Hat euch euer Friseur schon einmal von Frisur abgeraten?

vom 04.12.2013, 09:22 Uhr

Ich war letzte Woche bei einem neuen Friseur, weil mein alter sein Geschäft in einen anderen Stadtteil verlagert hat. Ich dachte mir, dass ich im Zuge dieses Wechsels auch meine Frisur einmal ändern könnte. Ich stöberte im Internet, holte mir aus der Bücherei verschiedene sogenannte Frauenzeitschriften und suchte mir ganz mutig eine attraktive Kurzhaarfrisur heraus - zumindest die Schauspielerin sah sehr attraktiv darin aus.

Das Bild zeigte ich der Friseurin, die mir dezent, aber bestimmt davon abriet. Sie konnte das auch sehr gut begründen, sodass ich einsah, dass meine Kopfform eine ganz andere ist als die der Schauspielerin. Hat euch auch schon einmal ein Friseur von einer Frisur abgeraten? Habt ihr die Gründe gut nachvollziehen können und habt euch überzeugen lassen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mir auch schon öfter Frisuren aus einer Zeitschrift herausgesucht und dann dem Friseur vorgelegt. Bis jetzt hatte ich noch keine Frisur ausgewählt, von der mein Friseur mir abgeraten hätte. Ich kenne aber meine Haare auch sehr gut und weiß, welches Styling ich tragen kann und welches nicht.

Da ich wirklich sehr dicke Haare habe, kann ich super diese Bobs tragen. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Das war eine Anregung meiner Friseurin gewesen, dass mir soetwas auch stehen würde, als ich sagte, dass ich meine langen Haare gerne abschneiden würde. Leider mag ich sehr diese fransigen langen Haarfrisuren, die komplett durchgestuft sind, aber das sieht bei meinem dicken Haaren einfach nicht aus. Auch wenn meine Friseurin meine Haare regelmäßig ausdünnt.

Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, dass meine Friseurin mich mal schlecht beraten hätte. Ich frage sie aber auch immer offen nach ihrer Meinung und wenn sie sagt, dass Farbe xy mir nicht stehen würde oder einen unschönen Farbton ergeben würde, dann verlasse ich mich auch darauf und lasse sie machen und gebe meist ihrem Vorschag nach. Von einem guten Friseur erwarte ich auch, dass er mir von bestimmten Farben oder Frisuren abrät, die nicht meinem Typ oder meiner Haarstruktur entsprechen würden.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Friseurin hat mir schon mal von einer Frisur abgeraten, aber das ist schon lange her. Damals sollte ich mich auch mithilfe eines solchen Frisurenbuches zu einer Frisur entscheiden, was ich aber gar nicht gut kann. Ich kann mir einfach nie vorstellen, wie eine Frisur dann bei mir aussehen würde. Als ich mich dann für eine Frisur entschieden hatte, riet mir die Friseurin direkt davon ab, weil sie meinte, dass dies nicht die richtige Frisur für mich sei. Wahrscheinlich hatte sie recht. Mit ihrer Hilfe habe ich dann etwas anderes gefunden und war damit auch sehr zufrieden.

Auch meine jetzige Friseurin berät mich immer sehr gut und bei ihr brauchte ich nur zu sagen, dass ich mal etwas anders machen wollte und sie hat mir sofort zu einer Frisur geraten. So war mir das auch lieber, als in das Buch zu schauen, wo ich sowieso nicht viel erkennen kann. Ich finde es schon wichtig, dann auf eine Friseurin zu hören, weil diese eben die Erfahrung hat. Wenn die Begründung klar gegen die Frisur spricht, würde ich daran auch nicht mehr festhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wünsche mir immer, dass ich an Friseure gerate, die sich mal trauen ihre Meinung zu sagen. Zwar komme ich immer mit einander bestimmten Idee, wenn aber der Friseur bei jedem Detail nachfragt, wie ich es haben will und mir keine Vorschläge macht oder Meinungen zu meinen Vorschlägen abgibt, komme ich nicht wieder. Du kannst sehr froh sein, dass du da einen scheinbar guten Friseur gefunden hast, der oder die weiß, was zu welcher Kopfform passt und der oder dem das Endbild des Kunden wichtig ist. Viele haben einfach keine Lust und machen schnell den Schnitt ohne darüber nachzudenken, ob es überhaupt zum Typ passt.

