Wie schützt man Bürofenster vor eindringender Hitze?

vom 29.03.2020, 01:00 Uhr

Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem historischen städtischen Gebäude. Die Fenster unseres Büro zeigen in Richtung Südseite und wir hatten an den ersten schönen Frühlingstagen jetzt schon eine Vorahnung was uns in den heißen Sommermonaten erwarten wird. Obwohl die bisherigen Temperaturen die 20 °C-Marke noch nicht erreicht haben war unser Büro schon sehr warm.

Zwei meiner Zimmer-Kolleginnen haben bereits einen Sommer in diesem Büro erlebt und hatten sich letztes Jahr verzweifelt versucht mit Alufolie an den Fenstern vor der starken Hitzeeinstrahlung abzuschirmen. Vorhänge etc. können bzw. dürfen anscheinend nicht angebracht werden.

Laut meiner Kollegin hat die Alufolien-Version zwar schon ein bisschen Linderung geschaffen, war allerdings nicht optimal und vor allem optisch nicht besonders ansehnlich. Habt ihr eine bessere, kostengünstige Idee für einen Hitzeschutz in Büroräumen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In diesem Fall würde ich zu einer speziellen Sonnenschutzfolien raten, welche auf das Fensterglas geklebt wird. Diese gibt es in verschiedenen Tönungen und es gibt auch Spiegelfolien, die das Sonnenlicht reflektieren aber fast durchsichtig sind. Dies scheint mir die einfachste und beste Möglichkeit zu sein, denn das Bauwerk wird auch nicht groß verändert.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^