Sind 10 Euro für eine 18cm Hawaii Pizza zu viel?

vom 06.08.2013, 09:10 Uhr

Wir waren in Lincoln in einer Chicago Pizzeria. Dort wollten wir eine richtige Pizza essen, die nicht aus dem Tiefkühlfach stammt und nur aufgetaut ist. Die Pizza kam auch und wir wussten schon, dass 7 Inch nicht sehr viel sind, aber die war auf einem Rost und jämmerlich dünn.

Die Hawaii Pizza hatte auch sehr wenige Ananas, dafür aber viel Paprika. Die Pizza war auch ein Stück roh und nicht sehr professionell gemacht und das in einer Pizzeria. Die Größer war für eine Fünfjährige. Wir haben dann auch nur zwei Dollar Trinkgeld gegeben.

Findet Ihr auch den Preis für so eine Größe zu hoch? Wärt Ihr auch enttäuscht gewesen über so eine Hawaiipizza und wir hättet Ihr im Restaurant reagiert?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wäre in dem Fall bitter enttäuscht gewesen und hätte auch etwas gesagt. Der Preis ist für solch eine Pizza sogar mehr als Wucher. Wenn schon so viel verlangt wird, muss die Pizza auch professionell gemacht sein, so dass sie sich wirklich von Tiefkühlpizzen unterscheidet. Ein schöner Teig und ein ansprechender Belag mit ordentlich Ananas und Schinken gehört meiner Meinung nach bei einer Hawaii-Pizza auf jeden Fall dazu.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Seit wann gehört auf eine Hawaii-Pizza überhaupt Paprika? Die klassische Hawaii-Pizza hat als Belag doch nur Schinken und Ananas. Wie viel Belag darauf ist, ist von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich, aber meiner Ansicht nach gehört schon viel darauf. Ich bin auch immer enttäuscht, wenn an den Ananas gespart wird, denn die esse ich an der Hawaii-Pizza am liebsten. Und beim Schinken kenne ich es eigentlich nur so, dass so viel Schinken darauf gelegt wird, dass fast der ganze Boden des Pizzateiges damit bedeckt ist.

Zehn Euro für eine Pizza mit achtzehn Zentimeter Durchmesser ist auch definitiv zu viel. Ich war vor kurzem erst in einer Pizzeria essen bei mir in der Nähe und dort hat eine Pizza zwischen sieben und neun Euro gekostet, aber nicht mit achtzehn Zentimeter Durchmesser, sondern mir dreißig Zentimeter Durchmesser, also fast doppelt so viel. Der Preis ist wirklich ein Wucher. Und wenn die Pizza dann nicht einmal gut war, dann ist das schon eine Unverschämtheit. War die Pizzeria denn sehr nahe am Stadtzentrum oder an einem bestimmten Platz? Manchmal lohnt es sich, mal ein Blick in die Nebengassen zu werfen, da wird das Essen dann immer billiger, aber nicht unbedingt schlechter.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass der Preis immer so eine Sache ist. Generell bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn die Qualität stimmt, was hier ja aber nicht der Fall war. An deiner Stelle hätte ich da auch mal nachgefragt, warum die nicht ganz durch ist und warum da nur so wenig Ananas drauf ist. Sonst können die es ja auch nicht besser machen und du hättest vielleicht weniger zahlen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Preise sind relativ. Ohne die üblichen Preise in einem anderen Land zu kennen, ist es völlig sinnlos zu sagen, dass irgendetwas teuer oder billig ist. Du darfst weder von deinem finanziellen Budget noch von den Preisen in deinem Heimatort ausgehen. In Chengdu ist dieser Preis für eine Pizza reiner Wucher, während er in Oslo in einem Restaurant sehr günstig ist. Was kostet denn sonst eine Pizza in Lincoln?

Die Qualität ist eine andere Sache. Aber auch hier unterscheiden sich die Geschmäcker natürlich. Auch hier muss man mit berücksichtigen, was in dem Land üblich ist. In Italien wäre eine solche Pizza eine Frechheit, in England eine Delikatesse.