» Lina89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 9,44 »



Mir ist es auch schon einige Male passiert, dass mir ein Friseur von einer Frisur abgeraten hat. Dabei war es einmal so, dass ich unbedingt einen schönen Schnitt mit einigen Stufen wollte. Allerdings hat mir mein Friseur dann gesagt, dass es für meine Haare nicht gut wäre, sie in Stufen zu tragen. Immerhin habe ich sehr dünnes Haar, wobei ich eben auch nicht gerade dichtes Haar habe. Dabei meinte mein Friseur dann, mein Haar würde noch dünner aussehen, wenn ich es mir in Stufen schneiden lassen würde, da ja auf jeder Stufe nicht so viele Haare vorhanden wären und die unterste Länge dann ganz dünn wäre.

Da mir der Rat des Friseurs wirklich sehr einleuchtend erschien, habe ich darauf gehört und mir meine Haare auf eine Länge schneiden lassen. Zwar wollte ich wirklich gerne Stufen haben, wobei ich es jedoch verstanden habe, dass das bei meinen Haaren nicht gut aussehen würde und von daher habe ich mich eben auf meinen Friseur verlassen.

Einmal wollte ich mir meine Haare auch unbedingt blondieren lassen, wobei ich unbedingt einen richtig hellen Ton wollte. Dabei riet mir der Friseur dann auch davon ab, weil er meinte, dass das Ergebnis mithilfe von Strähnen viel natürlicher aussehen würde. Das wollte ich jedoch nicht, so dass ich mich über die Meinung des Friseurs hinweggesetzt habe. Allerdings habe ich das dann auch zutiefst bereut, da das Ergebnis wirklich sehr unnatürlich aussah. Von daher würde ich in Zukunft auch immer auf den Ratschlag des Friseurs hören. Immerhin hat dieser auch wirklich Ahnung von seinem Handwerk und weiß genau, was er tut. Zudem hat er natürlich auch wesentlich mehr Erfahrung als man selbst und von daher kann es sicherlich nicht schaden, auf die Meinung des Friseurs zu hören, auch wenn man sich selbst vielleicht etwas anderes vorgestellt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ja, ich erlebe es hin und wieder, dass mir von bestimmten Schnitten oder auch Farben eher abgeraten wird. Ich muss dazu sagen, dass ich mir etwa einmal im Jahr die Haare färben lasse und da auch gern mal andere Wege betrete. So hat mein Friseur mir auch schon einmal in einem Nebensatz erwähnt, dass er mir von dieser Farbe eher abrät. Mir war es aber da schon klar, dass ich die Farbe nicht wollte und somit war das Thema abgehakt.

Ansonsten kommen mir Schnitte durchaus auch als abgeraten vor, zum Beispiel, weil die Haarstruktur nicht passt oder auch, weil die Gesichtsform nicht stimmt. Denn nicht jede Frisur ist für jeden gleich gut und ich kann damit auch gut leben.

Mir wäre es aber auch ehrlich gesagt lieber gewesen, wenn man mir immer wieder von Frisuren abgeraten hätte. Als Kind/ Jugendliche fand ich immer diese Wuschelfrisuren ganz klasse. Als Basis ist es da immer ganz gut, wenn man zum Beispiel von Natur aus schon leichte Wellen im Haar hat. Das sieht einfach besser aus und vor allem lässt sich dann eine Wuschelfrisur leichter umsetzen. Bei mir haben die Frisuren dann exakt bis zur nächsten Haarwäsche nach dem Friseurbesuch gehalten und ich habe selbst nicht daraus gelernt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich frage mich, inwiefern ein Friseur als Dienstleister überhaupt entsprechende Ratschläge geben sollte. Wenn man als Kunde explizit nach der Meinung des Friseurs fragt ist das eine Sache, aber ungefragt ist das was völlig anderes finde ich. So gesehen muss ein Friseur sich nach den Kundenwünschen richten, egal wie (aus Sicht des Friseurs) absurd diese Wünsche auch sein mögen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, und im Nachhinein wäre ich sich sehr froh gewesen, wenn ich auf ihn gehört hätte.

Als Teenager wollte ich immer unbedingt einen schrägen Pony, das lag bei uns damals ziemlich im Trend. Lange, glatte Haare und einen Pony - das habe ich mir gewünscht. Die Natur hatte mich aber leider mit langen Locken und generell recht krausem Haar ausgestattet. Als ich dann beim Frisör meine Wünsche äußerte, machte er mir einen Strich durch die Rechnung, als er meinte, das sei bei meinem Haar schlichtweg nicht möglich.

Blöderweise habe ich mir damals nichts sagen lassen, und mir zu Hause selbst einen geschnitten, weil ich davon überzeugt war, dass das schon irgendwie gut aussehen würde. Natürlich sah es schrecklich aus. Der Pony hat sich ständig gelockt und sah ganz und gar nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann war Ries rauswachsen angesagt.

Früher habe ich den Frisören selten getraut, inzwischen lasse ich mich aber ganz gerne beraten und vertraue auf den Erfahrungswert des Frisörs.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^