Mit der Nintendo Wii abnehmen?

vom 14.12.2009, 12:26 Uhr

Hallo,

also wir haben auch so eine Wii Konsole mit dem dazugehörigen Wii Board und ich kann mir schon vorstellen, das man da richtig mit abnehmen kann. Man sitzt bei der Wii ja nicht stumpf vor dem Fernsehen, wie bei anderen Konsolen, sondern, bei der Wii muss man richtig aktiv mitmachen und wenn man dann auch noch das Wii Fit oder Wii Fit Plus Spiel besitzt, kann man sich richtig sportlich betätigen.

Wenn man dann dazu noch auf seine Ernährung achtet und regelmässig das Wii Board nutzt, ist es ja auch wie jede andere Fitness auch. Also kann man durchau abnehmen damit und man hat ja sogar eine gute Kontrolle über sein Gewicht und seinen BMI Wert, denn auch das kann man sich von der Wii Konsole anzeigen lassen.

Meine ersten Wii Spiele endeten mit einem sehr grossen Muskelkater am nächsten Tag, da man ja halt ganz anders spielt, nämlich mit vollem Körpereinsatz. Wenn man sowas also täglich macht, dann ist es, meiner Meinung nach, durchaus möglich Gewicht zu verlieren oder sogar etwas Muskeln aufzubauen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer damit abnehmen will ist arm dran. Man geht einfach ins Fitnessstudio oder macht irgendeine andere Sportart. Da kann man dann sogar an der frischen Luft sein und Leute kennenlernen. Sich zu Hause verschanzen und mit so einem elektronischen Schnickschnack abnehmen zu wollen, ist lächerlich. Vor allem ist das alles nur virtuell. Darüber hinaus sind starke Zweifel bezüglich der Effizienz nur zu berechtigt. Aber egal: Sport und abnehmen funktioniert aber leider nicht virtuell. Jeder der die Wii zum Sportmachen benutzt, tut mir Leid. Der ist einfach nur zu faul. Und mit Faulheit lässt sich nicht abnehmen. Da muss man erstmal die Faulheit abstellen. Also auf die Beine mit dir !

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »


All diese Sportspiele für die Nintendo Wii sollen in erster Linie nicht dazu dienen, an Gewicht zu verlieren, sondern viel eher seine Fitness durch ein paar leichte Übungen zu halten. Das revolutionäre Prinzip der Wii bestand ja schließlich darin, durch den in der Wii-Fernbedienung eingebauten Bewegungssensor auch mal runter von der Couch zu kommen und sich zu bewegen. Die mangelnde Bewegung war davor schließlich ein großer Kritikpunkt an den Videospielen gewesen. Durch diese neu entstandene Bewegung während des Spielens sollten die Pfunde aber eher nebenbei schmelzen. Wie schon gesagt, geht es in erster Linie halt darum, seine Fitness anzukurbeln und zu halten, und überhaupt, sich zu bewegen und nicht nur als eine alte Couchpotato auf dem Sofa zu sitzen und ein paar Knöpfe zu drücken.

Daher kam man als ein durchschnittlicher Wii-Gamer wohl kaum von einem wahren Gewichtsverlust durch das reine Zocken von Videospielen sprechen. Um wirklich beim Wiispielen abzunehmen, muss man sich schon mehrere Stunden täglich, und das über Monate hinweg, intensiv bewegen, am besten auch noch, indem man zum Beispiel bei Games wie "Wii Sports" nebenbei auf der Stelle joggt, während man die Übungen ausführt. Auch wage ich die Aussage, durch das reine Zocken von Wii-Games abzunehmen, zu bezweifeln. Um damit wirklich fünf Kilo abzuspecken, ist nicht nur intensives Training jeden Tag, sondern auch eine leichte Ernährung nötig. Und somit kann man nicht mehr von einem Gewichtsverlust "nur durch das Wiispielen" sprechen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe auch eine Nintendo Wii und ich muss dir ehrlich sagen das ich pro Monat 3 Kilo abgenommen habe. Ich habe jetzt das neue Spiel Wii Fit plus gekauft und muss dir sagen das man dort auch abnimmt.

