Mit der Nintendo Wii abnehmen?

vom 14.12.2009, 12:26 Uhr

Ich habe schon öfters im Internet davon gelesen, dass Leute mithilfe der Nintendo Wii Konsole abnehmen wollen. Auch habe ich mitbekommen, dass jemand tatsächlich ein paar Kilos verloren hat. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Kann man mit der Nintendo Wii wirklich abnehmen? Sind die Sportspiele denn so anstrengend?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bereits ein Bericht über das Spiel EA Sports Active für die Wii im Konsolenforum geschrieben. Du kannst ihn dir gerne einmal durchlesen. Hier ist der Link Klick.

Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich damit bisher abgenommen habe (nach 3 Tagen), aber ich persönlich möchte nicht abnehmen, sondern nur über den Winter einigermaßen fit bleiben. Jedoch kann ich dir sagen, dass ich denke, dass man durchaus damit abnehmen kann, da die Übungen ein doch ziemlich ins Schwitzen bringen. Nach einem 30 Minuten Workout habe ich geschwitzt, wie wenn ich 90 Minuten Fußball gespielt habe.

Im Bericht habe ich ja nur über meinen ersten Tag geredet, aber ich kann dir sagen, dass Tag 2 und 3 genauso anstrengend waren. Je nach Intensität nimmt man wohl zwischen 150 und 300 Kalorien ab und hat dabei auch Spaß. Es ist nicht so eintönig, wie wenn ich mich jetzt auf meinen Hometrainer setze und eine halbe Stunde radel. Natürlich kann man auch, wenn man die Lust und noch die Kraft dazu hat, ein zweites Workout machen. Jedenfalls hab ich selbst jetzt seit 3 Tagen Muskelkater. :lol:

» Ron1n88 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 46,60 »


Naja für jemanden der kaum oder gar keinen Sport im normalen Leben macht kann das schon anstregnend sein. Ich bin so ein Mensch der selten Sport macht und nach WII Fit einen grossen Muskelkater zu verbuchen hatte. Ich habe damit nicht wirklich abgenommen. Vielleicht ein bisschen.

Ich denke die richtige Kombination aus Sport und Ernährung muß schon sein. Aber wenn Du das täglich machst, dann kann da schon zur Gewichtabnahme führen. Anstrengend ist das auf jeden Fall. Man kan ja solange machen bis man an seine körperlichen Grenzen angelangt ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ernsthaft abnehmen wird man mit Wii Fit wohl kaum. Denn diese Art von Bewegung macht noch keinen richtigen Sport aus. Zwar kann man vielleicht ein wenig Kalorien verbrennen, aber das wars dann auch schon.

Richtiger Sport wäre da angebrachter, denn wenn man bei Wii Fit nur auf der Stelle trippelt, wird das wohl kaum einen Effekt haben. Um ernsthaft abzunehmen, würde ich da lieber draußen Joggen gehen oder mich im Fitness Center anmelden.

Auch wenn man stundenlang mit der Wii trainiert- Die Pfunde werden nicht purzeln, solange man seine Ernährung nicht umstellt! :wink:

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hatte ich mich hier auch schonmal gefragt. ;)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Leute wirklich mit Hilfe dieser Spielkonsole abnehmen möchten. Ich muss darüber immer schmunzeln und kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft der Meinung ist, dass man mit ein bisschen Herumgehopse vor dem Fernseher wirklich sein Gewicht reduzieren kann. Wenn jemand schreibt, dass er mit der Wii wirklich abgenommen hat, gibt es dafür in meinen Augen nur drei mögliche Erklärungen.

Auf der einen Seite kann es ja durchaus sein, dass derjenige während dieser Zeit ein paar Kilogramm Körpergewicht verloren hat. Das muss aber nicht unbedingt mit der Nutzung der Konsole zusammenhängen. Vielleicht hat derjenige ein bisschen auf seine Ernährung geachtet und sich ansonsten auch ein bisschen aufgerafft und schreibt nun diesen Erfolg allein der Wii zu, obwohl diese Konsole nicht für die Gewichtsreduktion verantwortlich ist.

Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass derjenige sich vorher niemals wirklich bewegt hat, so dass selbst ein bisschen Herumgezappel schon einen nennenswerten Effekt hatte. Allerdings muss man wirklich sehr träge gewesen sein, wenn man durch eine Spielkonsole wirklich abnimmt. Wenn man ab und zu mal zu Fuß zum Supermarkt geht oder drei- bis viermal täglich mit dem Hund draußen ist, dürften es nicht ins Gewicht fallen, ob man zusätzlich noch Tennis oder ein anderes Sportspiel auf der Wii spielt oder nicht.

Zu guter letzt kann ich mir auch vorstellen, dass einige Leute einfach behaupten, dass sie mit Hilfe der Konsole abgenommen haben. Es gibt viele Leute, die allen möglichen Mist erzählen und das ist sicher auch in diesem Fall möglich.

