Sind 10 Euro für eine 18cm Hawaii Pizza zu viel?

vom 06.08.2013, 09:10 Uhr

Ich finde es auch schwierig, diesen Preis zu beurteilen, weil ich die Preise in dieser Gegend absolut nicht kenne. Nach deutschem Maßstab ist es aber deutlich zu viel und gerade in Anbetracht dessen, dass die Pizza nicht ausreichend belegt und teilweise roh war, ist der Preis absolut nicht vertretbar. Dabei wäre ich sicher auch sehr enttäuscht gewesen, wenn ich so viel hätte bezahlen müssen und dann nicht satt geworden wäre. Gegen die Größe würde ich nicht einmal etwas sagen, weil diese ja in der Karte angegeben war. Aber bei den sonstigen Qualitätsmängeln hätte ich sicher auch das Trinkgeld gekürzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei einer Pizza wie du sie beschrieben hast, kann man von Wucher sprechen, anlupa. Es ist auch nicht völlig unangemessen, wenn man aus einem anderen Land kommt, sich zu beschweren. Wenn man schon über den Preis hinwegsieht, aber ganz bestimmt nicht über eine teils rohe Pizza. Ich hätte die nicht gegessen und hätte auf jeden Fall etwas gesagt. Da wird man ja richtig über den Tisch gezogen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mit den in Deutschland üblichen Preisen und Größen für Pizza im Kopf wäre ich sicher schon enttäuscht gewesen, aber das muss nichts bedeuten. Schließlich kann man das, was in Deutschland üblich ist, nicht als Maßstab für die ganze übrige Welt ansehen. Wenn ich hier eine Pizza kaufe, nehme ich meistens Paprika und entweder Jalapenos oder Paprika dazu, je nachdem was der Laden mir anbieten kann. Dafür zahle ich dann meistens zwischen fünf und sieben Euro, je nach Laden, und erhalte eine Pizza, die etwa einen Durchmesser von 26 Zentimetern hat. Das ist hier wohl recht üblich, aber ich würde nicht erwarten, dass ich überall exakt eine solche Pizza zu diesem Preis erhalte.

Ich habe keine Ahnung, welche Pizzagrößen in den USA, oder zumindest in der von dir bereisten Gegend üblich sind. Vielleicht werden dort gerne auch mal kleinere Pizzen in Kombination mit anderen Sachen gegessen. Außerdem gibt es doch diese dicken Pizzen, die dann auch entsprechend klein sind, weil der dicke Boden ja schon sehr sättigend ist. Der Preis erscheint hoch, aber ich frage mich, wie es in den anderen Läden in Lincoln aussah. Wenn die Preise dort üblich sind, kann man diese als Ausländer, der nur zu Besuch ist, natürlich zu hoch finden. Aber diese Meinung muss nicht von allen Leuten geteilt werden.

Wenn die Pizza teilweise noch kalt ist, kann man das direkt vor Ort reklamieren. Da wird wohl auch in den USA niemand etwas gegen sagen, sofern die Beschwerde halbwegs berechtigt ist. Wenn man extrem unzufrieden ist, kann man auch auf das Trinkgeld verzichten oder eben sehr wenig geben. Dass der eine Laden mehr Paprika und der andere vielleicht mehr Ananas verwendet, ist Geschmackssache. Darüber würde ich mich eigentlich nicht beschweren. Das einzige echte Problem ist hier wohl die Tatsache, dass die Pizza zum Teil kalt oder gar roh war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Pizza war schon in der Speisekarte beschrieben. Das war aber sehr blumig und von fast nur Paprika und ganz wenigen Stücken Ananas war dort freilich keine Rede. Auch andere Gäste guckten bei der Größe der Pizza etwas dumm aus der Wäsche. Ich weiß nicht, ob dort auch nur Touristen hingehen, sondern auch Einheimische. Jedenfalls lag sie im Touristenbezirk und hatte nicht einmal eine Preisliste außen aushängen. Normalerweise gehen wir in solche Lokale nicht hinein, aber ich wurde so auf eine Pizza hin genervt, dass ich diesen Vorsatz gebrochen habe. :x

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir wären 10 Euro für diese Größe einer Pizza zu teuer und glaube nicht, dass so ein Preis gerechtfertigt ist. Allerdings kommt es bei Gastronomiepreisen natürlich immer auf die Lage und die Qualität bzw. das Image des Restaurants an. Es ist klar, dass man auf öffentlichen Plätzen in europäischen Metropolen deutlich mehr für eine Pizza zahlt als in einem ländlichen Gebiet in einem Imbiss.

