Gewöhnt man sich an Schichtarbeit? Umstellung schwer?

vom 31.05.2013, 22:08 Uhr

Ich arbeite zum Glück zu geregelten Arbeitszeiten und diese sind immer gleich. Ich fange morgens an mit der Arbeit und beende diese gegen 19 Uhr. Ich kenne aber einige Leute, die Schicht arbeiten. Da höre ich oftmals, dass sie Probleme mit dem Schlafen haben, weil die Schichten immer anders anfangen und sie auch tagsüber schlafen müssen, um dann abends bzw. in der Nacht fit zu sein. Dadurch sind sie auch körperlich nicht immer fit.

Wie ist das bei euch? Arbeitet ihr auch Schicht? Kommt ihr damit klar oder habt ihr auch Probleme? Wie sehen diese aus? Seid ihr körperlich fit und ausgeruht, wenn die Schicht gewechselt wird? Gewöhnt man sich an das Schicht arbeiten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich arbeite nachts, ich arbeite aber auch nicht viele Stunden und das geht dann noch. Ich habe aber auch schon in 3 Schichten in den Ferien gearbeitet. Für mich war das eine wirklich schlimme Arbeit. Jede Woche eine andere Schicht, damit kam ich gar nicht klar und ich wusste auch gar nicht mehr, wann ich schlafen soll. Ich war damals den ganzen Tag müde und habe es auch nach 6 Wochen noch nicht mit dem Schlafen hinbekommen.

Es ist einfach sehr schwierig da in seinen Biorhythmus zu kommen. Man hat ja so seinen normalen Tagesablauf, eine Lieblingszeit wann man aufsteht und das wirft eben alles durcheinander. Nachts arbeiten fällt mir nicht schwer, weil ich ein Nachtmensch bin, aber frühs um 6 schon zu starten und dann gegen 4 aufstehen zu müssen schon. Dazu noch der Wechsel der Schichten. Für mich würde das nicht infrage kommen und auch die Menschen dort schienen mir nicht glücklich zu sein.

Sie hatten sich zwar dran gewöhnt, aber sie hatten alle irgendwie private Probleme und kamen mit den Schichten auch nicht so gut aus. Würde man einen Wechsel der Schichten im 2 Wochen Rhythmus haben, wäre es sicherlich besser. Man gewöhnt sich sicherlich an alles. Man muss aber dazu sagen, dass ich damals keinen Sport gemacht habe, vielleicht wäre es heute also anders.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass man sich prinzipiell schon an ungewöhnliche Arbeitszeiten gewöhnen könnte, vorausgesetzt, dass diese Arbeitszeiten nicht ständig wechseln wie das beim 3-Schichten-System der Fall ist. Meine Schwägerin hat alle zwei Tage eine andere Schicht, bei meinem Bruder wechselt die Schicht jede Woche. Das ist total anstrengend, das sieht man den Betroffenen auf den ersten Blick an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grundsätzlich kann man sich an alles gewöhnen. Man weiß vorher gar nicht zu was der Körper alles im Stande ist bevor man selbst in so einer Situation ist. Aber es kommt natürlich einerseits darauf an in welchem Schichtsystem man arbeitet und andererseits ist es natürlich auch eine Typfrage. Für die einen ist Schichtarbeit das schlimmste und Sie kommen mit den Zeiten nicht zurecht, andere würden nie wieder zu „normalen“ Uhrzeiten arbeiten wollen und stecken das Ganze richtig gut weg.

Und es gibt wie gesagt auch verschiedene Schichtmodelle. Das 3-Schicht-Modell ist wohl das anstrengendste weil die Kontraste teilweise zu stark sind. Das 2-Schicht-Modell bei dem man „nur“ Frühschicht und Spätschicht hat stecken die meisten Menschen besser weg. Und dann kommt es darauf an wie viele Tage zwischen dem Wechsel der Schichten liegen und wie schnell der Wechsel vonstatten geht. Ich kenne Menschen die beispielsweise 2 Tage Frühschicht dann 2 Tage Spätschicht, anschließend 2 Tage Nachtschicht und einen Tag frei haben. Und dann geht es wieder von vorne los. Das stelle ich mir wahnsinnig anstrengend vor. Andere Bekannte haben mindestens zwei Tage wenn nicht gar drei Tage zwischen den Schichten frei. Diese Variante finde ich persönlich viel angenehmer.

In meiner Firma gibt es zwar offiziell Schichten aber die variieren nur um zwei Stunden, deshalb beeinflusst dies überhaupt nicht mein Schlafverhalten. Ich wüsste nicht ob ich in einem richtigen Schichtsystem arbeiten könnte weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^