Glauben zu viele Menschen, Onlineshopping sei günstiger?

vom 13.05.2015, 20:17 Uhr

Bei uns in der Gegend wird auch immer gepredigt, man solle als KonsumentIn doch den örtlichen Einzelhandel unterstützen und damit der Verödung der Innenstädte usw. vorbeugen helfen. Das ist zwar ein lobenswerter Ansatz, und die lokale Gastronomie, die Cafés und den kleinen Bastelladen unterstütze ich auch brav, aber sobald es um mehr als einstellige Beträge geht, mache ich mich auch an den Preisvergleich im Internet.

Ich meine, Onlineshopping ist ja nicht deswegen oft günstiger, weil es online stattfindet, sondern weil man auf diese Art viel besser Preise und Angebote vergleichen und auswählen kann, als wenn man im einzigen Baumarkt am Platze steht. Es mag schon sein, dass dieser Baumarkt Schraube X in seinem eigenen Onlineshop nicht günstiger anbietet als im Laden, aber dafür findet man online eben auch Baumärkte Y und Z, ohne in der Gegend herumgurken zu müssen.

Zeit und Aufwand sind für mich zudem auch ein Argument für den Online-Handel. Man kann es als dekandent und umweltfeindlich ansehen, wenn sich die Leute ihre Einkäufe an die Haustür bringen lassen, aber wenn man Benzin, Parkgebühren und den nicht unerheblichen Zeitaufwand mit berechnet, den es kostet, offline sinnvoll einzukaufen und nicht blindlings in den nächsten überteuerten Ramschladen zu fallen, spricht das wiederum ebenfalls dafür, dass Onlineshopping auch dann "günstiger" ist, wenn das Produkt selber vielleicht zwei Euro mehr kostet. Gerade auf dem Land, wo die Wege weiter und das Angebot an Fachgeschäften dünner sind.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Zeit und Aufwand sind für mich zudem auch ein Argument für den Online-Handel.

Das ist bei mir tatsächlich anders. Für mich ist es in der Regel mit weniger Aufwand verbunden, schnell mal in ein Geschäft zu gehen und die benötigten Sachen zu kaufen. Kleidung, Schuhe etc. kann ich im Laden bequem anprobieren und mich dann für etwas entscheiden, das mir wirklich passt. Im Online-Handel hingegen fängt dann das Ballett aus Hin- und Herschicken an, sobald etwas nicht beim ersten Versuch passt. Das wiederum kostet (mich) viel mehr Zeit und Nerven als der Einkauf im Ladengeschäft.

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» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Wie ist das bei euch? Kauft ihr lieber im Laden oder lieber online und seit ihr auch dem Irrtum verfallen, dass das Internet günstigere Sachen anbietet? Reicht allein dieser Mythos aus viele Menschen dazu zu bewegen online zu kaufen, obwohl es sich eigentlich gar nicht lohnt?

Ich kann jetzt nur von mir und von meinem Mann reden. Wir kaufen einiges lieber online. Besonders bei Elektrogeräten ist der Onlinekauf für uns einfach bequemer. Bestes Beispiel war vor einigen Jahren ein Satellitenreceiver. Wir haben einen beim Mediamarkt gekauft. Dieser war schon sofort nach dem Anschließen kaputt. Man konnte ihn also nicht gebrauchen. Also direkt am gleichen Tag zurück zum Mediamarkt. Dort bekamen wir kein neues Gerät, sondern der gekaufte wurde eingeschickt und wir hatten dann 3 Wochen keinen Receiver. Denn so lange hat man uns vertröstet. Wir haben dann nicht mal vom Kauf zurücktreten können. Das sieht wohl das Gesetz nicht vor.

