Wie flexibel seid ihr bei der Wahl eines Friseurs?

vom 05.05.2013, 09:16 Uhr

Ich muss mir unbedingt mal wieder die Haare schneiden lassen und habe deswegen letzte Woche bei meinem Friseur angerufen, um mir einen Termin geben zu lassen. Leider ging nur der Anrufbeantworter an und teilte mir mit, dass der Friseursalon bis Ende nächster Woche geschlossen ist, weil die Mitarbeiter Urlaub haben.

Nun habe ich zunächst überlegt, zu einem anderen Friseur in meiner Nähe zu gehen, aber mich dann doch dazu entschlossen, noch eine Woche zu warten, einfach weil ich schon seit Jahren zu diesem Friseur gehe und weiß, dass die Friseusen dort gute Arbeit leisten. Die Friseusen kennen mich außerdem schon und wissen genau wie sie mir die Haare schneiden müssen, wenn ich ihnen sage, dass ich es gerne genauso haben möchte wie beim letzten Mal. Bei einem anderen Friseursalon müsste ich dann erst schildern, welchen Haarschnitt ich mir konkret vorstelle und wie kurz die Haare geschnitten werden sollen.

Wie flexibel seid ihr bei der Wahl eines Friseurs? Habt ihr so etwas wie einen Stammfriseur und würdet nicht zu einem anderen gehen oder seid ihr da nicht da nicht so gebunden und macht auch mal bei einem anderen Friseur einen Termin aus, wenn euer Stammfriseur gerade im Urlaub ist und ihr mit dem Haare schneiden nicht warten wollt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich eine Stammfriseurin, zu der ich seit Jahren gehe, weil es auch nie länger als drei Tage dauert, dort einen Termin zu bekommen. Da ich mir aber ohnehin immer nur die Spitzen schneiden lasse, bin ich bei der Wahl meines Friseurs prinzipiell flexibel. Ich gehe aus Gewohnheit zu der einen Friseurin, aber wenn es mal nötig wäre, hätte ich auch kein Problem damit, zu einem von diesen 12-Euro-Friseuren zu gehen. Ich meide solche Friseure eigentlich nur, weil ich diese Niedriglöhne nicht unterstützen will, nicht weil ich glaube, sie würden keine gute Arbeit leisten.

Da ich mir aber immer nur die Spitzen schneiden lasse, bin ich mir sicher, dass das jeder Azubi hinbekommen würde. Daher bin ich schon sehr flexibel und würde meine Haare fast jedem beliebigen Friseur anvertrauen. Das werde ich bei meinem nächsten Friseurbesuch auch definitiv tun, denn ich habe mich die letzten Male immer darüber geärgert, dass mir meine Stammfriseurin zu viel abgeschnitten hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.05.2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin schon seit Jahren in einem bestimmten Friseursalon und da habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum einen mit den Mitarbeitern und zum anderen mit der Art, wie man dort behandelt wird. Bei vielen Billigfriseuren hatte ich da noch kein Glück und habe mich einfach auch nicht wohlgefühlt. Deswegen bin ich in der Wahl auch ziemlich unflexibel. Ich fühle mich da einfach wohl. Würde es aber nur um Spitzen schneiden gehen, könnte ich auch zu einem anderen Friseur gehen. Jedoch würde ich schon lieber warten, bis ich einen richtigen Termin bekomme bei meinem Friseur.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Grunde habe ich schon meine Stammfriseurin, zu der ich schon seit einer langen Zeit immer gehe, aber diese hat nun den Salon gewechselt. Anfangs bin ich ihr auch dort noch treu geblieben und habe mich damit recht unflexibel bei der Wahl meiner Friseurin gezeigt. Aber mittlerweile stelle ich doch fest, dass es ziemlich umständlich für mich ist, den Salon zu besuchen, wo die Friseurin nun arbeitet. Darum möchte ich mir nun einen neuen Friseursalon suchen, der näher bei mir liegt.

Dabei bin ich also erst mal relativ flexibel und schaue mir an, wie dort so gearbeitet wird. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich mich dann wieder an einen Salon oder auch an eine Friseurin oder einen Friseur gewöhnen werde. Dann werde ich wohl auch wieder so unflexibel sein, wie ich es vorher war, als meine Lieblingsfriseurin noch in meiner Nähe gearbeitet hat. Wenn ich mich erst mal eingewöhnt habe und mich wohlfühle, bleibe ich einem Friseur auch gerne treu und würde dann auch schon mal eine gewisse Zeit mit einem neuen Haarschnitt warten, wenn es nicht ganz so dringend ist und der Friseur gerade Urlaub hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe spontan zum Friseur und mache nie einen Termin aus. Ich gehe auch nicht jedes Mal in den selben Salon. In den letzten Jahren war ich nur einmal ganze drei Mal in ein und demselben Friseursalon. Beim dritten Mal war ich so enttäuscht, dass ich mir für den nächsten benötigten Haarschnitt ein anderes Geschäft suchte. Da ich dort auch nicht zufrieden war, suchte ich beim letzten Haarschnitt eben einen neuen Friseur.

