Bereut ihr eure Jobwahl?

vom 21.04.2020, 10:45 Uhr

Vielleicht kennt ihr das ja auch: Ihr habt früher mal eine Ausbildung gemacht und seid nun seit Jahren schon in einer bestimmten Position bzw. Arbeit tätig. Mehr und mehr leidet ihr unter der Eintönigkeit des Arbeitsalltags oder aber unter körperlich einseitiger Belastung.

Geht es jemanden von euch so? Was kann man tun? Ist es vielleicht sogar ratsam, nochmal komplett "von vorn" zu beginnen? Ab welchem "Schweregrad" würdet ihr denn so einen drastischen Schritt gehen?

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das große Glück, eine Berufswahl getroffen zu haben mit der ich - zumindest aktuell noch voll und ganz zufrieden bin, wo ich ein einigermaßen angemessenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Freizeit habe und die mich ausfüllt und mir ein gutes Gefühl gibt. Seit Arbeitsantritt bin ich nicht ein einziges Mal mit massiver Unlust, Angst oder Unwohlsein zum Dienst gegangen - und auch, wenn es sicherlich mal stressige und schwierigere Phasen gab, habe ich meinen Job dennoch immer gerne gemacht.

Allerdings kenne ich viele Bekannte, die die von dir beschriebene Sorge kennen und denen man wirklich anmerkt, wie sie sich im Alltag quälen und an Lebensfreude verlieren. Sowas finde ich ganz schrecklich, denn der Arbeitsalltag macht bei einer Vollzeitstelle nun mal einen so großen Anteil an der kompletten Lebenszeit aus, dass man den Frust und die Motivationslosigkeit dort schwierig bis gar nicht mit Freizeitgestaltung und Selbstfürsorge ausgleichen kann.

Auch, wenn der Schritt Mut und Geld kostet, würde ich daher dringend zu einem Wechsel, einer Umschulung oder einem zweiten Ausbildungsweg raten, bevor sich eine manifeste Depression entwickelt und man innerlich an seiner Unzufriedenheit zugrunde geht. Es beeinträchtigt ja die eigene Gesundheit, den Spaß an Hobbies und auch Beziehungen und Partnerschaft, wenn man so unter den Arbeitsbedingungen leidet, und das ist es auf Dauer einfach nicht wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^