Darf sich jede originalgetreue Kopie Faksimile nennen?

vom 22.12.2013, 12:57 Uhr

Ein Faksimile ist eine Kopie, die genauso aussieht wir das Original und sich kaum davon unterscheiden lässt. Eine Ausnahme besteht in der Philatelie. Hier dürfen sich Briefmarken Faksimile nennen, die sich vom Original deutlich unterscheiden. Kopien müssen sich sogar deutlich unterscheiden, sonst wären es Fälschungen. Trotzdem wird der Begriff Faksimile verwendet.

Ist Faksimile ein irgendwie geschützter oder genormter Begriff. Darf sich jede originalgetreue Kopie Faksimile nennen? Oder müssen Faksimiles noch anderen Bedingungen genügen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um wirklich ein Faksimile vor sich zu haben müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Beispielsweise die Farbtreue, das Originalformat, der originale Randbeschnitt, die Vollständigkeit (also auch die Wiedergabe von Leerseiten und Vorsatzblättern) Auch die Bindeart muss nahezu identisch sein. Ich denke mal, dass ein Laie das kaum unterscheiden können wird, da Bedarf es schon der Meinung eines Experten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^