Kinder und Haushalt, auch Chaos bei Euch?

vom 26.11.2007, 01:34 Uhr

Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn der Haushalt nicht wie geleckt aussieht, weil man als Eltern wegen der Kinder eben nicht so viel Zeit hat. Meiner Ansicht nach sollte man sich da nicht zu sehr unter Druck setzen und das ganze viel lockerer sehen. Zu steril ist auch nicht gut und ich bin der Meinung, dass doch alles in Ordnung ist solange eben nichts krabbelt oder schimmelt. Ein bisschen Unordnung hat noch keinem geschadet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit einem Kind fand ich es eigentlich nie sonderlich kompliziert den Haushalt zu führen. Nun habe ich ein Kleinkind und ein Baby zu Hause und das ist natürlich deutlich stressiger. So ein bisschen sehne ich der Zeit entgegen, wenn mein Sohn dann in den Kindergarten geht. Bei mir ist es gerade so, dass immer beide gleichzeitig etwas wollen, man viel für das Baby machen muss aber auch das Kleinkind nicht vernachlässigen kann.

Ich versuche also alles unter einen Hut zu bekommen und im Chaos sind wir nicht versunken. Ich mache jeden Tag etwas, lasse meinen Sohn auch mal seinen Kram mit wegräumen und auch etwas beim Sauber machen helfen, wenn er will. Tatsächlich geht es schon, aber ich muss auch vieles noch machen, wenn die beiden schlafen. Hätte ich meinen Mann nicht, würde das sicherlich schlimmer aussehen, denn dieser nimmt mir am Wochenende schon viel ab, damit ich den Haushalt machen kann oder hilft mir beim Haushalt und ich kann mich dann auch mal ausruhen. Im Prinzip habe ich nur wenig Zeit am Tag für mich, was ja auch normal ist mit 2 Kindern in dem Alter, aber ich finde auch, dass das nicht schlimm ist, wenn es nicht perfekt ist.

Wenn jemand spontan kommt, muss ich mich nicht schämen und es sieht gut aus. Wobei ich dann aber mit Sicherheit Abdrücke an der Balkontür hätte, aber das ist dann eben so. Man kann ja auch nicht alles immer sofort machen, sich nicht teilen und ständig hinterher putzen finde ich dann auch irgendwie unsympathisch. Man muss ein gutes Maß finden. Abends räume ich dann aber spätestens alles wieder ordentlich zurecht, damit alle schön in den Tag starten können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn man immer alles gleich weg räumt, dann kommt es erst gar nicht so weit. Allerdings muss ich schon sagen, dass es schwieriger ist, wenn man Kinder hat. Gerade, wenn die Kinder noch klein sind oder man relativ aktive Kinder hat, wie ich es von mir selber auch kenne.

Da empfiehlt es sich aber wirklich, die Kinder schon so früh wie möglich in den Haushalt mit einzubeziehen und sobald sie es verstehen, ihnen beizubringen, dass sie alles wieder weg räumen sollten, wenn sie es nicht mehr brauchen. Auch ganz kleine alltägliche Aufgaben im Haushalt können sie schon sehr früh übernehmen.

Ich würde mich da aber nicht schämen und wer dir daraus einen Vorwurf macht, dem kannst du salopp antworten, dass er oder sie dir doch ein wenig zur Hand gehen sollten. Oder du fragst, ob sie mal schnell schauen könnten, weil du einkaufen gehen musst und schaust, ob es danach besser aussieht.

Man muss sich als Mama sicher nicht so etwas sagen lassen. Es ist eine große Aufgabe, Kinder, vor allem Kleinkinder zu versorgen und wer dir einen Vorwurf macht, weil du nicht gut genug aufgeräumt hast, mit dem würde ich den Kontakt meiden oder ihn gar nicht mehr ins Haus herein lassen. So habe ich es auch immer gemacht.

Auf die Ratschläge von solch neunmalklugen Menschen, die wahrscheinlich selber nichts auf die Reihe kriegen, kann man getrost pfeifen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^