Besser 1,5- oder 3,5-%-Fett-Milch?

vom 14.08.2008, 08:42 Uhr

Ich trinke lieber Milch mit

1,5 %
8
57%
3,5 %
6
43%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Früher habe ich immer auf die fettreduzierte Milch zurückgegriffen, da sie einerseits günstiger und andererseits kalorienärmer war. Seit ich jedoch von meinem "Diätwahn" abgekommen und wieder auf Vollfettprodukte umgestiegen bin, habe ich auch festgestellt, dass mir die Vollmilch wesentlich besser und vollmundiger schmeckt und die 1,5%-Milch im Direktvergleich ziemlich wässrig und fad erscheint. Demnach kaufe ich für den Privatgebrauch mittlerweile der Einfachheit halber nur noch 3,5%-Milch. Natürlich macht es beim Kochen und Backen und zur Verdünnung von Kaffee nicht allzu viel Unterschied, ob man die Vollfett- oder die Halbfettmilch nutzt, aber da ich Milch auch ab und an gerne pur oder mit Müsli genieße und da schon Wert auf den Geschmack lege, ist es mir so einfach lieber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich die Möglichkeit habe, dann nehme ich meine der Varianten. Besonders gern mag ich die Milch direkt von der Kuh. Und da bitte den Rest aus dem Euter, der bis zu zehn Prozent Fett hat. Sahniger ist nur Sahne. Die Milch vom Anfang des Melkens hat nur ein Viertel davon, die kann die Diätfraktion haben.

Auf Platz zwei folgt Vorzugsmilch mit natürlichem Fettgehalt. Da sind immerhin leckere 4 bis 4,4 Prozent Fett drin. Danach kommt die in der Molkerei erst zerlegte und mit genormtem Inhalt wieder zusammengesetzte Milch mit 3,8 Prozent. Und erst danach folgen die 3,5 Prozent. Noch weniger nur im Notfall und entrahmte Milch mag ich so gern wie Spülwasser.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe immer die fettere Milch gekauft. Eines Tages las ich sogar, dass fettarme Milch für Kinder auch gar nicht so gut sein soll, da sie weniger sättigt. Damit fühlte ich mich dann erst recht bestätigt und auf der sicheren Seite. Als die junge Dame allerdings in die Pubertät kam, bestand sie darauf, dass ich ihr fettarme Milch kaufte. Ich argumentierte dann auch nicht, es hatte einfach keinen Sinn. Wenn sie einen Standpunkt hat, dann hat sie den einfach.

Und so kaufte ich beide Sorten ein. Inzwischen ist das Kind aus dem Nest und ich lebe hier allein. Also kaufte ich auch wieder die Milch mit 3,5 Prozent Fett. Inzwischen aber habe ich mir einen Kaffeeautomaten gekauft, der ganz tollen Latte Macchiato zubereiten kann. Ich hatte einmal gelesen, dass der Milchschaum einen besseren Stand hat, wenn man gekühlte fettarme Milch verwendet.

Verwendet man die Milch mit 3,5 Prozent Fett, wird der Milchschaum cremiger. Ich bevorzuge aber den Milchschaum mit dem stabileren Stand. Aus diesem Grund kaufe ich inzwischen auch nur noch die Milch mit 1,5 Prozent Fett. Die benutze ich dann auch zum Kochen und für die Zubereitung von Pfannkuchen oder dergleichen. Ich muss jetzt nicht unbedingt zwei angebrochene Milchpackungen im Kühlschrank stehen haben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meistens kaufe und verwende ich Hafermilch. Aber ab und zu darf es auch mal Kuhmilch sein und dann kaufe ich die Milch mit den 3,5%, beziehungsweise sogar die Milch mit 3,8% Fett. Sie schmeckt mir einfach besser und ich bin der Meinung, dass ich gerade bei Milch jetzt nicht mehr unbedingt auf den Fettgehalt achten muss. Ich trinke schon recht wenig Milch und wenn ich mir mal mein Müsli damit anrühre, dann darf sie ruhig gut schmecken und muss nicht diätkonform sein.

Die Milch mit 1,5% Fett schmeckt für mich einfach nur lasch und einfach nur fad. Das betrifft mittlerweile auch Joghurt. Also denke ich mir, dass ich mir die Milch hole, die mir am Besten schmeckt und das ist nun einmal die mit einem hohen Fettanteil. Auf die paar Cent kommt es mir da auch nicht mehr an, man kann teilweise auch an der falschen Stelle sparen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^