Habt ihr eine Sprechanlage an der Haustür?

vom 06.10.2012, 11:02 Uhr

Die Sprechanlage ist heutzutage zu einem wichtigen Mittel zur Wahrung der eigenen Sicherheit geworden. Wenn es klingelt, nimmt man zunächst den Hörer der Sprechanlage ab und wartet bis sich die Person am anderen Ende zu Wort meldet. Ist einem die Person bekannt, drückt man einfach auf den Türöffner, um sie hereinzulassen. Auch wir haben eine Sprechanlage an der Haustür und ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen auf sie zu verzichten.

Wir wohnen in einer Dachwohnung, von den Dachfenstern aus kann man zwar fast den ganzen Hof überblicken, aber der Hauseingang wird vom Dach verdeckt. Wir würden also nicht wissen, wer gerade klingelt, wenn wir unsere Sprechanlage nicht hätten. Und gerade bei einer Dachwohnung wäre das sehr problematisch, da ungebetene Gäste schon lange im Haus sein können, ehe man die Treppen hinab steigt, um nachzusehen. Und jedes Mal zwei Treppen hinter zu steigen, wenn jemand vor der Haustür steht, ist auch echt nervig.

Meine Oma dagegen hat keine Sprechanlage. Das Problem ist, dass sie auch noch alleine wohnt und so niemanden hat, der ihr im Notfall helfen könnte, abgesehen von ihren unmittelbaren Nachbarn natürlich. Das Gute ist aber, dass sie von ihrem Küchenfenster aus einen guten Blick auf den Hauseingang hat und so sofort sieht, wer vor der Haustür steht, wenn es klingelt. Wer meine Oma kennt kündigt sich meistens schon dadurch an, dass er an das Küchenfenster klopft, wenn er meine Oma gerade in der Küche stehen sieht.

Auf diese Weise wird meine Oma darauf hingewiesen, dass es gleich klingeln wird und sie weiß auch, um wen es sich handelt und kann so die Haustüre bedenkenlos öffnen. Wenn ihr die Person vor der Haustür unbekannt ist, betätigt sie übrigens nicht den Türöffner, sondern geht persönlich zur Haustür, um sie zu öffnen.

Habt ihr bei euch zuhause auch eine Sprechanlage an der Haustür? Benutzt ihr diese Sprechanlage wirklich immer und öffnet erst die Tür, wenn sich die Personen mit ihrem vollen Namen gemeldet haben? Hättet ihr ohne eure Sprechanlage Angst, dass ihr nicht mitbekommen würdet, wenn plötzlich ungebetene Gäste vor der Haustür stehen oder seid ihr einfach zu bequem jedes Mal zur Haustür zu rennen, um zu sehen, wer klingelt? Glaubt ihr, dass so eine Sprechanlage vor allem für alleinstehende ältere Menschen eine wichtige Hilfe zur Wahrung der eigenen Sicherheit darstellt? Könntet ihr euch vorstellen heute noch ohne eure Sprechanlage zu leben?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben eine Sprechanlage und das ist auch gut so. Jedes Mal aus dem 2. Stock nach unten zu rennen, wenn ich nicht einfach so die Tür öffnen möchte, wäre nämlich sehr umständlich. Aus dem Fenster bzw. vom Küchenbalkon kann ich auch nicht sehen, wer an der Haustür steht, da sich über dem Eingang ein Vordach befindet.

Mit vollem Namen muss man sich bei mir nun nicht unbedingt melden. Freunde oder Familienmitglieder erkennt man ja sowieso an der Stimme, da reicht es dann eben auch, wenn sie den Vornamen sagen. Post- oder Paketboten sagen natürlich auch nicht ihren Namen, sondern meistens nur "Post" oder "Hermes" etc. Aber das reicht ja auch, denn normalerweise sehe ich dann auch immer den entsprechenden Lieferwagen vor dem Haus stehen.

Bei völlig unbekannten Leuten bestehe ich schon darauf, dass sie mir erstmal über die Sprechanlage erklären, was sie denn von mir wollen. Wenn sie mir nur irgendwas verkaufen wollen, sage ich dann einfach, dass ich kein Interesse habe und öffne die Tür nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe leider keine Sprechanlage würde es aber gut finden. So kann man wenigstens, wenn man keinen Besuch erwartet erkennen wer an der Tür ist und muss diese nicht erst öffnen. Ich finde es gut, denn oft stehen Leute vor der Tür die einem irgendwas auf quatschen wollen und wenn die das, dann schon an der Türsprechanlage ansagen würd ich sie z.B. gar nicht erst rein lassen.

