Habt ihr eine Sprechanlage an der Haustür?

vom 06.10.2012, 11:02 Uhr

Ich wohne in einem Einfamilienhaus, von daher muss ich eh zur Haustür gehen, wenn jemand da klingelt, selbst wenn ich vorher über die Sprechanlage abgefragt hätte, um wen es sich handelt und dann den Türöffner betätigt hätte. Wenn mich jemand nicht gut kennt bleibt der doch eh an der Tür stehen und wartet, bis ich auftauche. Im Gegensatz zu deiner Oma bin ich auch gut zu Fuß und es stört mich deshalb nicht, wenn ich eine Treppe hoch oder runter laufen muss um zur Haustür zu kommen.

Ich habe zwar eine Sprechanlage, die schon da war, als ich eingezogen bin, und wenn ich ein Haus neu gebaut hätte, hätte ich wahrscheinlich auch eine installieren lassen, weil ich irgendwo schon denke, dass eine Sprechanlage dazu gehört, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich meine zum letzten Mal benutzt habe. Ich wohne in einer ruhigen Gegend und nicht in irgendeinem Problemviertel und um die Wahrung meiner Sicherheit brauche ich mir hier wenig Gedanken machen. Zumal ich auch nicht zu den paranoiden Menschen gehöre, die erst mal immer vom Schlimmsten ausgehen. Mein Wohnort hat außerdem den Vorteil, dass die meisten ungebetenen Gäste keine Lust haben den Weg zu mir zurück zu legen. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Zeugen Jehovas, Staubsaugervertreter oder Zeitschriftenaboverkäufer vor der Tür stehen. Wenn ich von dieser Spezies schon öfter belästigt worden wäre, würde ich wahrscheinlich auch erst mal zum Hörer der Sprechanlage greifen, aber wie gesagt, das kommt hier nicht vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir leben in einer Wohnung, die ebenfalls über eine Gegensprechanlage verfügt. Ich fand dieses Teil noch nie besonders sinnvoll. Ich finde es total überflüssig, vor allem, weil wir im Erdgeschoß wohnen. Ich sehe ja noch einen gewissen Sinn darin, wenn man in der oberen Etage wohnt und seinem Besucher einfach kurz mitteilen möchte, dass er schon hinauf kommen kann, es aber noch einen Augenblick dauert bis man an die Tür kommen kann. Ich könnte dies einfach in meinem Flur ein wenig lauter sagen und mein Besucher würde es auch sofort verstehen, da brauche ich keine Gegensprechanlage für.

Als ein Sicherheitsmerkmal habe ich diese Anlage noch nie wahrgenommen. Warum auch, sie hat eine relativ schlechte Tonqualität, da sie schon sehr alt ist. Ich kann also über die Stimme nur sehr schwer verstehen, um wen es sich bei meinem Besucher handelt. Und welcher Massenmörder würde mir schon sagen, wer er ist, wenn ich ihn danach frage? Richtig, keiner. Also würde ich die Tür öffnen und somit noch immer ein gewisses Risiko eingehen. Mein Türspion ist da schon um einiges nützlicher und ich finde ihn als Sicherheitsmerkmal unserer Wohnung viel wichtiger als die Gegensprechanlage.

Da die Mitteltür in unserem Treppenhaus ohnehin immer geöffnet ist und selbst wenn sie geschlossen ist auch ohne weiteres ohne einen Türsummer geöffnet werden kann, muss ich auch nicht wissen, ob ich jemanden die Tür öffnen muss, damit er in das Haus hinein kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben bei uns zu Hause keine Sprechanlage, da wir in einem kleinen Dorf am Land leben. Das heißt nicht, dass man sich da immer sicher fühlen muss und keine Angst vor Einbrechern haben kann, unser Eingang liegt jedoch so, dass man von ein paar Fenstern aus hinsieht und die Straße ist ebenfalls im Blickfeld. Eine Sprechanlage wäre deshalb unnötig, da wir die Besucher sowieso immer sehen, bevor sie hineinkommen.

Ich kann es jedoch sehr nachvollziehen, dass sich viele Menschen, welche eine Wohnung in der Stadt haben, mit einer Sprechanlage sicherer fühlen. Besonders in der heutigen Zeit kann man nie wissen, ob wirklich die Person vor der Tür steht, welche man erwartet. Selbst wenn ein Mitbewohner meint, er sei in fünf Minuten zurück und geht ohne Schlüssel weg, kann man sich nicht darauf verlassen, dass er es ist, der fünf Minuten später an der Tür klingelt. Durch eine Sprechanlage ist die Angst, jemand Fremden hineinzulassen schnell beseitigt.

Meiner Meinung nach ist so ein Gerät besonders für Senioren ein großer Vorteil. Wie ich es von meiner Oma und meinem Opa kenne, haben ältere Menschen besonders Angst davor, dass bei ihnen eingebrochen wird. Man weiß ja nie, was sich Einbrecher alles einfallen lassen. Vielleicht kommt ja sogar der Eine oder Andere auf die Idee, einfach anzuläuten und hofft, dass wer aufmacht. Mit einer Sprechanlage könnten die älteren alsauch die jüngeren Menschen beruhigter an ihre Wohnungstüren gehen bzw. gar nicht aufmachen, wenn sich die Person verdächtig anhört.

Wie gesagt, ich habe keinen Bedarf für eine Sprechanlage, da ich meine Besucher sehe, in einer Wohnung in der Stadt ist sie jedoch sehr von Vorteil.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben keine Sprechanlage und bisher gab es auch noch keine Situation, in der ich eine vermisst hätte. Wir haben nur einen Summer für die Haustür unten, mehr aber auch nicht. Im Zweifelsfall könnte man das Schlafzimmerfenster öffnen und eben nachschauen, wer da an der Tür klingelt, da wir im ersten Stock wohnen, könnte man sich so auch austauschen, wenn man Fragen dazu hat, was die Person an der Tür überhaupt möchte. Bisher kam aber kein Läuten unerwartet und ich wusste immer, wer da an der Tür ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^