Als Gast in einem fremden Land würde ich mich nicht leichtfertig über das Essen beschweren, sondern mich sehr zurückhalten, außer wenn ich das Land sehr gut kenne und mir wirklich ein Urteil erlauben kann. Im Ausland sollte einem immer bewusst sein, dass man sozusagen Deutschland repräsentiert. Wenn man immer nur nörgelt und sich beschwert, dient das nicht der Völkerverständigung. Wie im Privatleben muss man als Gast halt einiges hinnehmen, beziehungsweise sich vorher informieren. Du kanntest ja wahrscheinlich den Preis und die Größe der Pizza. Eine Beschwerde ist hier völlig unangemessen - trotz verständlicher Enttäuschung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Woher sollen wir denn hier immer wissen, was okay ist und was nicht? Vielleicht sind das einfach nur die Standardpreise in Amerika, vielleicht wird ein erwachsener Mensch von einer Pizza mit einem Durchmesser von 18 Zentimetern auch satt. Keine Ahnung. Ich kann das nicht beurteilen und möchte mir auch gar kein Urteil anmaßen, aber mir fällt auf, dass Du eben mehrfach solche Fragen stellst. Letztendlich hättest Du die Pizza zurückgeben können, letztendlich hättest Du auch kein Trinkgeld geben müssen, aber hinterher Personen fragen, die nicht dabei waren, ob es okay sei, finde ich etwas merkwürdig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe jetzt echt mal die Speisekarte eines Pizzadienstes aus meiner Stadt aufgerufen, da kostet eine Pizza Hawaii vernünftigen Ausmaßes € 5,50. Selbst die teuerste Pizza mit etwas anspruchsvolleren Belägen kostet maximal € 7,50. Bei einem anderen Lieferanten bekomme ich sogar noch eine extra große Pizza mit Käserand und bezahle dafür nur € 6,90. Über eine Pizza von 18 cm kann ich eigentlich nur lachen, die ist ja für den hohlen Zahn! Allerdings kenne ich mich mit den Preisgepflogenheiten in den USA nicht aus. Wenn das die einzige Pizzeria auf 50 Meilen ist? :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch anderswo so eine seltsame Preisgestaltung gesehen. Das einzige, was noch billig ist, ist so eine Selbstbedienung Pizza-Kette, wo man alles wie ein Buffet hat, nur dort sind die Pizzen sehr weich und nicht das, was man essen will. Eine 30 cm Pizza hätte so 22 Euro gekostet. Das fand ich schon unverschämt, aber wir dachten, dass wäre dafür ein echter Leckerbissen, war es aber nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde den Preis für so eine kleine Pizza auf jeden Fall zu hoch und wenn die Pizza dann auch nicht geschmeckt hätte, dann wäre ich auf jeden Fall sehr enttäuscht und auch verärgert. Immerhin kenne ich es nur so, dass auf der von dir bestellten Pizza reichlich Ananas und Schinken vorhanden ist und dass die Pizza in normaler Größe dann etwa sieben Euro kostet. Das finde ich für diese Größe dann auch angemessen und den Preis würde ich für eine gute Pizza auch gerne bezahlen. In dem von dir genannten Fall wäre ich aber doch sehr sauer, da ich mit so einer Pizza auf keinen Fall satt werden würde. Zudem sind zehn Euro ja auch nicht gerade wenig Geld.

Ich finde, dass man im Ausland aber immer ganz besonders aufpassen muss, was und wo man isst. Oftmals sind die Preise deutlich höher, als in Deutschland und oftmals ist es dann auch so, dass man für viel Geld nur eine sehr kleine Portion bekommt. Von daher würde ich auf jeden Fall auch mehrere Restaurants vergleichen und mir zuerst die Preise anschauen, bevor ich im Ausland irgendwo essen gehe.

Wenn jedoch weit und breit kein anderes Restaurant gewesen wäre und ich großen Hunger gehabt hätte, wäre ich aber durchaus in so eine Pizzeria gegangen, wie von dir genannt. Obwohl ich dann einen viel zu hohen Preis für eine kleine Pizza bezahlen müsste, wäre mir das aber immer noch lieber, als hungrig noch eine halbe Ewigkeit laufen zu müssen, bis ich das nächste Restaurant erreichen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde den Preis für eine Pizza, wie du sie beschrieben hast, auch recht heftig. Aber um wirklich etwas über den Preis aussagen zu können, müsste man im Umkreis die Preise in den Restaurants kennen. Schließlich beschreibst du eine Pizzeria in Amerika und nicht die bei uns um die Ecke. Man kann hier nicht etwas verurteilen, was vielleicht für normal gehalten wird. Ebenso halte ich es nicht für angebracht hier etwas über den Belag zu sagen. Klar, bei uns ist es eher unüblich eine Pizza Hawaii mit Paprika zu servieren, aber wie heißt der Spruch doch sogleich? Andere Länder, andere Sitten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^