Oftmals stehen auch total fremde Leute vor der Tür. Bei mir haben mal 3 Jugendliche (ich bin selber erst 23) angeklingelt und gefragt ob sie meine Toilette benutzen könnten. Ich habe natürlich nein gesagt, weil ich mir gedacht habe die wollen bestimmt was klauen und ich war immerhin alleine da hab ich gegen 3 keine Chance. Zum Glück hatte ich aber, den Türriegel vorgeschoben die wären sonst bestimmt einfach rein gestürmt. Eine Türanlage würde bei solchen Problemen echt Abhilfe schaffen und ich würde sie wahrscheinlich immer benutzen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben glücklicherweise eine Sprechanlage. Der Eingangsbereich ist von unserer Wohnung aus nicht sichtbar und wir wohnen sehr zentral, so dass sich dort auch ständig Vertreter und Hausierer rumtreiben. Wenn ich allein zuhause bin finde ich das schon unangenehm, wenn sie dann auch noch gleich direkt vor der Wohnungstür wären, dann würde ich das sehr unheimlich finden. In unserer alten Wohnung gab es keine Sprechanlage, ich konnte aber immer vom Küchenfenster im ersten Stock aus sehen, wer gerade vor der Haustür steht, da fand ich das dann nicht weiter schlimm. Wenn fremde Leute vor der Tür standen, dann hab ich eben einfach nicht auf das Klingeln reagiert.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben eine Sprechanlage und nutzen diese auch oft. Wir wohnen im zweiten Stock und es ist nicht möglich, zu sehen, wer vor der Tür steht, weil wir einen Balkon haben, der aber den Eingangsbereich verdeckt. Aber auch sonst würde ich es zu nervig finden, jedes Mal ans Fenster oder auf den Balkon zu laufen, um nachzusehen, wer an der Tür steht. Die Gegensprechanlage wird bei uns aber nur genutzt, wenn niemand erwartet wird und wir darum wissen möchten, wer unten steht. Wenn wir Gäste erwarten, öffnen wir eigentlich immer direkt die Tür.

Ich erwarte aber von demjenigen, der vor der Tür steht, auch nicht, dass dieser mir seinen vollen Namen nennt. Wenn z.B. der Postbote hinein möchte, genügt es mir auch, wenn er sagt, dass er von der Post ist. Ich könnte mir eigentlich nicht mehr vorstellen, ohne eine Gegensprechanlage zu leben, weil es schon eine Erleichterung darstellt. Es ist schon ein Sicherheitsfaktor, den ich nicht mehr missen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auch wir haben eine Sprechanlage zu hause und sind auch sehr glücklich damit. Wir benutzen sie zwar selten, aber praktisch ist sie allemal, wenn man sich nicht sicher ist wer denn jetzt überhaupt an der Haustür steht, dann erfüllt sie wirklich ihren Zweck. Ich kann mir auf jeden Fall noch vorstellen ohne Sprechanlage zu leben, da ich selbst kaum einen Nutzen davon habe. Ich gehe meistens persönlich an die Haustür, wenn ich nicht weiß wer draußen steht. Wir haben ein rautenförmiges Fenster in der Tür, durch welches man sehen kann, wer draußen steht. Wenn ich mir nicht sicher bin und auch nicht hinaus sehen kann, dann könnte ich nicht ohne guten Gewissens die Tür öffnen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht übertreibe ich es ein wenig, aber ich finde es in gewisser Weise schon ein wenig paranoid, wenn man ständig davon ausgeht, dass jetzt jemand versuchen könnte ins Haus einzudringen - Geschweige denn, dass eine Gegensprechanlage dann jemanden davon abhalten kann. Wer sich wirklich Zugang verschaffen will, der wird sich auch von einer Gegensprechanlage nicht abhalten lassen. Wir selbst haben ans unserer Haustür schon seitdem wir eingezogen sind auch eine Gegensprechanlage, was sicherlich auch von Vorteil sein könnte, da wir ebenfalls im dritten Stockwerk wohnen.

