Wie könnte man Handschlag bei Geschäften zukünftig ersetzen?

vom 10.04.2020, 20:17 Uhr

Sich die Hand zu geben ist zur derzeitigen Corona-Zeit ja nicht erwünscht bzw. sogar verboten um die Übertragung der Viren einzudämmen. Inzwischen wird auch heiß diskutiert, ob der Handschlag als solches nicht gänzlich abgelegt werden soll um unnötige Übertragung von Keimen, Viren und Bakterien zukünftig zu vermeiden.

Ein Handschlag ist allerdings auch in der Geschäftswelt nicht nur ein einfaches Begrüßungsritual sondern hat in manchen Situationen ja auch eine wichtige Symbolkraft. Schon bei den alten Römern hat es einen Handschlag gegeben. Auf alten römischen Münzen findet man dieses Symbol welches Eintracht und einen Pakt symbolisieren soll. Später galt der Handschlag schon seit Langem als Zeichen der Versöhnung, Entschuldigung aber auch der Besiegelung für Abmachungen und Verträge. Und auch heute noch ist der Handschlag ein Ritual und ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit und wird in vielen Situationen - z. B. bei einem Vertragsabschluss. - genutzt.

Im Privatleben hat man ja mehrere Möglichkeiten sich zu begrüßen und verabschieden. Aber wie könnte das in der Geschäftswelt zukünftig aussehen wenn man weiterhin auf einen Handschlag verzichten soll? Setzt man dann zukünftig nur noch auf eine respektvolle, höfliche, verbale Kommunikation oder wäre für euch z.B. auch eine respektvolle Verbeugung wie in asiatischen Ländern denkbar? Denkt ihr es wird sich tatsächlich durchsetzen, dass es einen Handschlag in dieser Form nicht mehr geben wird?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon seit einer Ewigkeit kein Fan vom klassischen Händedruck. Mich stört da immer, dass ich einfach nicht weiß, wo er vorher mit seinen Fingern rumgefummelt hat. Wenn es sich vermeiden lässt, dann verzichte ich dankend auf den Händedruck. Oft habe ich es aber auch beim Verkauf, dass der Käufer mir dann die Hand gibt, wenn er zufrieden ist und das nochmal untermalen möchte. Das nehme ich dann natürlich an, aber auch nicht gerade mit einem innerlichen Glücksgefühl. Da empfinde ich das respektvolle verbeugen aus den asiatischen Ländern als perfekte Alternative, aber das wird sich hier kaum durchsetzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^