Von einer anderen Person nicht loskommen können?

vom 15.03.2020, 20:03 Uhr

Mir ging es tatsächlich schon so, dass ich nicht von Personen loslassen konnte, die mir nicht gut getan hatten. Diese toxischen Beziehungen gab es im freundschaftlichen Bereich, aber auch in der Partnerschaft. Obwohl ich wusste, dass die Personen beziehungsweise der Umgang mit ihnen mir nicht gut tat und es mir ohne sie im Endeffekt deutlich besser gehen würde, fiel es mir schwer, diesen Schritt zu gehen und den Kontakt abzubrechen.

Im Endeffekt habe ich es dann natürlich geschafft und habe es nicht bereut, den Kontakt abgebrochen zu haben. Stattdessen hätte ich das schon viel früher tun sollen. Seid ihr schon einmal nicht von einer anderen Person losgekommen? Wenn ja, weshalb?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte so etwas in meiner Jugend, als mir meine damals einzige Freundin nicht gut getan hat, weil sie hinter meinem Rücken auch gegen mich gehetzt hat und keine gute Freundin war. Aber da sie die einzige Person war, die ich irgendwie als Freundin bezeichnet habe und ich sie nicht verlieren wollte, konnte ich mich nicht richtig lösen, beziehungsweise hat der Schritt lange gedauert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir sind im Lauf der Jahre wie bei den meisten Menschen Freundschaften und Beziehungen zerbrochen oder einfach nur eines langsamen Todes gestorben. Aber ich kann mich nicht erinnern, mich noch krampfhaft an eine Beziehung (romantisch oder freundschaftlich) geklammert zu haben. Wenn es mehr genervt als gutgetan hat, war der Ofen für mich immer relativ schnell aus.

Ich hatte auch nie Verständnis für On/Off-Beziehungen oder Leute, bei denen es offensichtlich war, dass es ihnen nicht um Freundschaft geht, sondern um Publikum, soziales Prestige oder (ganz früher) um eine Dumme, die ihnen die Lateinhausaufgaben macht. Wir sind alle Menschen und auch Beziehungen und Freundschaften laufen nie so ab wie im Lehrbuch, aber alles hat eben auch seine Zeit. Und wenn mir der Geduldsfaden reißt, bleibt er für gewöhnlich gerissen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Leider kenne ich das zu gut, aus meiner letzten Beziehung. Da war es wirklich so, dass wir beide das Problem hatten, nicht ohne einander zu können. Das war wirklich sehr schlimm, weil es mir damit richtig schlecht ging, aber meine Situation war nicht gut, mit ihm und ohne ihn nicht.

Mittlerweile habe ich seit über zwei Jahren gar kein Kontakt mehr zu ihm, was auch die einzige Möglichkeit war, den Kontakt ganz abzubrechen, um von ihm wegzukommen. Und jetzt kann ich auch sagen, dass es mir viel besser geht, als vorher.

Eigentlich wusste ich schon vorher, dass es mir damit sicher besser gehen würde, aber ich kann dich verstehen, dass es nicht immer leicht ist. Uns ist das ja auch sehr schwer gefallen. Allerdings muss ich heute noch sagen, trotz neuer Beziehung, dass ich immer noch sehr viel an diesen Menschen denken muss.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne so etwas nur von Freundschaften in der Schule. Da hatte ich eine vermeintliche Freundin, die auch immer mit mir spielen wollte und Zeit verbringen wollte, aber in der Schule hat sie dann so getan, als ob sie mich nicht leiden kann und das nur, weil ich mit der großen Gruppe, die sich gebildet hatte, nichts anfangen konnte. Das war furchtbar gemein und ich habe auch irgendwann verstanden, dass mir das nur schadet, da ich sie aber immer mochte war es so, dass diese Erkenntnis eine Weile hat auf sich warten lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem auch. Auch bei mir ging es einige Zeit, bis ich mich von diesen Personen loseisen konnte. Dies ging mit einigen Missverständnissen und Verletzungen einher. Ich finde aber trotzdem, dass man sich keine Vorwürfe machen darf. Auch wenn man es nicht direkt schafft, von diesen Personen loszukommen. Hauptsache man erreicht es irgendwann! Es ist doch auch schon ein Gewinn, wenn man erkennt, dass es sich um toxische Freunde handelt! Auch das ist schon ein Fortschritt!

» wissensbegierig » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,10 »


Oh ja, mir ging es da ähnlich. Ich hatte eine jahrelange toxische Freundschaft und ich konnte diese Person aufgrund unser gemeinsamen Erfahrungen nicht loslassen. Ich bin mit ihr aufgewachsen und wir haben viele gute Zeiten in der Kindheit gehabt bis wir dann Jugendliche wurden. Eifersuchtsdramen, tagelange Ignoranz wenn man mal was falsches gesagt hatte, aber ich war jung und naiv und wollte diese Person nicht verlieren, weil sie mir wichtig war. Irgendwann habe ich meinen eigenen Wert erkannt und hatte keine Lust mehr auf diese Spielchen. Aber den Kontakt abzubrechen war trotzdem irgendwie schwer und es hat lange gebraucht. Jetzt vermisse ich diese Person auch nicht mehr, weil ich tolle Freunde gefunden habe. :)

» Lunaaa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,96 »



Ich hatte auch schon eine toxische Beziehung beziehungsweise eine Art von Beziehung und ich bin auch ganz ganz lange von diesem Menschen nicht losgekommen. Es war ein ewiges Hin und Her und offiziell waren wir nie zusammen, aber immer ging es irgendwie auf und ab. Das ging eine ganze Weile, sogar über mehrere Monate hinweg, so, bis ich dann schließlich weggezogen bin und meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe. Mit diesem bin ich zwar kurze Zeit später wieder zurück in meine Heimat gezogen und muss den anderen seitdem täglich sehen, aber ich selbst habe keine Probleme damit. Er hat seitdem schon des Öfteren versucht mit mir Kontakt aufzunehmen, aber ich ignoriere es getrost.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@Luana: In diesem Beitrag sprichst du wie ich finde zwei sehr wichtige Punkte an.
1. Toxische Beziehungen, sei es Freundschaften oder Liebesbeziehungen, sind nicht zu 100% toxisch. Ich finde, dass man sich darüber wirklich bewusst werden muss. Man wächst gemeinsam auf, tauscht sich aus und bereichert sich ja trotzdem auf eine gewisse Art. Daher ist es auch nicht leicht „einfach loszulassen“. Es ist menschlich an dem, was man halt festzuhalten und sich mit der Zeit zu lösen.

2. Meiner Meinung nach ist das Schwierigste am Loslassen, seinen Wert ohne die andere Person zusehen. Sich selbst und sein Leben im Kopf unabhängig zu sehen und damit auch stückweit Allein zu sein. Das ist auch ein Grund, wieso das „einfach loslassen“ schwierig ist. Weil eben dieser Prozess Zeit und vor allem Kraft braucht.

» You.Talk » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^