Supermarkt 10 Cent weniger zahlen, wenn man Tasche mitbringt
Ich habe gelesen, dass
Penny die Kunden belohnt, wenn sie ihre eigene Mehrwegtasche mitbringen und die Kunden müssen dann 10 Cent weniger für den Einkauf zahlen.
Habt ihr das schon mitbekommen? Ich war Freitag dort und habe auch meine Tasche mitgehabt und da wurde nichts gesagt und ich habe auch keine Schilder gesehen. Muss man die Kassiererin darauf Aufmerksam machen? Habt ihr schon 10 Cent Preisnachlass bekommen, weil ihr keine Tüte gekauft habt? Oder muss man da eine Mehrwegtasche von Penny mitbringen und die vorzeigen, damit man den Nachlass bekommt? Sicher sind 10 Cent nicht so viel. Aber wenn man da beispielsweise täglich einkaufen geht, kommt da schon einiges zusammen.
Davon habe ich in der Zeitung gelesen. Ich finde solche Aktionen immer so sinnlos. Da hat sich wieder einer was ausgedacht, damit Penny mal im Gespräch ist. Was sind schon 10 Cent? Dann werden die Verkäuferinnen wieder damit genervt, bei jedem, der einen Stoffbeutel vorzeigen kann, was vom Einkaufspreis abzuziehen, das hält an der Kasse zusätzlich auf. Und selbst wenn man öfters einkaufen geht, da hat man dann im Monat vielleicht einen Euro gespart. Was ändert das? Deswegen wird auch keine Umwelt gerettet.
Da weiß ich nichts von, aber hier ist auch weit und breit kein Penny zu finden. Mich interessiert das jetzt auch nicht, ich finde das sogar ein wenig albern. Meist habe ich in Supermärkten so oder so eine Tasche dabei oder meinen Korb im Auto. Daher nehme ich dort nie Plastiktüten mit. Da braucht man mir aber auch keine 10 Cent zu geben.
Aus ökologischer Sicht macht das schon Sinn. Sinnloser Plastikmüll schadet vor allem unseren Meeren. Wenn man denkt, wie viele Tiere jedes Jahr durch Plastikmüll geschädigt werden oder sogar verenden, ist das ein enormes Ausmaß, gegen das jede Aktion sinnvoll ist.
Da Plastiktüten mittlerweile in den meisten Läden mindestens 10 Cent kosten und damit teurer sind als noch vor einem Jahr, werden diejenigen, die die Tüte nicht mitbringen sozusagen um 20 Cent erleichtert, wenn man den Quasi Rabatt noch dazu rechnet, der einem durch die Lappen geht. Je höher der Betrag, desto höher sollte auch die Hemmschwelle sein, grundlos zu Plastik zu greifen.
Allerdings finde ich, dass das noch nicht weit genug geht, denn unnützer Plastikmüll ist in klassischen Supermärkten und Discountern an so vielen Produkten, dass die Einkaufstüte nur einen Bruchteil ausmacht. Aber vielleicht geht das Umdenken ja langsam mal weiter und auf diesen ersten Schritt werden hoffentlich weitere folgen.
Ich sehe das wie Trüffelsucher. Jede Aktion, die Plastikmüll vermeidet, ist eine gute Aktion. Ich würde da jetzt auch nicht meinen persönlichen Nutzen sehen, nie meinen Korb im Auto lassen und mir zusammenrechnen, was ich in einem Monat gespart habe.
Ich sehe vielmehr, wie viel durch alle Kunden zusammen kommt. Dass einige Kunden dadurch vielleicht mal anfangen, darüber nachzudenken und keine Plastiktüte kaufen, sondern sich endlich mal einen Stoffbeutel zulegen. Dass es Kreise zieht. So dass nicht nur ich hier und da 10 Cent bekomme, sondern dass etliche Plastiktüteneinkäufer bekehrt werden.
Ich finde es eigentlich klasse. Gerade als Supermarkt hat man doch eher schlechte Karten, wenn man etwas gegen Müll machen möchte, weil der Kunde einfach noch nicht so weit ist. Vielleicht bringt diese Aktion ja etwas und ein paar mehr Leute kaufen keine Tüte mehr dazu. Wobei ich letztendlich viel mehr begrüßen würde, wenn man generell keine Plastiktüten mehr anbieten würde und auch bei manchen Produkten umdenken würde. 10 Cent sind nicht viel, aber vielleicht ein kleiner Anreiz.
