Größe der Schamlippen vererbt?

vom 14.08.2008, 18:55 Uhr

Das jede Vagina anders ist, habe ich bereits in der Schule im Biologieunterricht gelernt, doch woher kommt es eigentlich, dass die Größe der Schamlippen so variabel ist wie die Farbe der Augen? Ist es eine Vererbungssache, dass Frauen von Müttern mit langen Schamlippen automatisch selbst solche bekommen oder entscheidet Mutter Natur einfach willkürlich, wie der Schoß einer Frau geformt ist? Wenn es vererbt wird, ist es dann sicher das Kinder von Frauen mit einer speziellen Schamlippenform diese auch bekommen werden?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich gehe bei der Vagina genau wie beim Körperbau von Vererbung aus, allerdings intermediär (also gemischt). Das heißt, die Vagina deiner Tochter muss nicht so werden wie deine eigene, sondern können sich solche Informationen auch aus den Genen des Vaters ableiten. Das klingt natürlich erstmal komisch, weil es sich dabei schließlich um einen Mann handelt, aber man kennt ja das Phänomen das manche Dinge "eine Generation überspringen", und von Großeltern erst bei den Enkeln wieder auftauchen. Dies kann zum Beispiel deshalb geschehen, weil die Gene sich beim Vater "verstecken", also zwar vorhanden sind, aber nicht hervortreten, weil andere Gene für dieselbe Information ebenfalls vorhanden sind.

Das meint jetzt allerdings nicht, dass Männer "versteckte Vagina-Gene" haben oder so (wobei wir bis zum dritten Monat ja alle weiblich sind oder wie war das? :D), sondern viel mehr, dass das Gen gar nicht unbedingt ein "Vagina-Gen", sondern eher ein "Geschlechtsteil-Gen" ist wenn man so will.

Bei der Körpergröße ist es ja auch sehr häufig zu beobachten: Meistens ist das Kind, wenn es erwachsen ist, eine Mischung aus beiden Eltern, sofern diese sich deutlich in der Größe voneinander unterscheiden. Aber ebensogut kann das Kind auch größer oder kleiner werden als die eigenen Eltern, das findet sich dann in der Großelterngeneration (oder noch eher) wieder. Die Erbinformation muss nur immer von einem weitergetragen worden sein, sonst gäbe es das Gen in der Familie gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was wäre denn ansonsten die Alternative, wenn das nicht genetisch bedingt ist? Die Schamlippen werden ja wohl kaum länger wachsen, je länger man daran "zieht". Gene bekommt ein Kind von beiden Elternteilen vererbt, nur sind eben immer andere Gene dominanter oder verstecken sich. Dass manche Dinge eine Generation überspringen ist mir auch schon aufgefallen und das sehe ich bei mir auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage mich auch, wie das ansonsten funktionieren soll. Eigentlich ist es doch verständlich, dass Vererbung eine Rolle dabei spielt. Man sollte aber eben Bedenken, dass Mutter und Vater dabei eine Rolle spielen und die Größe der Schamlippen bei der Tochter daher durchaus anders sein kann, als bei der Mutter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ihr vergesst alle die Hormone. Natürlich legt die Vererbung die Basis für Form und Größe. Aber in der Pubertät steuern die Geschlechtshormone das Wachstum. Auch deren Aktivitäten sind zu großen Anteilen vererbt. Aber die Lebensbedingungen und die Ernährung hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die hormonellen Vorgänge. Und die bestimmen mjt, wie groß was wird.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^