Ich gehe dann meistens in den Friseurladen und frage, ob mir jemand die Haare schneiden kann. Waschen fällt in der Regel weg und es geht nur um das Schneiden der Haarspitzen. Bei dem letzten Friseur bin ich einmal weg geschickt worden, weil sie keine Zeit hatten. Beim nächste Versuch habe ich zehn Minuten gewartet und bekam dann meine Haare geschnitten. Trotzdem würde ich auch dort keinen Termin ausmachen. Wenn ich Bedarf nach einem Haarschnitt habe, werde ich wieder spontan dort hin gehen und mir einen anderen Friseursalon suchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe einen ganz besonderen Stammfriseur, nämlich meine Mutter ;-) Sie hat damals eine Ausbildung als Friseurin gemacht und auch wenn sie nicht mehr in dem Beruf arbeitet, kennt sie sich natürlich immer noch sehr gut aus. Sie schneidet mir meine Haare und färbt sie mir auch. Ihr vertraue ich auch voll und ganz. Da sie aber durch den neuen Beruf als Altenpflegerin sehr wenig Zeit hat, bin ich auch schon in einen Friseursalon gegangen. Zwei waren eine echte Katastrophe und ich war mehr als unzufrieden. Nun habe ich einen Friseur gefunden, dem ich ebenfalls vertrauen kann. Hat meine Mutter mal wieder viel um die Ohren, gehe ich immer dorthin. Ich bin da auch nicht wirklich flexibel, denn meine Haare sind mir echt wichtig und da will ich einfach keinerlei Experimente eingehen. Ich bin auch ganz glücklich, dass ich den Friseur gefunden habe, denn es ist echt nicht gerade einfach.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So an sich mache ich da kein großes Drama. Es ist natürlich immer schön, wenn man zu einem vertrautem Friseur gehen kann, der einen schon kennt und von dem man weiß, dass er gute Arbeitet verrichtet. Hier kann man sich auch darauf verlassen, dass man nach dem Termin mit einem ordentlichen Haarschnitt nach Hause gehen kann. Leider kommt auch mal etwas dazwischen, so dass man gezwungen ist mal einen anderen Friseur aufzusuchen.

Wenn mein Stammfriseur mal geschlossen hat, kann ich auch die eine Woche noch warten. Meistens ist es dann nicht so dringend, aber viel länger sollte es dann auch nicht dauern. Es gibt hier sogar drei verschiedene Friseure, bei denen ich schon mindestens einmal war und von denen ich weiß, dass sie meinen Haarschnitt hinbekommen. Die eine redet zwar etwas viel, aber das geht auch in Ordnung. Auf jeden Fall fällt es mir nicht schwer zwischen den Friseuren hin und her zu pendeln. Mein Haarschnitt ist relativ leicht, so dass ihn jeder Friseur hinbekommen sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin was die Wahl des Friseurs angeht ziemlich pingelig. Ich lasse mir nie nur die Spitzen schneiden, das kann ich nämlich theoretisch auch selbst und dafür brauche ich keinen Friseur. Ich lasse mir immer einen Stufenschnitt verpassen, wobei da jeder Friseur unter "Stufen" was anderes versteht.

Ich bin schon von so vielen Friseuren verhunzt worden, dass ich da nicht mehr hingegangen bin. Ich habe die Friseure schon fast so oft gewechselt wie die Unterwäsche, weil es immer was zu meckern gab. Nur bei der letzten Friseurin war ich so zufrieden, dass ich auch ein zweites Mal hingehen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da bin ich völlig unkompliziert. Wenn die Haare mal wieder gekürzt werden müssen, dann geh ich einfach los und such mir einen Friseur der gerade Zeit hat und dann kann er oder sie halt loslegen. Aber ich habe auch immer einen recht unkomplizierten Allerweltshaarschnitt. Da kann man jetzt nicht viel verkehrt machen.

Außerdem bin ich auch immer froh, wenn ich da zügig durch bin. Ich habe da keine große Lust auf Small Talk. Und wenn ich jetzt immer zum gleichen gehen würde, dann würde der mir sicher irgendwann auch ein Ohr abkauen wollen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^