Auswahlverfahren an Unis?

vom 15.09.2007, 18:36 Uhr

Ich musste mich zunächst schriftlich bewerben. Daraufhin wurde eine Vorauswahl getroffen und ca. 50 Leute zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Das Gespräch an sich hat schon ziemlich viel von einem abverlangt. Bsp: Nennen sie 3 Situationen, wo sie erfolgreich Führungsaufgaben übernommen haben?

Wer hat Erfahrungen mit den Auswahltests, die die Uni zu bestimmten Studiengängen durchführen? Und wie hart fandet ihr diese.

» stisti » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Ich selbst hab an den Auswahltest für Biologie auf Lehramt an der Uni Stuttgart teilgenommen und ein paar Wochen später hab ich auch die zusage im Briefkasten gehabt. :) Ich bin im Gegensatz zu vielen Leute für diese Auswahlgespräche, da ich finde, dass man nicht nur auf den abiturdurchschnitt achten muss. Es ist wichtig ob die Schüler sich in den entsprechenden Fächern wirklich auskennen. Es soll Schüler geben, die eine sehr gute Note im Zeugnis haben, vom Fach selber aber nichts bzw.. nur wenig verstehen. Sogenannte Schleimer.

Wieso also keine Auswahl Gespräche? In meinem Studiengang wurden Leute mit einem Schnitt von 1,3 aufgenommen. Doch ich und jemand anderes hatten durch dieses Gespräch die Chance mit einem Schnitt von 2,1 reinzukommen. Was kann ich dafür, dass ich Geschichte anrechnen lassen muss es aber einfach nicht mein Fach ist ? Aber im Gespräch konnte ich ihnen gleichzeitig auch zeigen, dass mich dieses Fach wirklich interessiert und ich mich da auch reinhängen werde.

Zu dem Ablauf des ganzen: lief eigentlich recht locker ab, erst mal sich selbst vorstellen, dann wurde man z.B. gefragt welche Themen man möchte, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten würde (wegen Lehramt) und man musste einen biologischen Text zusammenfassen und dazu fragen beantworten, den man davor bekommen hat (30 Minuten Bearbeitungseit) doch wenn man das wirklich will und ein wenig biologisches Verständnis hatte konnte man das Gespräch gut meistern.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Auswahltests an der Uni gar nicht. Ich kenne das eher so, dass intern eben eine Auswahl getroffen wird - sei es wegen dem NC oder wegen anderer intransparenter Gründe - und dass man da eben zusehen muss, wie man durch die Auswahl kommt. Dass man für diesen Zweck aber bestimmte Aufgaben lösen muss, kenne ich so überhaupt nicht. Darf man fragen, für welches Studienfach du dich konkret interessierst und ob es sich dabei um eine private Uni oder eine staatliche Einrichtung handelte? War es ein konsekutiver Studiengang? War Berufserfahrung erforderlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^