Frage zur Physikalischen Chemie - Gase

vom 14.04.2008, 17:53 Uhr

Hi,
ich studiere Chemie im 2. Semster und wir haben momentan Physikalische Chemie. Dort sollen wir jede Woche Aufgaben lösen und abgeben. Nun hab ich zu einer Aufgabe mit idealen und realen Gasen eine Frage:

Die Aufgabe die wir lösen sollen lautet:

In einem geschlossenen Gefäß von 1 Liter Inhalt befindet sich 1 mol Propan bei 20°C. Ermitteln Sie die prozentuale Abweichung des Propandruckes bezogen auf das ideale Verhalten. Die kritischen Konstanten betragen: P(krit)= 42,6 bar und T(krit)=370k

Jetzt meine Frage dazu, brauch ich nicht auch noch das kritische Volumen oder wie kann ich bei der van-der-Waals Gleichung die wir verwenden sollen, die Konstanten a und b berechnen. Erst wenn ich a und b habe, kann ich den realen Druck berechnen und mit dem idealen Druck vergleichen, welchen ich bereits berechnet habe. Er beträgt 24,37 kPa.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^