Welchen Anteil trägt der Trainer am Erfolg?

vom 18.10.2008, 17:12 Uhr

Ich mache mir schon lange darüber Gedanken welchen Anteil ein Fußballtrainer am Erfolg oder Misserfolg seiner Mannschaft hat. Als Beispiel will ich einmal Jürgen Klinsmann nehmen. Er trainiert seit Saisonbeginn den FC Bayern. Nun hat man ja gesehen, dass sich der Erfolg bei den Münchnern sehr rar macht. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es am Trainer liegt, wenn eine Mannschaft wie die Bayern keine guten Ergebnisse aufbringt. Eigentlich ist doch allein die Mannschaft für den Erfolg zuständig.

Trotzdem wird immer nur an den Trainern herumgehackt und selbst wenn dann einer entlassen wurde und sich ein neuer gefunden hat, ist es doch meist nur Zufall, wenn sich der erfolg wieder einstellt. Wie seht ihr das. Welchen Anteil hat der Trainer einer Fußballmannschaft?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, der Trainer hat auf jeden Fall einen Anteil am erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft. Dabei ist es egal, ob es Fußball ist oder nicht, das kann man für jeden Sport so festlegen. Klar ist aber, dass der Anteil bei weitem nicht so groß ist, wie der der Mannschaft (oder des Einzel Athleten) selbst.

Der Trainer oder der Trainerstab müssen genauesten analysieren, wie man die Mannschaft am besten aufstellt. Jede Stärke der einzelnen Spieler muss mit den spezifischen Schwächen abgewägt werden. Es muss ganz detailliert verglichen werden, wie die einzelnen Spieler am besten miteinander harmonieren. All das ist die Aufgabe der Trainer. Es nicht einfach so, dass irgendeine Aufstellung bekannt gegeben wird, weil der Trainer es so am besten hält, das steckt jede Menge Arbeit dahinter, besonders im Profifußball. Ein Trainer einer Profi Mannschaft ist nicht nur die Person, die im Training die Hütchen aufstellt und die Anweisungen gibt, wie es vielleicht im Amateurbereich oder in der Jugend der Fall ist, nein, der Aufgabenbereich eines Profi Trainers ist um einiges komplexer.

Was ich allerdings auch nie wirklich nachvollziehen kann, ist warum der Trainer immer entlassen, wenn der Erfolg ausbleibt. Die eigentliche Verantwortung am Erfolg oder Misserfolg trägt die Mannschaft, die auf dem Platz steht. Der Trainer allerdings steht für die Mannschaft. Mir leuchtet aber ein, dass man nicht die ganze Mannschaft herauswerfen kann. Man kann auch unter der Saison keine neuen Spieler verpflichten, also fliegt immer der Trainer raus. der auch meistens umgehend ersetzt werden kann, da es zu jeder Zeit sogenannte "Fußballlehrer" ohne Job gibt.

Der Trainerwechsel bezweckt oft eine Besserung, da andere Trainer die Mannschaft anders "anpacken". Trainer und Mannschaft müssen irgendwie auch zusammenpassen, dann kommt der Erfolg auch. Fazit ist also, dass der Trainer schon einen gewissen Anteil am Erfolg hat, auch wenn dieser nicht so beträchtlich ist, wie der Anteil der Mannschaft selbst.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass man den Einfluss des Trainers nicht unterschätzen sollte. Denn dieser wird im Idealfall die Stärken und Schwächen seiner Schützlinge kennen und wissen, wie man sie am besten motivieren, fordern und fördern kann. Auch kann er seine Erfahrung weitergeben, was bestimmte Taktiken angeht und dergleichen. Daher finde ich, dass der Trainer hierbei eine wichtige Rolle spielt, aber die Arbeit auf dem Spielfeld müssen natürlich die Spieler selbst machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^