Welche Krankenkasse soll ich nehmen?

vom 16.08.2007, 21:43 Uhr

Ab nächstem Jahr muss ich mich selber krankenversichern, dann sind die schönen Zeiten der Familienversicherung nämlich vorbei. Leider habe ich bisher Null Ahnung von Krankenkassen, Leistungen, Beitragszahlungen etc. pp. Ich möchte aber auch nicht einfach die billigste Kasse auswählen (weiß auch eh nicht welche das ist, da ich ein paar Sonderleistungen brauche.

Zum Beispiel muss ich halbjährlich zur Hautkrebsfrüherkennung, weil ich hunderte Muttermale habe. Es gibt ja Kassen, die diese Untersuchung zumindest teilweise übernehmen, das wäre schon mal prima, da es recht teuer ist! Kann vielleicht jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen und mir das mal genau erklären mit den Krankenkassen und mir Tipps geben?

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann dir nur sagen, dass ich damals bei der AOK war, aber die im Vergleich zu anderen recht teuer ist und ich, so bald ich konnte zur BARMER gewechselt habe. Und ich war bis jetzt nach ca.8-9 Jahren immer zufrieden mit denen. Bisher habe ich alles was ich wollte für mich und meine Kinder bekommen. Was bei der AOK nicht so gewesen wäre.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schau mal hier, da wurde schon einmal darüber diskutiert, welche der gesetzlichen Krankenversicherungen die beste, von den Kosten her die günstigste ist und vielleicht findest du ja dort eine Antwort. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laut Focus Money soll ja in diesem Jahr die Techniker Krankenkasse von den Versicherungsleistungen her, der Testsieger sein. Ob überhaupt und wie viel die nun bei einer Hautkrebsfrüherkennung bezahlen, das müsste man eben mal abklären. Aber nur darauf würde ich mich auch nicht versteifen, das Gesamtpaket der Leistungen und die monatlichen Beitragssätze, die würde ich mal von verschiedenen Krankenkassen vergleichen und mir dann eben die passendste auswählen.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich bald aus beruflichen Gründen in die Schweiz ziehe und es dort noch mal komplizierter ist, da Arbeitnehmer ja komplett für die Beiträge aufkommen müssen. Überlege schon, ob lieber gesetzlich oder privat, geschweige denn bei welcher Krankenkasse. Vielleicht helfen dir eine Krankenkassenberatung oder Versicherungsmakler weiter, denn da gibt es ja sicherlich auch welche in deiner Nähe. :)

» Krankenkasse » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Es gibt im Internet teilweise tabellarische Übersichten, wo du eben klar erkennen kannst, welche Krankenkasse welche Leistungen beinhaltet und welche Leistungen eben extra kosten. Das wäre eine gute Orientierungshilfe und so kannst du eben schauen, ob die Punkte, die dir wichtig sind, mit abgedeckt werden. Zwischen den Krankenkassen gibt es teilweise schon große Differenzen

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^