzählen. Einer meiner Freunde ist Arzt. Das ist schon mal an sich interessant. Aber zusätzlich kann er noch sehr lustig erzählen, natürlich ohne die Namen seiner Patienten zu nennen. Es gibt bestimmt Berufe, auf die ich nicht so neugierig wäre. Der Arbeitsalltag eines Maurers oder eines Sachbearbeiters in der Kraftfahrzeugversicherung würde mich wahrscheinlich nicht interessieren.

Ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen, dass Leute mit weniger interessanten Berufen viel aus ihrem Arbeitsalltag erzählen. Ich kenne jedenfalls nur Leute. die nur von erwähnenswerten Dingen berichten. Die Leute mit eher langweiligen Berufen erzählen mir nichts davon, außer wenn ich mal nachfrage, wenn ich so gar keine Vorstellung von dem habe, was sie so den ganzen Tag treiben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein eigener Berufsalltag ist normalerweise für Außenstehende zu uninteressant, als dass ich davon viel erzählen würde. Umgekehrt höre ich bei anderen Berufen hauptsächlich dann gern bei Erzählungen zu, wenn es sich um einen Beruf handelt, den ich potentiell interessant finde. Eine Frau im Bekanntenkreis arbeitet beispielsweise bei einer Krankenversicherung in der Verwaltung, und deren gelegentliche Erzählungen sind für mich nur mäßig interessant. Würde jemand jedoch beispielsweise als Kulturschaffender oder in der Wissenschaft arbeiten, dann würde ich vermutlich sehr viel aufmerksamer zuhören.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Durchaus. Der Beruf ist schließlich ein wichtiger Aspekt im Leben eines Menschen und ich kenne viele Leute, die ihren Job gerne machen und sich auch zu einem gewissen Grad damit identifizieren. Und vor allem kommt es darauf an, ob derjenige welche gut erzählen kann oder nur lästern bzw. mit Fachjargon um sich werfen, sodass keiner mehr mitkommt, der nicht selber Brezeln backt oder Autos repariert.

Ich denke, dass die meisten Berufe irgendwelche halbwegs interessanten Anekdoten abwerfen. Wenn es nicht die Excel-Tabellen sind, dann eben die Kunden, die Kollegenschaft oder die Auftraggeber. Ich wäre auch nicht so arrogant, pauschal davon auszugehen, dass mir ein "Maurer" schon mal nichts Interessantes aus seinem Berufsalltag erzählen kann und es schon ein "cooler" Beruf sein muss. :roll:

Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute in verantwortungsvollen und nicht immer lustigen Branchen wie Polizei oder Gesundheitswesen entweder absolut keine Lust darauf haben, Anekdoten von sich zu geben, (was ich selbstverständlich) akzeptiere oder im Umkehrschluss sämtliches Gefühl für sozial angemessene Themen verloren haben.

Ich musste mir schon bei Tisch anhören, wie eine Plazenta genau aussieht, wie viel Spaß es macht, einen offenen Schienbeinbruch zu reparieren und wie lästig es ist, wenn jemand seine Fäkalien an die Wand schmiert. Da höre ich schon lieber die harmloseren Anekdoten, bei denen es um Wandfarbe, verlorene Schlüssel oder Hausaufgaben geht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich selber habe keinen Beruf mehr und habe deswegen auch nichts davon erzählen. Früher habe ich allerdings im Garten- und Landschaftsbau gearbeitet und war auch stolz wenn ich meinen Bekannten und Verwandten Tipps geben konnte und von neuen Gartenideen erzählen. Aus diesem Grund höre ich meiner Partnerin auch gerne zu wenn sie von ihrem Berufsalltag erzählt. Natürlich interessiert mich nicht alles gleich stark aber ich finde man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man mal ein paar Minuten über den Job redet und der Partner aufmerksam zuhört. Wenn ich etwas nicht verstehe dann frage ich nach und lasse mir auch gerne mal was erklären.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer spannend, wenn jemand von seinem Büro erzählt, selbst, wenn der Beruf nicht für mich in Frage kommen würde. Meiner Meinung nach sagt die Berufswahl auch viel über eine Person aus, und der Beruf macht auch einen Großteil der Zeit aus. Mir ist es egal, ob die Person nun über Erlebnisse mit Kollegen erzählt, beispielsweise wie die Mittagspause war, oder über beeindruckende Ergebnisse wie das Beispiel der Hebamme oder vom Garten- und Landschaftsbau. Nur wenn die Person anfangen würde, immer und immer wieder wegen ihres Berufs zu jammern, fände ich es irgendwann nicht mehr so interessant.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^