Ist der Beruf des Friedhofsgärtners ein Beruf mit Zukunft?

vom 03.02.2013, 16:57 Uhr

Mein Großneffe hat einen wirklich grünen Daumen und er hat ein tolles Händchen, wenn es um Pflanzen aller Art geht. Nun steht demnächst die Berufswahl an. Ihm wird geraten, durchaus was mit Blumen zu machen. Nun zweifelt er aber, ob sich Florist oder Gärtner wirklich lohnt, da die Leute ja immer weniger Geld haben und die dann nicht in Pflanzen investieren. Allerdings wurde er nun darauf aufmerksam, dass er auch in die Richtung Friedhofsgärtner gehen kann. Und gestorben wird nun mal, so makaber das auch sein mag, immer.

Meint ihr, der Beruf des Friedhofsgärtners ist ein Beruf mit Zukunft? Wie stehen dort die Chancen? Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man Friedhofsgärtner werden will? Wie sehen die Verdienstaussichten aus? Was macht ein Friedhofsgärtner an sich genau?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe bei uns eigentlich einen gewissen Trend dazu, dass man Gräber in Pflege gibt oder "pflegeleichte Gräber" kauft (heißt Grab inklusive Pflege, aber ohne individuelle Bepflanzungswünsche äußern zu dürfen), um halt nicht mehr selbst Hand anlegen zu müssen. Gleichzeitig wird viel auf der "grünen Wiese" bestattet. Das heißt aber auch, dass die Bepflanzungen einfach gehalten werden und man quasi Pflege am Fließband betreibt. Einer unser Friedhofsgärtner hat aber unlängst auch gesagt, dass er seinen Marktstand auf dem Wochenmarkt nicht mehr betreibt, weil er keine Zeit mehr dafür hat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Beruf des Friedhofsgärtners auch in der Zukunft existieren. Schließlich sind die Friedhofsgärtner von großer Wichtigkeit, da sie unter anderem für einen sauberen und gepflegten Friedhof sorgen. Außerdem übernehmen sie teilweise auch die Grabpflege einzelner Gräber. Dies ist vor allem für die Personen sehr praktisch und wichtig, welche die Grabpflege nicht mehr aus eigener Hand erledigen können.

Die Voraussetzungen sind mir zwar nicht genau bekannt, jedoch denke ich, dass man für die Ausübung dieser Tätigkeit eine abgeschlossene Ausbildung zum Gärtner benötigt. Schließlich ist es wichtig, dass man über das Fachwissen dieser Tätigkeit verfügt.

» andrejaner » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,04 »



Das ist sicherlich ein guter Beruf mit Zukunft. Gestorben wird ja leider immer und nicht jeder hat die Zeit, die Grabpflege selber zu machen und viele Menschen sind auch ein bisschen zu faul dafür oder haben eben auch keinen grünen Daumen.

Die Bezahlung scheint bei Friedhofsgärtnern ganz gut zu sein. Im Internet habe ich da Werte um die 1900 € gefunden, was ich in Ordnung finde. Die Voraussetzungen für eine Ausbildung in dem Bereich ist lediglich ein Hauptschulabschluss. Bei dem Beruf geht es um die Pflege von Pflanzen und Blumen auf Gräbern.

Sicherlich hat er gute Chancen da einen Job zu bekommen und nach einer Ausbildung auch eine Arbeit zu finden. Solche Jobs haben eine Zukunft und es werden Leute gesucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Friedhofsgärtner einen Beruf mit Zukunft gewählt hat und das nicht nur weil immer gestorben wird.

Zusätzlich sind die Einsatzmöglichkeiten recht vielfältig. In erster Linie denkt man beim Friedhofsgärtner wohl an die Gestaltung von Grünflächen auf einem Friedhof. Damit kann der Friedhofsgärtner sowohl auf dem Friedhof eingesetzt werden als auch in der Verwaltung. Hier kann er mit seiner Erfahrung beim Planen helfen.

Daneben sind Friedhofsgärtner auch in der Trauerfloristik ausgebildet. Mit dieser Ausbildung ist er auch im Einzelhandel einsetzbar, wenn Floristik gefragt ist. In diesem Fall sind nicht nur die Kenntnisse beim Binden interessant, sondern auch die Möglichkeit, Kunden beraten zu können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass der Beruf des Friedhofsgärtners nicht nur vielfältig, sondern auch zukunftsträchtig ist und allein deswegen würde sich eine Ausbildung in diesem Bereich schon lohnen meiner Ansicht nach. Allerdings sollte man ja auch die Interessen des Individuums beachten. Ich würde jedem Interessenten zu einem Praktikum raten und auch dazu, mal mit Friedhofsgärtnern über ihren Job zu sprechen, was die Vorteile und Nachteile sind und dergleichen. Erst dann würde ich mich auf so einen Beruf festlegen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Diese Fragen kann ich auch nicht alle beantworten, aber die örtliche Friedhofsverwaltung kann das sicher. Bei kirchlichen Friedhöfen ist die Friedhofsverwaltung immer in der nähe des Gemeindehauses angesiedelt, da kann einfach anrufen, und sich informieren.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^