Ein bisschen Englisch auf deutschem Schiff zumutbar?

vom 06.01.2013, 14:43 Uhr

Wir waren letzte Woche auf der AIDA Vita. Das ist bekanntlich eine deutsche Reederei mit 90 Prozent deutschem Publikum. Es ist eigentlich fast alles nur auf deutsch angeschrieben und die Schiffsinformationen sowie alle Fernsehprogramme waren nur auf deutsch. Nur die lebenswichtigen Informationen werden auch auf englisch durchgegeben, weil auch ein paar internationale Gäste mitfuhren.

Beim Buffet wollte ein deutscher Gast ein Stück Kuchen, kam aber nicht an diesen heran. Daher fragte er mit – Kann ich da mal ein Stück von ab haben? Der Koch verstand ihn aber nicht. Ich übersetzte das schnell auf englisch. Der Gast wurde sehr ungehalten und schrie „Muss ich auf einem deutschen Schiff jetzt englisch reden“ Der philippinische Koch wurde ganz rot und ich fand die Lage unmöglich, aber schwieg.

Findet Ihr so ein Kommentar angebracht oder eher peinlich? Muss auf einem deutschen Schiff ausschließlich deutsche Sprache garantiert sein oder kann man Rücksicht auf die fremdsprachige Besatzung erwarten? Fändet Ihr es sehr schlimm, etwas englisch reden zu müssen oder wäre das eher eine Bereicherung für Euch? :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Reaktion von dem Gast wirklich sehr peinlich. Wahrscheinlich hat er sich geschämt, weil er nicht ein bisschen Englisch kann und wollte sich dafür einen anderen Blöden suchen. :lol:

Eine Freundin von mir spricht auch nicht gut Englisch, aber ihr würden bestimmt Wörter wie "Cake" oder "please" einfallen. Zur Not zeigt man eben auf die Dinge, die man haben möchte, wo ist das Problem? Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich im Urlaub oder auf einer Schiffsreise ein wenig auf Englisch kommunizieren müsste. Ich habe die Sprache auch nicht studiert und mir fallen trotzdem einige Sätze ein, außerdem habe ich täglich Kontakt mit einem Ausländer und ich finde es interessant. Für mich wäre es schon eine Bereicherung, aber da sind manche Menschen wohl einer anderen Meinung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Reaktion des Reisenden schon ziemlich lächerlich und auch blöd. Immerhin muss man auf einem deutschen Schiff eben kein Deutsch sprechen, wenn es international unterwegs ist. Ich finde es ziemlich unverschämt und denke auch, dass er hier nur die eigenen Fehler verbergen wollte, indem er ablenkt.

Ich denke so ein bisschen Englisch sollte man schon können und wenn nicht kann man sich ja immer noch mit Hand und Fuß verständigen. Die internationale Sprache ist nun mal Englisch und daher können es mehr Menschen verstehen, als nur Deutsche. Ich würde da gut zurechtkommen, wenn jemand mit mir Englisch reden will und ich würde mich auch nicht daran stören.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Herr sah nicht so nach Englischsprachkenntnissen aus und war total gereizt. Er bestand darauf, wenn man deutsch gebucht hat, auch überall auf Deutsch bedient zu werden. Auch hatten andere Gäste Probleme mit Fragen wie „That’s all?“ oder „How are you“. Falls sie etwas verstanden haben, wurde fast immer auf deutsch zurückgeantwortet. Auch wurde an den Tischen nicht auf die fremdsprachigen Kellner Rücksicht genommen und gerne im schönsten Schwäbisch oder Sächsisch und dann auch noch sehr schnell gesprochen. Ich finde das fast schon arrogant, zu erwarten, dass Personal von den Philippinen jeden Kauderwelsch verstehen muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Aida Vita ist zwar eine deutsche Rederei, die aber nun auch mal ausländische Gäste hat und auch ausländisches Personal beschäftigt. So ist es dann, dass dort auch die englische Sprache gesprochen wird oder einige Dinge auf dem Schiff auf Englisch steht, sodass auch die ausländischen Kunden und das ausländische Personal etwas versteht.

Heutzutage ist es doch wichtig und in fast jedem Beruf eine Voraussetzung, die englische Sprache beherrschen zu müssen. Da finde ich es unmöglich, dass ein Gast hinaus haut, ob er auf einem deutschen Schiff nun Englisch sprechen müsse. Immerhin ist es zwar eine deutsche Rederei, aber nicht gleichzeitig ein deutsches Schiff, denn das Schiff fährt sicherlich auch ins Ausland mit den Gästen und desgleichen. Solche Sprüche finde ich ziemlich unangemessen, nur weil dem Gast im Endeffekt damit gezeigt wurde, wie ungebildet er anscheinend ist, muss man ja nicht gleich so ausfällig werden, so sehe ich es zumindest.