Da wir auch noch einen zweiten Receiver brauchten, haben wir diesen online bestellt bei Amazon. Dieser ist kurz nach der Garantie kaputt gegangen. Ich habe dort angerufen. Die Frau am Telefon war sehr nett und meinte, dass es ärgerlich wäre, dass die Garantie ja vor ein paar Tagen abgelaufen wäre. Aber sie würde uns ein neues Gerät schicken und das alte sollten wir dann in der Originalverpackung vom neuen Gerät zurückschicken. Seitdem kaufen wir elektrische Produkte auf jeden Fall online. Der Umtausch ist einfacher. Wir haben auch schon Küchengeräte gehabt, die auch nach kurzer Zeit kaputt gingen, dann konnte man sie kostenlos zurückschicken und entweder das Geld oder neue Ware bekommen, was einfach offline nicht möglich ist oder nur mit viel Kulanz,

Auch wenn manche Geräte vielleicht 5, 10 oder 20 Euro, je nachdem, wie der Ausgangspreis ist, teurer sind, für uns lohnt sich das eher das bequem online zu kaufen. Ich denke, wenn die Kulanz der Geschäfte kundenfreundlicher wäre, dann würden auch mehr in die Geschäfte gehen. Aber so haben wir dadurch nur Vorteile.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum sollte das denn überhaupt ein Mythos oder unwahr sein? Ich habe andere Erfahrungen gemacht, völlig egal, was irgendeine Wiso-Reportage Gegenteiliges zu melden vermeint. Das kann doch genauso unwahr oder zumindest eine eingeschränkte Sichtweise sein, wie die Annahme, Onlinehandel sei im Schnitt teurer. Leider waren im ersten Beitrag hier auch keine Beispiele, geschweige denn Warengruppen genannt, das wäre interessanter gewesen.

Mir ist im stationären Handel noch nie etwas Gleichwertiges, was ich gekauft habe oder zu kaufen beabsichtigte, aufgefallen, was dort im Laden signifikant billiger gewesen wäre. Fast immer war das Gegenteil der Fall. So sollte ein portables Klimagerät im Baumarkt 520 Euro kosten, was es bei Amazon für 399 gab. Und ich meine genau dieses Gerät, nicht nur so ein ähnliches. Bei einem Teppich habe ich letztes Jahr dieselbe Beobachtung gemacht. Der war im Laden und im direkten Vergleich sogar doppelt so teuer als im Netz.

Betriebswirtschaftlich ist es ja logisch, dass der kalkulierte Preis im Laden vor Ort aufgrund von Ladengeschäften und Personal höher ist als bei jemandem, der von Werk aus verkauft und nur eine Lagerhalle sein Eigen nennt. Und die großen Kette wie zum Beispiel DM oder H&M nehmen sich nichts, ob ich da jetzt online oder im Laden kaufe. Man spart sich nur den Weg.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Klamotten gibt es online definitiv günstiger als in gewöhnlichen Bekleidungsgeschäften. Da reicht es aus, ein Lieblingsteil auf den Wunschzettel zu setzen und abzuwarten, bis Amazon, Zalando und Co. einem Emails schicken. Früher oder später heißt es dann "Dein Teil vom Wunschzettel ist jetzt im Schlussverkauf". So habe ich schon sehr teure Markenhosen für die Hälfte des Preises bekommen.

Im Klamottengeschäft finde ich nie solche Schnäppchen. Ich habe zum Beispiel noch nie meine Lieblingsjeansmarke im Laden um mehr als 60 Prozent reduziert gesehen, wohingegen bei Amazon für ausgewählte Größen solche Rabatte durchaus üblich sind. Daher habe ich keine Ahnung, was du da für eine Doku gesehen hast. Ich kann jedenfalls nicht zustimmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

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Ich denke, dass man schon vorher recherchieren sollte, wenn man etwas Bestimmtes kaufen möchte. Ich würde mich da nie blind darauf verlassen, dass etwas im Internet zwingend günstiger ist. Allerdings spielt es auch sicherlich eine Rolle, wo man wohnt. In Kleinstädten hat man oftmals nicht so die Auswahl oder bekommt manche Dinge auch gar nicht. Da bleibt einem dann auch nichts anderes übrig, als eben online zu kaufen.

Ich finde es schon gut, wenn man auch vor Ort einkauft und die ansässigen Geschäfte unterstützt, aber dennoch muss doch jeder sehen wo er bleibt. Ich kaufe auch gerne bestimmte Sachen lieber direkt vor Ort und schaue sie mir selbst an. Aber wenn da etwas einfach viel zu teuer ist, wäre man doch blöd, wenn man es dann nicht günstiger im Internet kauft. Es hat doch eigentlich kaum jemand Geld zu verschenken.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


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