Welche gesetzliche Krankenkasse?

vom 23.07.2007, 09:04 Uhr

Hoffe hier kennt sich jemand mit Versicherungen aus, denn ich suche eine gesetzliche Krankenversicherung, mit möglichst vielen Leistungen und einem möglichst geringen Satz, den ich bezahlen muss. Kann mir jemand von euch weiterhelfen bzw. eine Krankenkasse empfehlen?

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Solche MiniMax-Fragen sind natürlich immer schwer zu beantworten. Du solltest Dir auf jeden Fall selber überlegen, was Du genau möchtest bzw. auf was Du Wert legst, wie etwa Rückenschule, Nichtraucher-Kurse und dergleichen, und dann schaust, welche Kassen die für Dich wichtigen Sachen anbieten. Dann kannst Du ja den Preis vergleichen.

Mir persönlich ist das ganze drumherum recht egal, deshalb habe ich nur nach dem Beitragssatz geschaut (und bislang noch keine Probleme gehabt).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir nur die Seite Krankenkasseninfo empfehlen. Dort gibt es so gut wie nichts, was du nicht zum Thema Krankenkassen-Beiträge, -Leistungen und ähnliches findest. Klick dich einfach mal durch, da findest du bestimmt eine passende Krankenkasse! :wink:

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



das problem an dem ganzen wird sein, das die beitragshöhe nicht immer gleich bleibt, auch die leistungen bleiben nicht immer die gleichen, so wird das ein oder andere mal hinzu genommen oder das ein oder andere mal gestrichen. ständig die krankenkasse zu wechseln, nur um ein paar cent zu sparen, wäre mir dann doch zu viel aufwand.

meine krankenversicherung habe ich schon seit der ausbildung, es war die betriebskrankenkasse, in der jeder war. die kosten sind so wie bei den anderen und übernommen wurde bisher auch alles was ich brauchte. aber wie bsm123 schon schrieb, schau erst mal was du wirklich an zusatzleistungen brauchst, die natürlich auch geld kosten.

dann kannst du auf der seite die yakumo schrieb nachschaun, welche versicherung für dich in frage kommt. bist du denn mit der versicherung bei der du jetzt bist nicht zufrieden? oder möchtest du einfach zusatzleistungen? dann solltest du vielleicht dort mal anrufen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt eine günstige Krankenkasse - die IKK Südwest Direkt - die bietet unterschiedliche Tarife an. Zum Beispiel gibt es da IKK Südwest Direkt AKTIV, da erhältst Du viele Zusatzleistung im Bereich Fitness. Da kannst du zum Beispiel vier (pro Jahr) Gesundheitskurse im Fitnessstudio belegen. Das wird dann alles von der Krankenkasse gesponsert. Lass dich da einfach mal beraten!

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bin zwar nicht gesetzlich versichert, aber da ich wahrscheinlich bald eine Ausbildung machen werde und mich dann selber gesetzlich versichern muss, habe ich mich auch schon etwas umgehört, was gesetzliche Krankenkassen betrifft.

Von einer meiner Tanten wurde mir die Techniker Krankenkasse empfohlen. Sie soll wohl sehr großzügig sein und bei meiner Tante wurden bisher alle Hilfsmittel bezahlt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


AOK würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich war bis jetzt bei der AOK versichert und muss sagen, das es wirklich sch*** ist. Zum Beispiel wurde von denen der Antrag auf eine Zahnspange abgelehnt obwohl es offensichtlich ist, dass es sein muss.

Deswegen wechsele ich jetzt zur Techniker Krankenkasse die ja auch bekanntlich Deutschlands beste Krankenkasse ist. Außerdem wurde die mir von vielen empfohlen.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die richtige Krankenversicherung zu finden, ist nicht so ganz einfach, weil jeder ja andere Ansprüche hat. Der eine legt Wert auf Beratung vor Ort, dem anderen reicht eine Hotline, usw. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Es ist also nicht immer eine Frage des Geldes. Ich war mit der AOK bisher eigentlich sehr zufrieden.

» ChristelRo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^