Ich erwarte eigentlich, wenn ich auf solch einem großen Schiff mitfahre, dass dort auch Englisch gesprochen wird, auch wenn ich mich über jemanden freuen würde, der mit mir Deutsch sprechen kann, ist das doch keine Voraussetzung für ein Schiff mit internationaler Besatzung und Gästen. Mein verstorbener Opa hat auch auf solchen Schiffen gearbeitet, daher weiß ich, dass die Hauptsprache auf solchen Schiffen eigentlich Englisch ist. Vielleicht ist es deshalb keine Voraussetzung für mich, aber es wird halt im Endeffekt im ganzen Ausland sich auf der englischen Sprache unterhalten, sodass solche internationalen Gefährten auch Sprachen anbieten müssen, sodass jeder dort kommunizieren kann und das ist halt die englische Sprache.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war bislang auch schon einmal mit AIDA unterwegs und habe für dieses Jahr eine weitere Reise gebucht. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Kellner und auch das Kabinenpersonal nur die Grundbegriffe, die eben für ihre Arbeit wichtig waren, auf deutsch beherrscht haben und alles darüber hinaus auf englisch kommuniziert werden musste. Das hat mir aber gar nichts ausgemacht, weil ich im Urlaub gerne meine Englischkenntnisse ein wenig nutzen möchte.

Wenn man aber kein englisch konnte, kam man an Bord trotzdem gut klar, man konnte sich nur nicht so wirklich mit den Angestellten unterhalten. Bei deiner Geschichte vom Buffet finde ich das Verhalten des Gastes wirklich reichlich unverschämt. Damit hat er den armen Koch in Verlegenheit gebracht, der in der Situation sicher auch ohne Sprachkenntnisse verstanden hat, was der Gast gesagt hat.

So etwas muss doch nicht sein, man kann doch auch Rücksicht auf die Menschen nehmen, die ja alles für die Gäste tun und es dann auch mal auf englisch oder auch mit Händen und Füßen versuchen, seinen Wunsch erfüllt zu bekommen. Bei solchen Menschen frage ich mich immer, wie sie dann an Land klarkommen, aber wahrscheinlich haben sie auch überall Ausflüge gebucht und müssen keine Fremdsprachen beherrschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du hast völlig Recht, dass es der Küchenhilfe voll unangenehm war, dass er nicht auf den Wunsch des Gasts reagieren konnte. Wie jemand schon zuvor geschrieben hatte, sprachen die Angestellten schon ein ganz gutes Smalltalk Deutsch. Das müssen sie sicher aber auch lernen, sonst bekämen sie wahrscheinlich auf einem deutschen Schiff keine Anstellung. Mit Englisch und Tagalog reißen sie bei den Mitreisenden kein Leiberl. Ehrlich gesagt, habe ich den deutschen Gast als Österreicher mit seinem markanten Akzent schon fast nicht verstanden, daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das irgendeiner der fremdsprachigen Mitarbeiter gekonnt hätte.

Die Speisen sind alle auf deutsch beschriftet und wer das einordnet weiß ich nicht, denn manchmal ist dort schon etwas verdreht gewesen. Aber oftmals steht die Bezeichnung nochmals auf dem Tablett. Englisch ist nur bei Sonderwünschen erforderlich, denn bei der Wein- und Bierbestellung verstanden die Restaurantmitarbeiter immer alles sehr gut.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Der Herr sah nicht so nach Englischsprachkenntnissen aus


Wie sehen denn Leute mit Englischkenntnissen aus und wie kann man jemanden ansehen, welche Sprachen er spricht? Ich bin auch davon abgesehen nicht der Meinung, dass man bestimmte Sprachkenntnisse für eine Reise mitbringen sollte.

Wer jedoch eine Kreuzfahrt bucht, sollte sich bewusst sein, dass die Löhne in den niederen Berufen an Bord nicht besonders gut sind und man auch auf ausländische Kräfte zurückgreift. Ansonsten müsste man als Passagier ein Vielfaches bezahlen und kann dann sicherlich auch erwarten, dass man exklusiv von jemanden betreut wird, der den eigenen Dialekt spricht.

Dem ungehaltenen Gast hätte ich vermutlich gesagt, dass man mit Reden in der Regel weiter kommt als mit Schreien. Wobei ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee käme mich in meiner Freizeit mit AIDA-Kunden zu befassen. Als Mitarbeiter im Ausland hingegen sollte einem bewusst sein, dass man nicht alle Gäste verstehen kann und ein bisschen Selbstbewusstsein halte ich für sinnvoller als Deutschkenntnisse.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbst wenn es so ist, dass man auf einem deutschen Schiff, das mit Reisen wirbt, auf denen deutsch gesprochen wird, von den Leuten, die im Publikumsverkehr stehen, die deutsche Sprache erwarten kann, war die Reaktion des Gastes völlig unangemessen. So behandelt man keinen Menschen. Der Gast hat sich nur lächerlich gemacht und seine Ignoranz zur Schau gestellt. Meistens steht bei den Kreuzfahrten dabei, dass Englische gesprochen wird. Macht Aida denn Werbung mit deutscher Sprache? Von Arbeitskräften, die nicht in dauerndem Publikumsverkehr stehen, würde ich auch in dem Fall kein Deutsch erwarten. Das erwarte ich ja noch nicht einmal hier.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Viele aida Gäste meinen, dass jeder Filipino oder Indonesier perfekt deutsch kann. Oft reichen aber deren erlernte Deutschkenntnisse für die Bestellung von Wein oder andere Getränke. Auch kann jeder auf deutsch grüßen oder kurze Fragen stellen. Dass diese Leute auch jeden deutschen Dialekt verstehen soll, kann selbst ein aida Passagier nicht glauben. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^