Sind 10 Euro für eine 18cm Hawaii Pizza zu viel?

vom 06.08.2013, 09:10 Uhr

Diamante hat geschrieben:@Klehmchen: Wieso falscher Ansatzpunkt? Wenn man in ein Lokal geht und die Speisekarte sieht und es zu teuer erscheint, dann muss man raus gehen.

Weil das Markusplatzbeispiel eben nicht passt. Wer direkt am Markusplatz sitzt, der bezahlt nicht nur sein Essen oder sein Kaffee, sondern auch direkt Zuschläge für den Platz, den man da eingenommen hat. Sei es der Pianist, der hin und wieder etwas klimpert oder Servicegebühren, die von vornherein auf die Rechnung geschlagen werden. Das sagt dann aber nichts darüber aus, dass deine Pizza, dein Kaffee oder sonstwas zu teuer sind, sondern nur dass du dir zum Essen einen teuren Platz ausgesucht hast. Es kostet ja eben in Venedig nicht jede Pizza 24 DM oder heute wahrscheinlich eher 15-20 Euro.

Dementsprechend kann man die 10 Euro für die Pizza oder das Stück Pizza, wenn man so will, nicht pauschalisieren. Da ich vor ein paar Jahre selber mal in New York Pizza essen war, weiß ich dass man grundsätzlich in den USA auch größere Pizzen bekommt und diese auch preislich locker unter dem Niveau von celles liegen können. Deswegen müsste man ja erstmal klären, ob in der Gegend grundsätzlich höhere Preise im Restaurant bezahlt werden. Wie schon oben gesagt, kann es ja auch sein, dass dort einfach utopische Mieten bezahlt werden müssen und man solche Preise nehmen muss um zu überleben. Genauso kann es aber sein, dass da einer einfach trotz schlechter Qualität den großen Reibach machen will.

Aber ansonsten gilt natürlich, man muss die Preise ja nicht bezahlen, wenn sie einem nicht passen. Und schlechte Pizza muss man eben auch nicht essen. Wenn man beides trotzdem tut, dann muss man sich eigentlich im Nachgang nicht beschweren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^