Was ist eine Briefgrundschuld?

vom 04.01.2007, 13:35 Uhr

Sagt mal, wisst ihr was eine Briefgrundschuld ist? Hab den Begriff letztens aufgeschnappt und kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen... vielleicht eine Art Schuldverschreibung? Wann und wo kommt denn die Briefgrundschuld zum Einsatz?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Briefgrundschuld ist eine spezielle Schuldverschreibung. Sie kommt bei Immobilien- und Baukrediten zum Einsatz. Der Kreditnehmer veranlasst zur Kreditbesicherung eine Briefgrundschuld, diese berechtigt die Bank sich, im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners, als Besitzer des beliehenen Grundstücks oder der Immobilie im Grundbuch eintragen zu lassen. Das Grundstück bzw. Gebäude wird dann durch Versteigerung weiter veräußert.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mal sagen, eine Briefgrundschuld ist das selbe, wie ein Grundschuldbrief. Definitionen zu diesem Begriff lassen sich ja sehr viele finden und grob ausgedrückt, ist es eine Verpfändung einer Immobilie oder auch eines Grundstücks an die Bank. In welchen Fällen solch eine Grundschuld angewandt wird und welche Auswirkungen diese haben kann, das ist hier etwas ausführlicher beschrieben.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^