Kinder und Haushalt, auch Chaos bei Euch?

vom 26.11.2007, 01:34 Uhr

ich weiß echt nicht wie andere das machen, aber bei so ziemlich allen, kann ich hinkommen wann ich will,also auch unverhofft und da sieht es gut aus.aber bei mir, muß sich jeder vorher anmelden, weil es sonst wie im schweinestall aussieht.ich hab 2 kleine Kinder (3 Jahre und knapp 9 Monate) und grieg den Haushalt kaum gebacken, weil mich die beiden dermaßen beanspruchen.

Ich schäme mich dafür auch schon total, bekomme dann auch noch von (meist Kinderlosen) anderen Leuten blöde Sprüche zu hören, wie: "Du bist doch zu Hause, hast doch den ganzen Tag Zeit, da kann man doch..." Ist das nur bei mir so ,oder wie meistert ihr so euren Haushalt neben den Kids?? ist bei Euch immer alles sauber und habt trotzdem Zeit immer mit den Kiddys zu spielen?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! Ich frage mich auch immer wieder wie andere Mamas alles so ordentlich und immer top sauber halten. Noch vielleicht alles schön dekorieren.

Bei mir sieht es zur Zeit auch oft ziemlich chaotisch aus mit meinen beiden Kindern (15 Monate und fast 4 Jahre). Kaum habe ich gesaugt und gewischt, liegen schon wieder überall Krümel auf dem Boden, sei es von Keks oder Knetmasse. Meine Tochter hat zur Zeit richtig Spaß am schneiden mit ihrer Kinderschere, so dass noch dazu immer irgendwo Papierschnippel rumliegen!

Mein kleiner Robin lässt noch vom trinken etwas auf den Boden tropfen und schon ist gleich nach dem wischen wieder irgendwo ein pappiger Fleck auf dem Boden! Die Fenster sind sowieso immer verschmiert, da wir überall große Fenster bis zum Boden haben, denn meine Kinder schauen da mit großer Begeisterung raus und schmieren natürlich dabei alles voll!

Und überall fliegt das Spielzeug bei uns rum! Kaum weggeräumt, ist schon wieder alles quer durchs Wohnzimmer verteilt. Aber was soll man da machen, nur den ganzen Tag hinter meinen Kinder herräumen mag ich auch nicht, denn ich möchte ja auch Zeit für meine Kinder zum spielen haben.

Ich denke mal, dass wird sich erst richtig ändern, wenn mein kleiner Sohn auch mal im Kindergarten ist! Denn dann habe ich wieder Vormittags Zeit mich so richtig um den Haushalt zu kümmern!

Aber mir geht es auch immer so, dass ich mich schäme, wenn unangekündigter noch dazu kinderloser Besuch vor der Tür steht!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schön zu wissen, dass auch andere Mütter dieses Problem haben. Mein Sohn ist mittlerweile schon 4 und defintiv nicht mahr ganz so schwierig zu handhaben, aber trotzdem kann man bei mir nicht vom Fußboden essen, so sauber ist es nicht, so viel liegt aber auch nicht auf dem Boden rum.
Übrigens können nicht nur Kinderlose ziemlich blöde Sprüche ablassen, sondern auch Leute mit älteren Kindern oder sehr ruhigen Kindern.

Da ich noch dazu von zu Hause arbeite, mich bei Krankheit tagsüber um mein Kind kümmere und abends dann die Arbeit nachhole, kann ich mir auch heute noch die dummen Sprüche anhören. Meine Priorität wenn ich allein daheim bin ist einfach Kind, Job und dann der Haushalt.

Am besten hat man immer ein Spruch zum kontern parat, der mit dem Fußboden gefällt mir sehr gut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja es stimmt , die Kinder drecken nur rum, machen alles durcheinander und das bleibt auch bis sie (die Tochter) 16 ist. Dann entschwindet sie auf der Rückbank eines Mofas, die Haare flattern im Wind. Und zack bist du Hotel Mama. Wie alt ist die Tochter jetzt 4Jahre ,also in 12 Jahren beginnt dein Leben wieder.