Wenn die Pizza jedoch auch noch nicht einmal gut war, sind 10 Euro in jedem Fall zu viel. Ich glaube, ich wäre nicht bereit gewesen, so viel Geld für eine Pizza auszugeben. Mir ist es übrigens schon oft aufgefallen, dass Pizzen im Ausland häufig sehr teuer sind.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


celles hat geschrieben:Die Pizza war auch ein Stück roh und nicht sehr professionell gemacht und das in einer Pizzeria. Die Größer war für eine Fünfjährige. Wir haben dann auch nur zwei Dollar Trinkgeld gegeben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da nichts sagen kann. Wenn sie dir nicht gefällt, lass die Pizza doch zurückgeben. Aber stumm dazusitzen, die Pizza zu essen, Trinkgeld zu geben und hinterher zu meckern ist für mich wenig nachvollziehbar und unter aller Kanone. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, ich hätte was gesagt und die Pizza zurückgehen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe die Aufregung nicht. Für eine Pizza rechnet man in den USA nun einmal mit 10 bis 18 Dollar, je nach Staat und Stadt. Und ich meine eine Margherita. Wer mehr Belag möchte, der muss eben tiefer in die Tasche greifen. Und dass da irgendeine Aushilfe die Pizza zubereitet, das sollte auch klar sein. Das Land ist nun einmal teuer. Wo zahlt man da eigentlich in Euro? Da der Wechselkurs sich ständig ändert, wäre der Preis in Dollar doch aussagekräftiger, oder?

Andere Länder, andere Sitten. Da bekommt man eben im Walmart ein Fahrrad für 140 Dollar, dafür nimmt der Tierarzt beim Hund mit Durchfall gleich 300 Dollar. Hier zählt man auch nicht gleich über 10 Dollar für ein Pfund Rindfleisch. Die USA sind halt anders. Aber niemand muss da hinfahren.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich verstehe die Aufregung auch nicht. In anderen Ländern und Gebieten ist es eben so. Ich habe mal in Venedig auf dem Markusplatz in einem Restaurant eine Pizza gegessen, die damals zu DM-Zeiten umgerechnet 24 DM gekostet hat. Wir hatten Hunger und die Stadt war voll und wir waren froh, dass wir dort einen Tisch bekommen haben. Ein Getränk dabei welches umgerechnet 6 DM kostete und jeder war mal eben 30 DM los. Und die Pizza war nicht die Beste.

Wenn viele Leute essen wollen, dann wissen die Betreiber schon, wo sie mehr Geld ansetzen können und wenn es in der Gegend eben so teuer ist, dann muss man sich entweder damit abfinden oder man muss in den Supermarkt gehen und was zu essen holen. Hinterher aufregen ist schon ziemlich bescheuert. Da muss man sich direkt in dem Restaurant beschweren, wenn die Pizza auch nicht richtig gebacken ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung auch nicht. In anderen Ländern und Gebieten ist es eben so. Ich habe mal in Venedig auf dem Markusplatz in einem Restaurant eine Pizza gegessen, die damals zu DM-Zeiten umgerechnet 24 DM gekostet hat.

Falscher Ansatzpunkt. Es geht hier ja darum, ob der Preis grundsätzlich für das Lebensmittel gerechtfertigt ist. Und auch in Venedig kostet nicht jede Pizza 24 DM, sondern nur die Pizza am Markusplatz. Ich war mit meiner Frau auch schon zu Eurozeiten in Venedig. Da waren die Preise noch saftiger am Markusplatz. Trotzdem konnten wir in einer kleinen Nebenstraße ein paar Meter vom Markusplatz entfernt richtig gut Spaghetti essen, große Portion, Parmesan soviel man will und das für damals 6 oder 7 Euro pro Portion. Du hast also keine teure Pizza gegessen, sondern einen teuren Sitzplatz bezahlt.

Gleiches muss man sich natürlich dann auch bei der amerikanischen Pizza fragen. War da jetzt die Pizza so teuer oder war celles vielleicht einfach nur im "falschen" Lokal und hat quasi einen Aufschlag bezahlt, weil es der Touristikbezirk war, wo vielleicht auch der Ladeninhaber dank prominenter Lage gleich mal die doppelte Ladenmiete bezahlen muss.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist das Aufregen über den Preis im Nachhinein. Ich würde die Frage ja verstehen, wenn ihr da jetzt keine Pizza gegessen hättet. Aber die Größe stand doch da oder? Und nach dem Preis kann man doch vorher fragen, wenn nirgendwo etwas dran steht. Wobei ich persönlich ja schon Läden meide, wo keine Preise dran stehen.

Das war also mehr oder minder ein selbstgemachtes Problem. Die Kritik am Pizzaboden kann ich dagegen schon verstehen. Aber warum du dich dann nicht beschwert hast, verstehe ich nicht. Dass der Belag anders als bei uns ist, kann schon normal sein. Die Amerikaner essen Pizza ja anders als wir und wir wiederum anders als die Italiener. Aber durchgebacken muss der Boden schon sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Klehmchen: Wieso falscher Ansatzpunkt? Wenn man in ein Lokal geht und die Speisekarte sieht und es zu teuer erscheint, dann muss man raus gehen. Wenn man es hinnimmt, dann ist es so und wenn die Nachfrage in der Pizzeria doch so hoch ist, dann werden sie auch das Angebot so schreiben, dass man genug dafür bezahlt. Man wird ja nicht gezwungen so teuer zu essen. Wenn in der Gegend jedes Lokal so teuer ist, dann ist es eben so. Andere Länder andere Sitten und auch andere Preise. Gerechtfertigt ist es für den, der es bezahlt. Man ist nicht gezwungen dort zu essen und hinterher aufregen bringt auch nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^