» Nadka123 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,06 »



Ich denke mal nicht das dein Handyanbieter dich einfach so gehen lässt. Du wirst sicherlich handfeste Beweise haben müssen die auch noch gravierend sind, damit du da heraus kommst. Glaub mir die arbeiten mit allen Tricks. Falls du es doch irgendwie schaffen solltest, denke ich mal das sie dir das Gerät abzüglich der 3 monatigen Garantie in Rechnung stellen dürften, da du das Gerät ja nur aufgrund des Vertrages bekommen hast.
Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Je nachdem was man denn auf der Wii spielt. Wenn man sich jetzt zum Beispiel Wii Fit gekauft hat mit diesem Balance Board (übrigens sehr zu empfehlen macht riesig Spaß), dann kann man bei umfangreichen Training (damit meine ich 2-4 Stunden täglich) gute Erfolge in kurzer Zeit erzielen, dennoch muss man auf eine bewusste Ernährung achten, denn ohne diese brauch man gar nicht erst versuchen abzunehmen.

Ich selbst habe eine Wii zuhause. Zwar nutze ich diese kaum bis gar nicht mehr, doch früher habe ich täglich daran gesessen. Zum abnehmen war es nichts. Zwar schwitzt man vielleicht nach 2 Stunden wildem Handgefuchtel, doch bringen tut das nichts. Wenn schon sollte man spezielle Programme beziehungsweise Spiele dafür kaufen wie ebend Wii Fit und auf seine Ernährung achten wie bereits erwähnt. Ich habe mir auch Wii Fit zugelegt, doch ich empfand das Ganze als zu umständlich und eher durchwachsen. Die Bewegungsabläufe, die das Programm anzeigt, können auch ganz einfach falsch gemacht werden und das Spiel kann dies nicht kontrollieren und gibt trotzdem vor, dass man die Übung richtig ausübt.

Wie gesagt es ist durchaus möglich, doch für dauerhaften Erfolg eher zweifelhaft ich würde zum guten alten Fitnessstudio raten.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Doch, man kann dadurch wirklich abnehmen. Die Bedingung ist jedoch, dass man die Übungen über einen längeren Zeitraum ausgeführt und dann nicht nur die Übungen macht, die einen nicht in das Schwitzen bringen. Wenn man die anstrengenden Übungen macht, dann kann man durchaus ein paar Kalorien verbrennen. Auch ist es so, dass man ja nicht nur stumm davor sitzt. Manche Übungen erfordern ja richtig viel Aufmerksamkeit und Sportlichkeit. Da kann man dann auch Muskelübungen machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt für die Nintendo Wii sehr viele Spiele, bei denen man sich sehr viel bewegen muss und welche behaupten man würde abnehmen und so seinen Traumkörper bekommen. Ich hatte eine Zeit lang eine Wii und hatte auch sehr viele Sport Spiele, auch solche "Fitness Coach" Spiele. Ich habe sehr viel damit gespielt und am Anfang kam man wirklich nach kurzer Zeit schon etwas ins schwitzen. Aber nach einigen Tagen hatte man sich daran gewöhnt.

Ein Spiel, von dem ich leider den Namen vergessen habe, hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Man gab am Anfang erst einmal seine ganzen Daten wie Körpergewicht, Größe und Alter ein. Dann hat man einen kurzen Fitnesstest gemacht, bei dem man kleine Übungen aus allen möglichen Sportkategorien absolvierte. Nach dem Test bekam man einen kurzen Bericht darüber, wie fit man angeblich ist. Das Spiel hat einem, anhand dieses Testergebnisses, eine Art Fitnessplan erstellt, um seine Leistungen zu steigern. Nun hat man täglich Aufgaben bekommen die man bewältigen musste. Es waren eigentlich fast jeden Tag andere Übungen, so wurde das Spiel nicht so schnell langweilig.

Ich denke nicht das man wirklich viel abnehmen kann mit solchen Spielen, aber es hilft mit Sicherheit ein wenig fitter zu werden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Man nimmt immer dann ab, wenn die Kalorienbilanz stimmt. Wenn die Wii-Sportler sich also tonnenweise ungesunde Nahrungsmittel einschaufeln, ist es doch klar, dass das Abnehmen nicht klappt. Aber wenn man sich in dieser Hinsicht mäßigt und es nicht übertreibt, ist durch ausreichende Bewegung - egal ob durch Wii oder echten Sport - durchaus eine Gewichtsreduktion absehbar. Wo darin jetzt der Erkenntnisgewinn liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^