So wirklich nutzen tun wir diese Gegensprechanlage aber eigentlich so gut wie nie. Wir haben auch einen Türspion, damit meine ich diese kleinen Gucklöcher in der Tür, mit denen man sehen kann, wer vor der Tür steht, ehe man diese öffnet. Aber genutzt wird von uns beides eher nur sehr selten. Wenn es klingelt wird die Tür einfach geöffnet und man schaut vielleicht schon mal ins Treppenhaus hinunter um zu gucken, wer dort die Treppe hinaus kommt. Wenn es jetzt mal spät am Abend bei uns klingelt, es draußen schon dunkel ist und wir eigentlich keinen Besuch mehr erwarten und man eigentlich auch niemanden mehr ins Haus lassen will, dann benutzen wir die Gegensprechanlage schon, aber im Normalfall gehen wir jetzt nicht davon aus, dass dort jemand vor der Tür steht, der uns irgendwas "böses" will.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine Gegensprechanlage an der Wohnungstür und möchte sie auch nicht missen. Gerade in Mehrfamilienhäusern möchte ich wissen, wem ich die Türe aufmache. Es müssen ja nicht unbedingt Verbrecher sein, aber ich möchte auch keinen Fremden im Hausflur haben, der sich dort aufwärmt. Nachdem bei uns einmal ein Penner im Hausflur übernachtet hat, der einen ziemlichen Dreck hinterließ, achtet die ganze Hausgemeinschaft darauf, dass die Tür unten verschlossen bleibt und keiner mehr hineingelassen wird, der nicht hineingehört. Früher hat man öfters schon mal einfach auf den Türöffner gedrückt und sich auch nicht gewundert, wenn keiner kam. Man hat dann vermutet, dass es ein Prospekteinwerfer war oder sich jemand in der Klingel geirrt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unser Vermieter hat im letzten Jahr eine Sprechanlage eingebaut. Wirklich genutzt wird sie aber nicht, weil zur gleichen Zeit hat er eine Tür eingebaut, die eine Mechanik hat, dass man sie halt aufdrücken kann, wenn man einen Hebel umlegt. Oder man kann sie ganz aufdrücken, dann rastet sie ein und bleibt sperrangelweit offen stehen. Das ist mittlerweile der Dauerzustand, daher ist die Nutzung der Sprechanlage überflüssig. Wer schellt, steht in der Regel vor der Wohnungstür.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch eine Sprechanlage, allerdings habe ich die bisher nur einmal zum Spaß genutzt. Wenn es an der Tür klingelt und ich jemanden erwarte, dann öffne ich die Tür und frage vorher nicht großartig nach, wer vor der Tür steht. Natürlich kann es dann auch mal vorkommen, dass anstelle des erwarteten Paketboten ein lästiger Vertreter vor der Tür steht, aber dann mache ich die Tür eben wieder zu und hoffe, dass die Person das Haus anschließend auch rasch verlässt. Wenn ich niemanden erwarte, ist es mir meistens ziemlich egal, ob jemand an der Tür klingelt. Wenn ich keine Lust habe und niemanden erwarte, gehe ich gar nicht erst zur Tür.

Ich finde solche Sprechanlagen grundsätzlich aber nicht schlecht. Am besten sind natürlich Systeme mit Videokamera. Da muss man sich nicht einmal großartig mit der Person unterhalten, sondern kann mit einem schnellen Blick feststellen, ob man die Tür öffnen möchte oder nicht. Leider gibt es hier nur eine normale Sprechanlage ohne Videofunktion. Auf die normale Sprechanlage kann ich eigentlich sehr gut verzichten. Mir würde nichts fehlen, wenn sie plötzlich weg wäre.

Ich empfinde die Sprechanlagen auch nicht als großes Plus an Sicherheit. Natürlich kann so eine Sprechanlage dabei helfen, bestimmte Personen gar nicht erst ins Haus zu lassen. Gerade in Mehrfamilienhäusern mit mehr als zwei oder drei Wohneinheiten kann man gar nicht immer verhindern, dass auch Fremde ins Haus gelangen, die vielleicht von den Nachbarn hereingelassen wurden. Außerdem können manche dubiosen Gestalten auch im kurzen Austausch via Gegensprechanlage einen guten Eindruck machen, so dass die Leute sie doch ins Haus lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^