Ob es viel bringt, ist sicher die eine Sache, aber gar nichts zu tun, ist auch nicht toll. Penny würde ja so wieder mal ins Gespräch kommen und sicher wäre es auch eine gute Sache für die Umwelt, selbst wenn eben nicht alle Kunden dabei mitmachen und auf den Kauf einer Plastiktüte verzichten. Daher denke ich, dass solch eine Aktion durchaus gemacht werden sollte.
Bei uns im Penny war ich schon länger nicht mehr. Allerdings habe ich auch von dieser Aktion bisher weder etwas gelesen noch gehört. Ich denke aber, dass es doch wenig Aufwand für die Kassierer ist und es daher sicher machbar ist. Wie das dann genau funktionieren soll, würde mich aber auch mal interessieren. Ich denke aber, dass es nicht zwingend eine bei Penny gekaufte Mehrwegtasche sein muss.
Ich finde diese Regelung ziemlich bescheuert, zumal es ja auch viele gibt, die Einkaufskästen und Körbe im Kofferraum lassen und die Einkäufe hinterher in Ruhe verstauen wollen. Dass diese dann zusätzlich blechen müssten, weil keine Tüten oder Körbe in Sichtweite der Kassiererin sind, finde ich nicht fair und total bescheuert. Mag sein, dass 10 Cent nicht viel sind, aber das summiert sich ja auch dann und ich finde es nicht fair, die Menschen so dermaßen abzuzocken, die eh keine Plastiktüte gekauft hätten.
Ich habe dieses Problem nicht, weil ich immer mit Kühltasche, Einkaufskasten und Einkaufskorb in den Supermarkt gehe und direkt an der Kasse meine Sachen so einsortiere, dass ich Korb, Kasten und Tasche nur noch in den Kofferraum hieven muss ohne großartig weitere Zeit investieren zu müssen. Den anderen gegenüber finde ich das aber nicht fair.
Ich habe dazu gelesen, dass aus Deutschland eigentlich ohnehin so gut wie kein Plastikmüll im Meer landet, weil bei uns ja jede Deponie zigfach gesichert ist. Daher macht es eigentlich nicht viel Sinn, in Deutschland Plastikmüll einzusparen. Der Müll in den Meeren kommt mehrheitlich aus anderen Ländern. Da müssen wir nicht denken, dass wir sonstwas bewirken, nur weil wir keine Plastiktüte kaufen.
Natürlich sind 10cent jetzt nicht die Welt als Belohnung, aber hier geht es doch um eine gute Sache an sich. Ökologisch gesehen macht das viel Sinn, wenn Penny, LIDL & Co von diesen Plastiktüten Abstand nehmen. Jeweils 10 Mio pro Jahr oder so verkaufen die einzelnen Unternehmen. Das rechnet man jetzt auf Penny, Lidl, Netto, Aldi oder Kaufland dazu, dann sind das mit Rewe zusammen schon 60 Mio Plastiktüten. Glaube aber, Penny hat mal gesagt, dass es mehr Tüten sind. Doch das war jetzt mal eine grobe Rechnung.
Da macht es ökologisch gesehen durchaus Sinn, wenn diese wegfallen und für die Umwelt entsprechend nachhaltige Varianten geschaffen werden. Ich habe zum Beispiel nur die Tüten, die man immer wieder verwerten kann von Aldi und Lidl, die meist um die 90Cent kosten. Die nutze ich immer, trage sie dann auch immer mit mir mit und gehe einkaufen. Das ist eben ein Teil dessen, was ich für die Umwelt tun kann und das möchte ich auch gerne machen.
Habt ihr euch mal die Meere angesehen? Diese scheiß Plastikkacke schwimmt da rum, Schildkröten verrecken, Haie fressen es und vieles mehr. Das geht einfach mal gar nicht. Zudem wird unser Müll teilweise nach Afrika geschickt, die Kids wühlen da nach wertvollen Gegenständen herum usw. Mal darüber im Ansatz nachgedacht und dann sind alle immer todtraurig, wenn sie im TV die Kids im Müll in Indien & Co sehen!
Ich finde, dass man mit solch einer kleinen Aufmerksamkeit von 10cent eben nur zeigen möchte, das man ihnen dankbar dafür ist, dass sie eine Tüte mitbringen. Mehr ist das nicht. Es soll ja nicht die Belohnung sein, dass man jetzt ständig fett abkassiert. Es geht doch nur darum, den guten Willen der Leute einmal zu berücksichtigen, was ich von Penny schon gut finde.
Ob die 10cent jetzt den Verkäufern beim ständigen Anfragen und Tüten kontrollieren stören würde, wage ich zu bezweifeln. Vor allem bei den ganzen Treuepunkte Mist, Postleitzahlen Anfragen usw. Da kommt die Frage wohl auch kaum noch ins Gewicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1054mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
