Was hat der Staubwedel für einen Sinn?

vom 15.05.2013, 07:35 Uhr

Meine Mutter ist sehr penibel, was die Hausarbeit und die Sauberkeit anbelangt. Sie saugt mit dem Staubsauger mehrmals am Tag ihre Wohnung, dann nimmt sie sich mehrmals am Tag einen feuchten Lappen und wischt die Oberflächen der ganzen Schränke ab, die sie im Haushalt besitzt. Zu dem putzt sie jeden Tag mindestens zwei Mal am Tag ihr Badezimmer und ansonsten putzt sie alles, was am Tag in ihre Hände fällt. Zu dem ist mir aufgefallen, dass sie ganz oft diese Staubwedel in der Hand hat und mit dem Staubwedel geht sie dann über ihre Dekorationsartikel an den Wänden und auf den Schränken. Sie wedelt dann mit dem Staubwedel über den Sachen herum, sodass der Staub damit von den ganzen Sachen verschwindet.

Ich finde das ja ziemlich lustig, wenn sie wie ein wild gewordenes Rennpferd durch die Wohnung galoppiert mit dem Staubwedel in der Hand und alle Dekorationsartikel und sogar die Lampenschirme damit abwedelt oder eher gesagt kitzelt. Da sie wirklich viele Dekorationsartikel an den Wänden hängen hat und auf den Schränken stehen hat, dauert diese Aktivität manchmal ziemlich lange. Aber ich frage mich, wo der Sinn eines Staubwedels liegt. Jedes Mal, wenn sie die Dekorationsartikel mit dem Staubwedel behandelt hat, finde ich, dass sie immer noch so ausschauen, wie vorher. Zu dem fängt der Staubwedel den Staub ja nicht ein und hält ihn fest, sondern der Staub wird ja durch die Wohnung gewedelt und dabei dann schön verteilt. Wenn man sich einen feuchten Lappen nimmt und damit die ganzen Dekorationsartikel abwischt, auch, wenn man dies nur grob macht, dann ist das doch viel sinnvoller, als, wenn man mit dem Staubwedel herumfuchtelt. Der feuchte Lappen fängt den Staub zumindest auf und hält ihn fest, bis man den Lappen auswaschen geht. So wird zumindest gewährleistet, dass der Staub nicht durch die Wohnung verteilt wird.

Was denkt ihr? Was hat der Staubwedel für einen Sinn? Ist es denn richtig, dass ein handelsüblicher Staubwedel den Staub nur verteilt und nicht festhält? Oder sehe ich das etwas falsch und der Staubwedel hat wirklich einen sinnvollen Nutzen? Und hält der Staubwedel vielleicht doch den Staub fest? Oder ist es wirklich sinnvoller mit einem feuchten Lappen durch die Wohnung zu rennen, anstatt mit dem Staubwedel, weil der Lappen ja definitiv den Staub festhält?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einer dieser bunten komischen Staubwedel hat überhaupt keinen Sinn. Auch diese mit Federn oder sonst irgendwelche haarigen Wedel. Der Staub wird gleichmäßiger verteilt und für Leute mit Hausstauballergie ist das fatal. Deswegen nutze ich nur die Staubmagneten von Swiffer, die den Staub wirklich anhaften lassen und meine schwarzen Hochglanzmöbel sind staubfrei. Auch Fernseher und Dekoartikel sind staubfrei. Staubwedel bringen überhaupt nichts und wer wirklich wert auf Sauberkeit legt, der sieht es auch selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Solch ein Staubwedel ist ein ganz besonderes Instrument, um den Staub gleichmäßig auf die umliegenden Gegenstände zu verteilen. Wenn deine Mutter mehrmals täglich saugt und Staub wegputzt, ist das reichlich übertrieben. Dann hat sie ja für nichts anderes mehr Zeit. Ich finde es ja schön, wenn alles ordentlich sauber ist und man nicht fingerdick Staub sehen kann, aber so viel staubt es in einem Haushalt nicht, dass man mehrmals täglich diese Arbeit machen müsste. Aber vielleicht hat der eine oder andere sich das als Hobby ausgesucht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe nie einen Staubwedel benutzt und verwende da eher solche Staubmagnete, damit auch alles wirklich eingefangen wird an Staub, was da zu finden ist. Ich finde das total praktisch und ich sehe auch direkt, dass der Staub komplett weg ist. Kann es sein, dass die Sicht deiner Mutter nachlässt? Wie kann man nicht sehen, dass der Staub eher aufgewirbelt und gleichmäßig verteilt, statt entfernt wird? Ich würde da meine Mutter ehrlich gesagt auf das Thema Weitsichtigkeit im Alter ansprechen. Normal kommt mir das nicht vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^