Die Freundin. die auch schon mal überraschend kommt und dumme Sprüche drauf hat über deine Ordnung, wie lange kennst du sie schon? 20.Jahre, und wie alt bist DU in 12 -Jahren? 45 und wie alt willst du werden? 80 Jahre wäre schön. also verdirbt es dir nicht mit der Freundin, nein versuche noch neue zu finden für das Leben danach, Dessen Männer sich auch mit deinem verstehen, gar nicht so einfach, denn die Freundin versteht das Caos in deiner Bude gar nicht.

Das ist Kinderlosen so unbekannt wie mir die Problematik des Felgenkaufes. Also aufräumen: meist schellt es an der Haustür und die Nachbarin gibt was ab, die kommt aber nicht rein oder nur einen Schritt bis auf die Matte, du schämst dich, was sieht sie? Wenn du Zeit hast ,stell dich auf die Matte , was siehst du? Muss das da liegen oder ist das Bequemlichkeit. Bei mir. links sieht man von der Matte aus, in der Küche, zwei Kalender, fünf Kinderzettel-Einladungen Einkaufszettel, Schlüssel und ein Schal. Muss das da liegen? Kann die Mikrowelle nicht rutschen das die Ecke ordentlich ist?

Wann kommt Besuch meist Freitags aber nie Montags, kann man da nicht Grundaufräumen? Wenn man weiß es kommt einer.

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »



Ja, diese Problematik kenne ich auch! Leider! Es ist wirklich sehr oft so, das die kleinen einen entweder vom saubermachen abhalten oder sie sind einfach schneller! Sie haben die Eigenschaft, in Windeseile das ganze Spielzeug in der ganzen Wohnung zu verteilen, ohne wirklich damit gespielt zu haben.

Ich habe das Spielzeug nicht mehr so schnell weggeräumt, wie die kleinen sie verteilt haben, doch seit sie in ein größeres Zimmer gekommen sind ist es Besser. Dort habe ich einen großen Schrank, in dem ich das ganze Spielzeug ordentlich aufbewahren kann. So habe ich die Kontrolle darüber was sie zum spielen bekommen und das andere vorher wegräumen, bevor sie was neues bekommen.

Bei mir kommt es immer ganz darauf an, in welcher Verfassung ich bin. Manchmal bin ich gut drauf, dann geht mir der Haushalt sehr gut von der Hand, und dann gibt es aber auch wieder Tage, an denen bekomme ich nicht sehr viel gebacken. Da wäre es auch fatal, wenn unangekündigter Besuch kommt! Naja im großen und ganzen geht es jetzt aber wieder besser, seit der kleine im Kindergarten ist. Die kleine ist entspannter, und ich kann morgens in den 3 Stunden meinen Haushalt machen. So ist alles erledigt, bis er nach hause kommt.

Nachmittags gehe ich dann mit den kleinen raus, einkaufen, Fahrradfahren, oder ich erledige was. Am späten Nachmittag dürfen die kleinen dann öfters baden. In dieser Zeit kann ich auch kleinere Sachen erledigen, wenn die kleinen gut drauf sind. Ansonsten sitze ich im Bad und halte sie davon ab, sich gegenseitig zu zerfleischen. Ach ja, ich mache meistens wenn die kleinen baden die Wäsche weg, die im Bad untergebracht ist.

Wenn ich an einem Tag die Wäsche sortiert hab (und bestenfalls noch weggebügelt) dann stelle ich die Kiste ins Bad bis ich dann eh dort bin. es bietet sich dann immer an die kleinen dann baden zu lassen. Meistens mittags, wenn ich mit den kleinen in der Küche bin räume ich die Spülmaschine aus, oder mache die Küche sauber. so sind die kleinen unter Aufsicht, machen keinen ärger, und ich bekomme noch was erledigt!

Aber macht euch nichts daraus, soll doch jeder denken was er mag. Wenn ihr euch so wohlfühlt! Was soll´s? Wen geht das denn was an? Nur eure Familie!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist immer wieder schön, zu lesen,das nicht nur ich das Problem habe. Meine Kinder(8 und 3 Jahre nehmen mich auch sehr in Anspruch). Es ist nun nicht dreckig bei mir,aber immer unaufgeräumt. Nun haben wir unserer kleinen schon ein größeres Zimmer eingerichtet,weil die ganze Stube voll mit ihrem Spielzeug war und der Raum einem Spielplatz ähnelte. Nun hat sie ein großes Zimmer, wo auch genug Platz ist,aber spielen tut sie trotzdem in der Stube, aber dann wird es wenigstens wieder in ihr Zimmer gebracht und gut ist.