Die Wii ist einfach eine Spielkonsole mit einem etwas anderen Schwerpunkt als die XBox oder die Playstation. Wenn man ein Spielzeug sucht, bei dem man sich auch mal ein bisschen bewegen kann, ist die Wii sicher nicht schlecht. Wenn man allerdings sein Gewicht reduzieren will, gibt es sicher wesentlich bessere Methoden. Wer wirklich abspecken möchte, kommt einfach nicht daran vorbei, seine Ernährung entsprechend umzustellen und richtigen Sport zu treiben, zum Beispiel indem man richtiges Tennis spielt und nicht vor der Konsole mit dem entsprechenden Controller herumfummelt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann sicherlich mit Hilfe der Nintendo Wii abnehmen, solange man sich an bestimmte Vorraussetzungen hält und die notwendigen Spiele für diesen Zweck auswählt. Innovative Spiele wie "Wii Sports" oder "Wii Fit" eignen sich beispielsweise bestens für diesen Zweck, allerdings bringen sie dem Nutzer nicht viel, wenn dieser es vorzieht, sie in liegender oder sitzender Position zu spielen, ohne dabei mehr als seine Hände und gelegentlich seine Kaumuskeln zu bewegen wenn er sich mit einer Tüte Chips bei Laune hält. :lol:

Der Spieler muss also bereit sein, sich auf die Bewewegung und das Spielsystem, das die Wii in Verbindung mit den oben genannten Spielen bietet, einzulassen. Sobald er dies tut und mit Elan, Energie und vorallem Spaß bei der Sache ist, ist das Abnehmen mit der Spielkonsole wohl der oprimalste Weg, Gewicht zu verlieren, den man sich vorstellen kann. Vorrausgesetzt natürlich, er hält diese Prozedur auch eine gewisse Zeit lang durch und wirft nicht schon nach zwei Tagen das Handtuch, weil es ihm nun doch zu anstrengend wird.

Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht leugnen, dass man mir Sport, der nicht mit einer Spielekonsole verknüpft ist, ebenso gut abnehmen kann, wenn nicht sogar effektiver. Ein normaler Mensch verbrennt beim Joggen mehr Kalorien als beim Videospielen, das ist ganz klar. Hinzu kommt noch, dass es sowohl dem Körper, als auch der Seele gut tut, wenn er sich an der frischen Luft bewegt anstatt die Tage vor dem Fernseher zu verbringen.

Welche von diesen Varianten nun die geeignetere ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Manchen Menschen macht es mehr Spaß an der frischen Luft zu sein, andere hingegen lassen die Pfunde lieber bei einem Videospiel purzeln. Beide Wege sind möglich.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das geht nicht. Selbst wenn jemand das 4 Stunden am Tag spielt, was ich mir schonmal gar nicht vorstellen kann, würde er damit nicht abnehmen kann, denn so richtiger Ausdauersport ist das eben nicht. Und man muss auch immer betrachten, dass man niemals seinen ganzen Körper ausreichend bewegt. Ich kenne die Spiele der Wii Sports recht gut und weiss zumindest, dass man schon aus der Puste sein kann, aber dass das mehr so ein Gehüpfe ist, das man sowieso nie länger als 30 Minuten spielt. Mit richtigem Sport ist das echt nicht zu vergleichen. Auch zweifel ist daran, dass die Bewegungen, die man bei den Spielen an sich hat, immer so gesund ist.

Abnehmen kannst du wirklich nur, wenn die Kombination. Du musst dich auch ordentlich ernähren, du musst raus gehen und wirkliche Bewegung genießen. Es nutzt doch alles nichts, wenn man sich zu Hause vor der Glotze einigelt und mit so einem Spiel glaubt, man könnte sein Leben ändern. Das ist Quatsch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, also ich würde sagen, dass man mit allen Mitteln abnehmen kann, die einen zur Bewegung und Sport verhelfen. Da schließe ich die Nintendo Wii nicht aus. Sicher ist man immer noch nur in den eigenen vier Wänden, doch für den Körper tut man alle mal etwas. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem einen oder anderen Spiel einige Kalorien verbrennen kann. Ich meine, wenn ich jetzt 50 Kniebeuge mache (und so ähnlich sieht es bei den Wii Spielern ja teilweise auch aus), dann verbrenne ich auch ein paar Kalorien alleine durch die Bewegung und habe morgen Muskelkater, wodurch das Fett in Muskelmasse umgewandelt wird. Gesünder als das übliche "vor dem PC und Fernseher sitzen" ist es allemal!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann aus Erfahrung sagen das die Nintendo Wii in jedem Fall auch zum abnehmen verhelfen kann. Wenn man wirklich konsequent hingeht und jeden Tag eine halbe Stunde bis Stunde einen Workout macht, kann man hier nicht nur gut Kalorien verbrennen sondern hat auch noch Spaß an der Bewegung und ist nicht gezwungen sich in irgendwelchen Studios rum zu quälen. Wobei ich die Nintendo Wii jetzt nicht mit einem Fitness Studio vergleichen möchte.

Ich kenne einige Kollegen/innen die sich mit der Wii fit halten und auch dadurch bereits einiges abgenommen haben. Die haben meist die Sportpakete der Wii gekauft und auch dieses Balance Board sowie natürlich ihre Ernährung etwas angepasst (Sonst wird das mit dem Abnehmen auf Dauer nichts) und die erzielen recht beachtliche Erfolge damit. Einer meiner Kollegen hat seitdem er die Nintendo Wii hat und täglich seine Sport Spiele spielt schon 15 Kilogramm abgenommen, liegt wahrscheinlich daran das er Jahrelang keiner Bewegung nachgegangen ist und nur auf der Couch gelegen hat aber dennoch ist dies wie ich finde ein super Erfolg!

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^