Und dann zum Haushalt, da bleibt immer so einiges liegen. Geradedie Bügelwäsche, oh man,da warte ich immer, bis sich schon ein großer Berg angesammelt hat, weiß auch nicht warum, aber vorher kann ich mich einfach nicht überwinden. Naja in der Küche geht es so, da gibt es ja den Geschirrspüler, aber auch da ist man manchmal einfach zu bequem den ein und aus zu räumen. Aber sonst ist alles im Lot.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich komme mir auch immer vor wie Sisyphos. Es ist unglaublich, wieviel Chaos zwei Kinder anrichten können!

Glücklicherweise haben meine Kinder ihre Zimmer oben, so dass ich für Besuch nur die untere Etage aufräumen muss. Aber das reicht auch schon!Erstaunlich dabei ist, dass die beiden Chaoskinder ganz fantastisch aufräumen können, wenn sie es denn mal wollen...!

Gestern haben sie mich diesbezüglich mal wieder überrascht! Deshalb helfe ich ihnen heute auch mit dem Rest. Aber wenn die Unordnung zu schlimm ist, weigere ich mich, das Zimmer zu betreten, geschweige denn, ihnen beim Aufräumen zu helfen. Das führt nur zu schlechter Laune und dadurch zum Meckern.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, mein Sohnemann ist jetzt 5 Monate alt. Und ich muss sagen an manchen Tagen komm ich auch zu nix! Entweder quengelt er den ganzen Tag rum und macht mich irre damit:roll: oder ich fahr einfach zu meinen Eltern oder meiner Freundin und bin somit gar nicht zu Hause um was zu machen! Ich meine, wir verdrecken die Bude ja nicht total so dass einmal die Woche saubermachen echt reicht, aber ich hab auch keine Lust, jeden Tag aufzuräumen - dann bin ich nämlich wirklich jeden Tag dabei!

Bei meiner Freundin sieht das schon anders aus! Die hat 3 Kinder (10 Jahre, fast 3 und fast 2 Jahre) und da ist wirklich NUR Chaos in deren Zimmer. Und wenn die lieben kleinen "Hooligans" in ihren Zimmern kein Platz mehr zum Spielen haben,nachdem alle Kisten, Kommoden und Schränke ausgeräumt wurden, bringen sie natürlich alles erst mal nacheinander die Treppen runter isn Wohnzimmer, welches somit dann auch entsprechend aussieht. Naja und die Große bei denen kriegt jeden Tag nen Heulkrampf, weil sie ihren Zimmerschlüssel verbummelt hat und die KLeinen in jedem unbeobachteten Moment in ihr Zimmer rennen und da Chaos verbreiten!

MEine Freundin schämt sich mittlerweile auch wirklich für das Durcheinander, aber ich sehe selbst, dass sie absolut nicht mehr hinterherkommt mit aufräumen, etc.. Und wenn man mal da sitzt und dann kommen andere, kinderlose Paare oder Paare, deren Kinder schon groß sind und manhört den Satz "Boah, kannst nicht mal aufräumen" dann tut einem die Mutter schon echt leid. Sie macht ja was sie kann, aber irgendwo sind Grenzen und dann gehts halt einfach mal nicht!

Ich muss anmerken, dass ich sie auch schon öfter mal gefragt hab, warum sie iren Kindern dass nicht beibringt eine richtige Antowrt kam darauf nicht und ich hab mic auch nicht weiter eingemischt!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Manchmal gibt es echt Chaos zu Hause. Passiert aber meistens wenn die Kids krank sind, dann weint es an der einen Stelle und anderen. Weil, man will ja erstmal beim Kind sein. Das wächst natürlich auch der Wäscheberg usw. Daher kann ich nur sagen, bei mir entsteht Chaos nur bei kranken Kids.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist eigentlich nie wirklich Chaos, klar liegt mal irgendwo ein Spielzeug herum, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut, und wenn ich mal etwas nicht schaffe hilft mir eben mein Mann wenn er von der Arbeit kommt.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^